Kathedrale von Cádiz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Der Ambergauer

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte Euch zwei Bilder der Kathedrale von Cádiz zeigen. Bild 1 zeigt ein Portal und das zweite die Kathedrale vom Hafen aus bei Nacht.

Tips? Fehler?

picture.php

picture.php

Grüße vom Ambergauer

Anzeigen
#1 Etwas in die mitte Rücken oder von links etwas zuschneiden damit die Symmetrie perfekt wird. Sonst ganz nett.

#2 Von der Bildaufteilung ok. Solche beleuchteten Motive wirken in der blauen Stunde am besten. Die Türme wirken leicht unscharf, welche Blende hast Du verwendet?

Kommentar
Bei solchen Fragen spielt immer viel individueller Geschmack eine große Rolle. Wahr oder falsch gibt es hier nicht.

Zu 1:

Auch jedes Weitwinkel-Objektiv stößt irgendwann einmal an seine Grenzen. Dann liegen solche Perspektiven nahe. Das Ergebnis ist auch nicht unattraktiv und arbeitet nach dem Motto "Wenn schon kippen, dann richtig!" den Charakter der Fassade auch schön heraus. Wie von Horst schon angemerkt, kann man es noch gerade zupfen, um die Symmetrie ganz perfekt zu machen. Ich würde auch leicht abdunkeln und den Kontrast etwas erhöhen.

Mein wesentlicher Punkt bezieht sich aber auf die Art der Bildauswahl bzw. des Beschnitts. Gezeigt wird aus dieser Perspektive vom höchsten sichtbaren Punkt bis unten. Fast. Was fehlt ist die "Erdung", also auch noch der letzte Rest bis zum Boden. Um ein Beispiel zu bringen: beim Menschen kann man ein Porträt machen, sogar angeschnitten. Man kann ein Halbporträt machen, dann fehlt der Unterleib. Man kann den Menschen auch ganz zeigen von Kopf bis Fuß. Aber wie sieht es aus, wenn der Mensch ganz auf dem Bild drauf ist, aber gerade die Füße und ein bißchen vom Unterschenkel fehlen? Verunglückt. So geht es mir hier auch. Die letzten Zentimeter nach unten fehlen mir.

Die Wahl des Querformats bei dieser Aufnahme kann ich durchaus nachvollziehen, denn der obere Teil dieser Fassade wird dadurch schön in Szene gesetzt. Wenn dadurch aber der untere Teil dann zwangsläufig so beschnitten werden muß, würde ich mich wohl eher für Hochformat entscheiden.

Zu 2:

Hier würde ich auch eher für die blaue Stunde plädieren, der Kontrast mit der tiefschwarzen Nacht ist mir zu hart.

Gruß
Suermel

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.

Sicherlich ist oben noch etwas Platz, so dass ich beim Portal etwas weniger Himmel und mehr Tür hätte draufnehmen können. Allerdings fehlt unten weit mehr als nur die "Füße". :D Die Tür ist oberhalb des Türknaufs abgeschnitten - und der lag meiner Erinnerung nach recht hoch. ( Edit meint: Ich habe grad nochmal auf einem anderen Bild nachgeschaut. Die untere Kante des Bildes liegt auf ca. 3m Höhe ) Um bei Deinem Vergleich zu bleiben: Ich habe knapp über den Knien abgeschnitten. ;)

Ich bin im Dezember wieder dort. Da werde ich versuchen, das Bild besser hin zu bekommen. Unabhängig davon werde ich es gleich nochmal in PTLens versuchen, gerade zu biegen.

Zum Nachtbild: Ich habe mit Blende 4,8 fotografiert. BW 140. Abgestützt auf der Reling eines auslaufenden Schiffes auf Deck 12. Ist also eine AL-Aufnahme von einem sich bewegenden Objekt herunter. Ihr solltet ein wenig gnädig sein, was die Schärfe anbelangt! :fahne:

In der blauen Stunde habe ich auch eines gemacht, aber da lag das Schiff ungünstig, so dass die Sicht teilweise blockiert war. Seht selbst:

picture.php

Grüße vom Ambergauer

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So. Nachfolgend das in PTLens korrigierte Bild. Entweder, die Software stößt hierbei an Grenzen oder - und das dürfte bei derart alten Gebäuden nicht unmöglich sein - das Gotteshaus ist nicht ganz gerade.

picture.php

Wie gesagt: Im Dezember ein neuer Versuch...

Grüße vom Ambergauer

Kommentar
was meinst du eigentlich genau?
meinst du, es steht schief (kippt nach links)? du könntest es erst drehen und dann transversal shiften (praktisch nur unten oder oben verschieben), dann ists grade.
aber "verzeichnung" bezeichnet doch eigentlich linsenfehler, du standest vielleicht etwas zu weit rechts?

Kommentar
Allerdings fehlt unten weit mehr als nur die "Füße". :D Die Tür ist oberhalb des Türknaufs abgeschnitten - und der lag meiner Erinnerung nach recht hoch. ( Edit meint: Ich habe grad nochmal auf einem anderen Bild nachgeschaut. Die untere Kante des Bildes liegt auf ca. 3m Höhe ) Um bei Deinem Vergleich zu bleiben: Ich habe knapp über den Knien abgeschnitten. ;)

Frau Google sagt, ein Turm ist 72 m hoch. Wie hoch die Fassade über dem Portal ist, habe ich nicht gefunden. Ich schätze mal auf 50 m. Wenn Deine Angabe mit 3 m stimmt, wären das sechs Prozent. Sechs Prozent bei einem erwachsenen Menschen von 1,80 m wären 10,8 Zentimeter. Also gerade mal bis zum Knöchel. Oder so.

Gruß
Suermel

Kommentar
@dmachaon: Nach dem Raster sind Türspalt und oberes Fenster genau in der Mitte. Die Säulen unten laufen auch genau gleich unten in die Ecken. Die oberen Spitzen sind halbwegs auf einer Höhe. Nun schau Dir aber mal die Kreise auf den Türflügeln an...

Die Verzeichnung hat PTLens korrigiert.

@Suermel: Haarspalter! :p Du solltest es aber bei dieser Perspektive anders rechnen. Vielleicht logarythmisch ( oder wie man das schreibt ). ;)

Mathe-Leistungskurs: Der Ambergauer

Kommentar
für mich sieht das aus, als hättest du nen ticken zu weit rechts gestanden, dein bild ist rautenförmig: es läuft nach rechts zu! auch die höhe der spitzen stimmt nicht, die der säulen ebenfalls nicht. entzerr das ding in photoshop, ich hab in ein solches bild ooc noch nie perfekte symmetrie bringen können (liegt aber mit sicherheit größtenteils an mir).

Kommentar
so müsstes perfekt gerade sein:

75g8n5az%20copy.jpg

aber der eindruck ist dennoch nicht perfekt, der perspektive bei vielleicht leicht falschem standpunkt macht man nix vor.

Kommentar
Beim Portal denke ich auch, dass du nicht genau mittig davor gestanden hast. Ein halber Schritt nach links kann da manchmal Wunder bewirken.
Der Beschnitt unten gefällt mir allerdings auch nicht so recht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Weitwinkel sind eine echte Herausforderung.

Martin

Kommentar
Hallo erstmaa,

wie bereits damals angekündigt, war ich im Dezember wieder dort. Ich habe es nun aber leider nicht im Querformat aufgenommen sondern Hochformat. Ich finde, so ist es eher beliebig. Naja. Im Sommer versuche ich es dann noch mal im Querformat... ;)

picture.php

Fühlt sich wohl in Cádiz: Der Ambergauer

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten