Kapazität der SD Karte schwindet D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

manusilvio

Unterstützendes Mitglied

Ich besitze seit längerer Zeit eine Nikon D50 mit einer Sandisk Extreme III 1 GB SD Karte. Seit kurzer Zeit muss ich feststellen, dass die Speicherkapazität meiner SD Karte schwindet. Kann das sein oder handelt es sich hierbei um einen Defekt?

Bis anhin hatten auf der leeren SD Karte immer 551 Bilder platz, doch nun zeigt der Monitor bei formatierter Karte nur noch eine Kapazität von 494 Bilder an (bei Bildqualität JPEG Fine und Bildgrösse M).

An was könnte das liegen? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Könnte es damit zusammen hängen, dass meine Kamera mal runter gefallen ist? :nixweiss:

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse,
Silvio

Anzeigen
Ich besitze seit längerer Zeit eine Nikon D50 mit einer Sandisk Extreme III 1 GB SD Karte. Seit kurzer Zeit muss ich feststellen, dass die Speicherkapazität meiner SD Karte schwindet. Kann das sein oder handelt es sich hierbei um einen Defekt?

Bis anhin hatten auf der leeren SD Karte immer 551 Bilder platz, doch nun zeigt der Monitor bei formatierter Karte nur noch eine Kapazität von 494 Bilder an (bei Bildqualität JPEG Fine und Bildgrösse M).

Hast Du die Karte etwa beim Waschen in der Kamera gelassen? ;-)

Im Ernst: die Bildanzeige der Kamera ist immer nur Daumen x Pi (sollte sich aber eigentlich bei gleichbleibenden Speicheroptionen auch nicht ändern?), auf jeden Fall ist sie nicht verlässlich und kann sich schon nach dem ersten Bild ändern, da die tatsächliche Bildgröße gerade bei jpg von der Kamera-Schätzung abweicht.

Schau Dir mal in einem Kartenleser (bei Windows aufs Laufwerk klicken und -> Eigenschaften) an, was da angezeigt wird.

Ausserdem gibt es bei Heise ein Testprogramm unter http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539?T=USB
das auch Defekte bei einer Speicherkarte erkennen sollte - es kann ja tatsächlich "etwas" auf der Karte defekt sein.

Kommentar
Du würdest sehen, dass Du in Falle vieler filigranen Fotografien keine 500 Bilder auf die Karte bekommen würdest, jedoch ohne weiteres 700 Bilder, bei denen große Flächen die selbe Farbe und keine Struktur haben. (Nachthimmel, schwarze Flächen, Himmel, allgemein homogene Flächen).
Die Bilder (JPGs) können je nach fotografiertem Objekt mehr oder eben weniger komprimiert werden und können zwischen 1,5 und 4,x MB groß sein (D70).
Da kannst Du ausrechnen, wie viele drauf passen würden, wenn alle die selbe Größe hätten.
Meine D300 macht Bilder zwischen 3 und 10 MB in JPG. Durchschnittlich sind es eben 7 MB. Und von so einem Schnitt gehen die Bildzähler aus.
Nach 100 Aufnahmen ist der "Restzähler" nicht zwingen um 100 gesunken gegenüber einer leeren Karte.
Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten