Kapstadt und die Kapregion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chriss64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, doch hier ein paar Bilder von unserer kurzen Südafrika-Tour im Jahr 2011 zu zeigen.

Mein Partner hat mit seiner Vorgänger-Kamera (D300s) und ich noch mit meiner Vorvorgängerin (D80) fotografiert, dummerweise nur in jpeg.
Trotzdem denke ich, sind ein paar vorzeigbare Ergebnisse herausgekommen.

Wir sind im Februar gefahren, hatten aber leider nur 10 Tage Zeit und waren daher nur in Kapstadt und der Kapregion unterwegs.
Diese Gegend ist wunderschön, aber ganz und gar nicht das, was man sonst mit Afrika verbindet (Big Five etc.).

Aus und Endpunkt war Kapstadt:

1.)

picture.php


"Grund" dieser Reise war das (absolut megageniale) U2-Konzert im Capetown Stadion im Rahmen der 360 Grad Tour (die "Kralle" ohne Spitze ist zu erkennen).

2.)

picture.php


Hauptziel war natürlich die Kaphalbinsel:

3.)

picture.php


Und lange hängen geblieben sind wir bei den Brillenpinguinen bei Simons Town:

4.)

picture.php


Von all dem nach und nach mehr.​
 
Anzeigen

9.)

picture.php


10.)

picture.php


Wenn die Sonne raus kommt, ist die Landschaft (auch) atemberaubend schön:

11.)

picture.php


12.)

picture.php


Die Kaphalbinsel ist - im Vergleich zum Krüger-NP oder der Etoschapfanne in Namibia - tierarm.
Nur ab und an läuft einem mal ein Zebra, Paviane, ein paar Springböcke oder Strauße über den Weg:

13.)

picture.php


(Weil´s unser Wohnmobil war, habe ich das Nummernschild nicht unkenntlich gemacht.)
 
Kommentar
Als bekennende Pinguin-Liebhaberin war für mich die Brillenpinguinkolonie am Foxy Beach und am Boulders Beach Pflicht.

14.) Am Bolders Beach

picture.php


15.)

picture.php



picture.php


Den Pinguinen am Boulders Beach kann man sehr nahe kommen. Natürlich sollte man sich vorsichtig nähern, nicht ZU nah dran und sich immer vor Augen halten, dass es Wildtiere sind.

Die Koexistenz zwischen den am Strand lebenden Menschen und den Pinguinen ist, wie mal liest und hört, nicht immer ohne Probleme. Es gibt Bewohner, die sich sehr für die Tiere einsetzen und welche, die über diese Nähe sehr wenig begeistert sind.

Wir haben erlebt, dass ein Mann ganz schnell auf eine Gruppe Pinguine losmarschiert ist und mit seinem Handy ein Erinnerungsfoto schießen wollte. Eine aufmerksame Anwohnerin hat ihn dann - zurecht - gleich zur Schnecke gemacht.

Wir haben versucht, uns "korrekt" zu benehmen und sobald wir den Eindruck hatten, die Tiere werden nervös, haben wir uns gleich zurückgezogen.

16.)

picture.php


17.)

picture.php


18.) Seltsame Badegäste (ja, auch das ist möglich!)

picture.php


Wer keine Pinguine mag, kann die nächsten Posts gerne überspringen. Aber auch nach über 3 Jahren fällt es mir sehr schwer, unsere Ausbeute nicht teilen zu wollen ;)
 
Kommentar
19.) Ein ernst zu nehmender Hinweis

picture.php


20.)

picture.php


21.)

picture.php


22.)

picture.php


23.)

picture.php


Beim Foxy Beach kommt man den Pinguinen nicht so nahe. Man kann das muntere Treiben von Holzstegen und Aussichtsplattformen beobachten:

24.)

picture.php


Hier tummeln sich aber auch viele Klippschliefer:

25.)

picture.php


Ganz schweren Herzens reißen wir uns los und fahren weiter.
Den berühmten Chapman´s Peak Drive können wir leider nicht fahren, da unser Wohnmobil zu hoch ist :heul:
Also geht es weiter Richtung Garden Route.​
 
Kommentar
Nächster Stop war der Strand von Muizenberg.

25.) Strand von einem Haibeobachtungsposten aus. Hai-Alarm gab es aber an diesem Tag nicht.

picture.php


26.) Beliebtes (und bekanntes) Fotomotiv sind die bunten Strandhäuschen:

picture.php


27.)

picture.php


Es war Wochenende und daher viel los am Strand. Trotz (oder gerade wegen) des Wellengangs waren viele im Wasser.

28.)

picture.php


Uns war das Wasser zu kalt, anderen scheinbar auch, dennoch waren sie mutiger als wir ;)

29.)

picture.php
 
Kommentar
Weiter geht die Fahrt in das 360 qkm große De Hoop Nature Reserve, das seit 2004 zum UNESCO Weltnaturerbe gehört.

Die Landschaft ist geprägt von riesigen weißen Sanddünen, interessanten Gesteinsformationen und ist Schutzgebiet u.a. von Springböcken, Buntböcken und Zebras.
In den Wintermonaten gehört der Park zu den besten Walbeobachtungsplätzen Südafrikas.

30.)

picture.php


31.)

picture.php


32.)

picture.php


33.)

picture.php
 
Kommentar
Leider müssen wir schon wieder Richtung Kapstadt fahren. Schließlich hatten wir dort einen "festen Termin" (U2-Konzert :)).
Also machen wir einen kleinen Abstecher in die heiße Little Karoo und dann gehts wir ziemlich durch bis ins Weingebiet der Kapregion.

34.) In der Little Karoo:

picture.php


35.) Auf den Weg in die Weingebiete:

picture.php


36.)

picture.php


Zwischen Stellenbosch und Franschhoek (ca. 50 km von Kapstadt entfernt) liegt das Weingut Boschendal, das zu den ältesten in Südafrika zählt.
Dort kann man einen lecker und reich gefüllten Picknickkorb kaufen und ihn auf der weitläufigen Wiese des Weingutes zusammen mit den dortigen sehr guten Weinen genießen.
Zugegeben, eine nicht ganz billige Gaumenfreude, aber sehr empfehlenswert, nicht nur wegen der herrlichen Umgebung!

35.) Weingut Boschendal:

picture.php

 
Kommentar
da wäre uns aber was entgangen, wenn Du sie uns vorenthalten hättest:up:

Danke! Freut mich sehr :)

Ein paar Bilder habe ich noch ....

Wir verbrachten einen weiteren Tag im Weingebiet, genossen die Landschaft, die Weinorte und natürlich den Wein ;)

36.)

picture.php


37.)

picture.php


In Stellenbosch sind viele Häuser im kapholländischen Stil erhalten geblieben.

38.) Universität Stellenbosch

picture.php


39.) Moederkerk

picture.php


39.)

picture.php


Am Tag bevor wir unser Wohnmobil zurückgeben mussten, sind wir morgens noch in der Dunkelheit von unserem Campingplatz in Stellenbosch nach Kapstadt aufgebrochen,
weil wir den Sonnenaufgang beim Tafelberg / Lions Head erleben wollten.

Wir sind dann völlig in die Rushhour geraten. Unvorstellbar für einen verwöhnten Europäer!
Was für ein Verkehr, auf der Straße bzw. Autobahn, am Rand der Autobahn Menschenmengen, die zu Fuß unterwegs waren und trampten oder auf Sammelbusse warteten ...
(Die folgenden Bilder sind nur mit einer kleinen Kompakten aus einer nicht unbedingt sauberen Windschutzscheibe heraus fotografiert worden.
Haben also nur "Doku-Charakter" und keinen "fotografischen Anspruch.)

40.)

picture.php


41.)

picture.php


42.) Solche Plakate muss man bei uns dankenswerterweise (noch) nicht sehen:

picture.php


Wir haben für die rund 50 Kilometer 2 1/2 Stunden gebraucht und sind lange nach Sonnenaufgang an unserem Ziel angekommen.


 
Kommentar
Am Tag nach dem U2-Konzert erleben wir - noch total geflasht - ein Kontrastprogramm: Eine Tour durch das Township Langa.

Unser Guide holt uns von unserer Unterkunft ab. Erste Station ist das District Six Museum.
Es ist ein sehr interessantes Museum und eine gute Einführung in die Thematik.
(Wen es interessiert, kann HIER über die Geschichte des District Six nachlesen.)

43.) Die 75 alten Straßenschilder des zerstörten District Six.
Ein Mann, der damit beauftragt war, alle im Meer zu versenken, hatte sie 20 Jahre in seinem Haus versteckt.

picture.php


44.)

picture.php


45.) Unser junger Guide ist im Township Langa geboren, aufgewachsen und wird, wie er selbst sagte, dort wohl auch einmal sterben.

picture.php


Er führt uns durch das Township. Wir sehen recht "schlimme", aber auch halbwegs "ordentliche" Ecken, haben aber immer das Gefühl,
dass die Menschen dort trotz allem "zufrieden" und v.a. stolz sind auf das bisweilen sehr wenige, das sie haben.

46.)

picture.php


47.)

picture.php


48.)

picture.php


49.)

picture.php


50.) Unser Guide sagt uns, dass die Bewohner am Wochenende gerne auf der Straße BBQ machen.

picture.php


51.) Eine "Delikatesse" dort sind so genannte "Smilies" (in heißer Glut zubereitete Schafsköpfe):

picture.php


52.) Eine nette Frau bietet uns ihre Smilies zum Probieren an. Auch wenn wir dankend ablehnen, ist sie zu einem Erinnerungsfoto mit meinem Lebensgefährten bereit:

picture.php


Uns hat die Tour tief beeindruckt und sind sehr froh, sie gemacht zu haben. Während unserer letzten eineinhalb Tage in Kapstadt haben wir das Gefühl, etwas "gelernt zu haben" und sehen vieles mit anderen Augen.
 
Kommentar
...eine sehr schöne Serie ... gefällt mir ausnehmend gut, Christ .... :):up::up::up:

Danke, sam!

Nach der Reise hat für mich eine ganz ganz schwere Zeit angefangen. Daher konnte ich mich nie besonders mit dem Aufarbeiten des Erlebten ausreichend beschäftigen.

Es hat mir daher gut getan, nach nunmehr fast 4 Jahren, diesen kleinen Bericht für euch hier zusammenzustellen.

Lieben Gruß
Christiana
 
Kommentar
Danke, sam!

Nach der Reise hat für mich eine ganz ganz schwere Zeit angefangen. Daher konnte ich mich nie besonders mit dem Aufarbeiten des Erlebten ausreichend beschäftigen.

Es hat mir daher gut getan, nach nunmehr fast 4 Jahren, diesen kleinen Bericht für euch hier zusammenzustellen.

Lieben Gruß
Christiana

Dann hoffe ich, liebe Christiana, dass aus den schweren Zeiten nun bessere geworden sind. Und Bilder, auch nach vier Jahren haben da so eine Eigenschaft, dass sie einem Kraft geben. Und das kommt auch wunderschön zum Ausdruck... :)
 
Kommentar
Wir nähern uns dem Ende unserer Reise.

Wir stromern noch ein bisschen durch Kapstadt:

53.)

picture.php


54.) Im Bo-Kaap Viertel (Wale Street) mit den liebevoll restaurierten bunten Häusern:

picture.php


55.) Am Nobel Square:

picture.php


56.) An der Victoria & Alfred Waterfront:

picture.php


57.) Dort gönnen wir uns noch ein leckeres Essen, kaufen ein paar kleinere Souvenirs ein, hören den zahlreichen Straßenmusikern zu ...

picture.php


58.) ... und beobachten das Treiben am, auf und im Meer:

picture.php


Unsere letztes "Must Have" in diesem Urlaub ist der Besuch auf dem Tafelberg.
Wir haben Glück, es ist nahezu windstill und das "Tischtuch", das sonst meist dort liegt, scheint an diesem Tag in der Reinigung zu sein ;)

59.)

picture.php


60.) Blick auf den Signal Hill

picture.php


Schweren Herzens nehmen wir Abschied.
Wir haben wunderschöne Landschaften gesehen, gutes Essen und gute Weine genossen und durften eines der besten Konzerte unseres Leben erleben.

Doch das größte Souvenir ist die Warmherzigkeit der Südafrikaner, die uns überall auf unserer Reise widerfahren ist. Wir haben uns immer wohl und willkommen gefühlt.

Wir schwören uns, wiederzukommen - dann aber mit mehr Zeit im Gepäck!

Danke für das Interesse.​
 
Kommentar
Herzlichen Dank, für die vielen abwechslungsreichen Bilder dieser wunderbaren Reise.:up:

Bei den Pinguinen kam richtig Neid auf;), da wäre ich auch gerne gewesen.
 
Kommentar
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den informativen Bericht.:up::up::up:

Viele schöne Reisen wünsche ich Dir und immer guter Dinge.:hallo:
 
Kommentar
Bei den Pinguinen kam richtig Neid auf;), da wäre ich auch gerne gewesen.

Ja, die Pinguin-Kolonie dort ist ein Erlebnis, mehr noch als die, die ich mal in Patagonien besucht habe. Obwohl die in Südamerika um ein Vielfaches größer war, in Südafrika kam man halt viel näher an die Tiere ran.
Und ein weiterer Vorteil der südafrikanischen Kolonie: es gefriert einem nicht der Zeigefinger am Auslöseknopf ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten