Kapazitätsverlust bei Speicherkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Seltsam: Meine SanDisk 4GB Extreme III war frei für 1,3 tausend Bilder (jpg-fine) in der D200. Schön. Später zeigt das Display nur noch 451 freie Bilder – upps – na Hoppla, was ist da los ??? - Nun hab ich mal ein versehentlich gelöschtes Bild mit der mitgelieferten "RescuePRO"-Software wiederhergestellt. WOW ! Da waren Bilder drauf, von deren Existenz ich fast nichts mehr wusste! – Kein Wunder, dass der Speicherplatz durch alten Müll belegt wird.(trotz mehrfachem Formatieren!) Kriegt man den wieder frei ????
(Wenn's ernst wird bevorzuge ich RAW - aber dann wird's echt knapp mit dem Platz trotz 4GB.):fahne:
Mit freundlichen Grüßen -Jo

Anzeigen
Wenn die Karte formatiert wurde, ist der gesamte Speicherplatz wieder freigegeben. Die Betonung liegt auf "freigegeben", denn das heißt nicht das sie entgültig gelöscht sind. Es wird pratisch nur ein Schild drangehängt an die alten Daten "können überschrieben werden".
Das auf deine Karte statt 1.3t nur noch 451 Bilder draufgehen, liegt vermute ich mal stark, daran dass du eine andere Bildgröße ausgewählt hast;)

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Das auf deine Karte statt 1.3t nur noch 451 Bilder draufgehen, liegt vermute ich mal stark, daran dass du eine andere Bildgröße ausgewählt hast;)
Danke für die rasche Antwort. Weiß nicht so genau, normalerweise tendiere ich zum Optimum in der Einstellung. Aber wenn ich der einzige bin, dem es so geht mit der Kapazität, dann muss ich mich wohl anfangs geirrt haben.:nixweiss:
mfg - Jo

Kommentar
Was meldet denn Dein Rechner an Kartenkapazität, wenn Du die Karte dort checkst?

Im Zweifelsfall formatierst Du sie mit Partition Magic™ (oder einem anderen geeigneten Programm) und wählst die Option "sicher entsorgen". Spätestens danach müssten die 4 Gig freier Speicher angezeigt werden.

Danach das Kärtchen in der Kamera erneut formatieren und wenn immer noch nur 451 Bilder Kapazität gemeldet werden, hast Du zweifelsohne einen anderen Aufzeichnungsmodus eingestellt.

LG

Stefan

Kommentar
jo.bathmann schrieb:
Später zeigt das Display nur noch 451 freie Bilder – upps – na Hoppla, was ist da los ???

Mit welcher Methode leerst Du denn die Karte immer? Formatierst Du sie in der Kamera, oder machst Du das irgendwie anders?

Maik

Kommentar
jo.bathmann schrieb:
na Hoppla, was ist da los ???
Nikon D200 mit Sandisk Extreme III 4.0GB:
240...NEF

Optimale Bildqualität
211...NEF+Basic
189...NEF+Norm
156...NEF+Fine
1k7...Basic
893...Norm
449...Fine

Dateigrößenpriorität
220...NEF+Basic
203...NEF+Norm
177...NEF+Fine
2k6...Basic
1k3...Norm
672...Fine

Such dir was aus.

Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Was meldet denn Dein Rechner an Kartenkapazität, wenn Du die Karte dort checkst?

Im Zweifelsfall formatierst Du sie mit Partition Magic™ (oder einem anderen geeigneten Programm) und wählst die Option "sicher entsorgen". Spätestens danach müssten die 4 Gig freier Speicher angezeigt werden.

Danach das Kärtchen in der Kamera erneut formatieren und wenn immer noch nur 451 Bilder Kapazität gemeldet werden, hast Du zweifelsohne einen anderen Aufzeichnungsmodus eingestellt.

LG

Stefan
@alle, die sich freundlicherweise eingeklinkt haben. Zur Zeit läuft der Prozess "vollständige Laufwerklöschung" und das Programm Rescuepro schreibt lauter Nullen auf die Karte. Das dauert aber noch Stunden - ich werde berichten. Zuletzt zeigte die Karte nach mehrfacher Formatierung in der D200 eine Speicherkapazität von 3.82 GB (Fat 32) und in der Kamera übereinstimmend mit den anderen Speicherkarten nur 451 freie Bilder in jpg-fein
oder 177 in RAW+jpg-fine. das würde mit denAngaben von tengris übereinstimmen:nixweiss:
Nachtrag: inzwischen abgeschossene Formatierung: Alles wie vorher, Angaben wie bei tengris - nochmals besten Dank -:up: Fehler muss mei mir gelegen haben.
mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Meine Karte schrumpft auch!!!

Bei meiner Sandisk Ultra-II mit 2GB Kapazität standen bislang nach dem Formatieren stets 386 Bilder als D70-RAW ohne JPG zur Verfügung.

Seit letzter Woche sind es plötzlich nur noch 375 Bilder, also 9 weniger.

Ob sich die tatsächlich nutzbare Kapazität verringert hat oder nur der angezeigte Schätzwert der Kamera kann ich nicht sagen. Da sich aber an der Kamera selber nichts verändert hat und der nach dem Formatieren angezeigte Wert der 1-GB-Karten weiterhin konsistent 178 Auslösungen ist, gehe ich von einem Kartenfehler aus.

Wird es nun Zeit die 10-Jahres-Garantie zu testen?

Herzlich

Frank

Kommentar
AW: Meine Karte schrumpft auch!!!

FrankF schrieb:
... plötzlich nur noch 375 Bilder, also 9 weniger.
Ist das verbürgt, dass das die selbe Karte war? Karten mit gleicher Nennkapazität verschiedener Hersteller oder selbst unterschiedlicher Serien können "nach der Gigabytestelle" Abweichungen haben. Ich habe auch auf Kingston immer etwas mehr drauf gebracht als auf Sandisk.

Die weniger erfreuliche Variante wäre, dass hier ein internes Bad Sector Management seine Arbeit aufgenommen hat und schon mal sterbende/tote Bereiche ausblendet. Da ist allerdings die Mutter aller Fragen, was der Hersteller in diesem Fall garantiert, bzw. wo die Zumutbarkeitsgrenze liegt.

Kommentar

tengris schrieb:
Ist das verbürgt, dass das die selbe Karte war? Karten mit gleicher Nennkapazität verschiedener Hersteller oder selbst unterschiedlicher Serien können "nach der Gigabytestelle" Abweichungen haben. Ich habe auch auf Kingston immer etwas mehr drauf gebracht als auf Sandisk.

Die weniger erfreuliche Variante wäre, dass hier ein internes Bad Sector Management seine Arbeit aufgenommen hat und schon mal sterbende/tote Bereiche ausblendet. Da ist allerdings die Mutter aller Fragen, was der Hersteller in diesem Fall garantiert, bzw. wo die Zumutbarkeitsgrenze liegt.

Ich habe nur eine solche 2-GB-Karte und damit ist garantiert, dass es keine andere Karte ist, nur die Kapazität ist nun geringer. Ich habe auch zwei D70-Kameras und beide zeigen plötzlich weniger Kapazität an, während beide 1-GB-Karten in beiden Kameras weiterhin 178 Bilder bei frisch formatierter Karte schätzen. Die 1-GB-Karten sind deutlich älter.

Wenn das Sektormanagement jetzt nach etwa 8 Monaten schon zuschlägt, war mit der Karte wahrscheinlich von Beginn an nicht Alles in Ordnung, oder?

Herzlich

Frank

Kommentar

FrankF schrieb:
Wenn das Sektormanagement jetzt nach etwa 8 Monaten schon zuschlägt, war mit der Karte wahrscheinlich von Beginn an nicht Alles in Ordnung, oder?
Ich würde mal Sandisk mit dieser Frage konfrontieren. Im Gegensatz zu den eher simplen SD-Karten sind CF-Karten relativ schlau und machen einiges intern. Was das genau ist und unter welchen Randbedingungen es eintritt, weiss im Detail es wahrscheinlich nur der Hersteller.

Kommentar

FrankF schrieb:
Das bad-sector-remapping der modernen Festplatten und Karten funktioniert nicht so, dass es defekte Sektoren dem Filesystem "wegnimmt", sondern durch andere, funktionierende Sektoren ersetzt. Dafür wird bei der Herstellung / Grundformatierung ein Teil des Speichermediums fix reserviert. Auch wenn einzelne Sektoren defekt werden, kann sich die Speicherkapazität nicht ändern.

Wahrscheinlicher ist, dass die Karte verschieden formatiert wurde -- vielleicht einmal vorformatiert vom Hersteller, später einmal formatiert in der Kamera oder am PC, mit anderen Parametern (z.B. Größe der Zuordnungseinheiten, Anzahl der FAT-Kopien). Oder wurde vielleicht ein zweiter Ordner auf der Karte angelegt ?

LG Christoph

Kommentar

Hallo Christoph:

Beim Formatieren werden alle Ordner auf der Karte gelöscht, oder doch nicht?

Der Unterschied zwischen Formatieren am Rechner und Formatieren in der Kamera ist erfahrungsgemäß ca. 1 Bild, aber nicht 9.

Morgen früh bekomme ich die Karte zurück, dann teste ich das.

Herzlich

Frank

chmr schrieb:
Das bad-sector-remapping der modernen Festplatten und Karten funktioniert nicht so, dass es defekte Sektoren dem Filesystem "wegnimmt", sondern durch andere, funktionierende Sektoren ersetzt. Dafür wird bei der Herstellung / Grundformatierung ein Teil des Speichermediums fix reserviert. Auch wenn einzelne Sektoren defekt werden, kann sich die Speicherkapazität nicht ändern.

Wahrscheinlicher ist, dass die Karte verschieden formatiert wurde -- vielleicht einmal vorformatiert vom Hersteller, später einmal formatiert in der Kamera oder am PC, mit anderen Parametern (z.B. Größe der Zuordnungseinheiten, Anzahl der FAT-Kopien). Oder wurde vielleicht ein zweiter Ordner auf der Karte angelegt ?

LG Christoph

Kommentar
Zahlendreher?

So bei mir stimmt nun wieder Alles.

Ich habe am Computer die 2-GB-Karte gesichert und dann formatiert.

Das gewohnte Resultat: 357 RAWs Kapazität

Dann habe ich die Karte an der Kamera noch einmal formatiert.

Das gewohnte Resultat: 358 RAWs Kapazität

Bei der Angabe "386 RAWs" hat mich meine Erinnerung getrogen. Wäre ja auch unlogisch, denn 2 x 178 = 356 und die Kapazität eine 2-GB-Karte sollte etwa doppelt so groß sein wie die einer 1-GB-Karte.

Die Angabe "375 RAWs" auf dem Display resultierte offenbar aus einem temporären Fehler, der durch das doppelte Formatieren behoben scheint. Ob der Fehler bei mir lag oder bei der Technik sei mal dahingestellt.

Ich hatte die Karte für 2 Tage ausgeliehen und konnte es daher erst jetzt gerade überprüfen.

Herzlich

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten