Frage Kaputter Verschluss? Neue D750.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sofa

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich bin neu hier und sage Allen ein herzliches Hallo!

Vor drei Tagen hab ich meine nagelneu D750 bekommen und musste feststellen, dass sie bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen unterschiedlich belichtet.
Wenn ich mit CH "durchschieße" ist jedes Bild sehr leicht unterschiedliche belichtet, obwohl die Zeit und Blende im M Modus festgelegt ist, keine Belichtungsreihe gewählt und ich die Belichtung mit AE-L gespeichert habe.
Hab das mit verschiedenen Objektiven (neue AF-S und alte mit manueller Fokussierung) mit gleichem Resultat getestet.

Deutet das auf einen kaputten Verschluss hin? Oder hab ich was nicht beachtet?

Mit der Bitte um Ratschläge,
sofa
 
Anzeigen
1. Zurück an den Händler, wenn 14 Tage noch nicht vergangen sind. Alternativ bei Fachhändler vor Ort einfach dort nachschauen lassen.

2. Kamera zum Nikon Service schicken mit der Bitte um Prüfung.

3. Kamera auf Werkseinstellungen zurückstellen, Bedienungsanleitung durchlesen und dann schauen, ob nicht die Person hinter der Kamera sich an den Hirnkastel schlagen kann :)


Das wären so meine ersten Ansätze - die Reihenfolge darf beliebig selbst gewählt werden...
 
Kommentar
Warum speicherst Du die Belichtung, wenn Du manuell Blende, Zeit (und wohl auch die ISO) einstellst?

Was bedeutet "leicht unterschiedlich"?

Steht die Kamera auf einem Stativ, ist der Motivausschnitt wirklich immer derselbe? Sind Neonröhren im Spiel?
 
Kommentar
Es war das verdammte Kunstlich! Warum ich da nicht selbst draufgekommen bin, ist und bleibt mir ein Rätsel. Danke, dass ihr euch meiner angenommen habt. Ich hau mir aufs Hirnkästchen!!!
 
Kommentar
Ich glaube, da stolpert jeder mal drüber. Fotografieren bei Kunstlicht ist manchmal echt die Pest. Letztens bin ich wieder mal am Weissabgleich gescheitert, weil jedes Bild einer Serie (Hallenfussball) eine andere Farbstimmung hatte.

Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten