Kann sich der Autofocus 'verschieben'?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MacMikk

Unterstützendes Mitglied
ich fotografiere seit 2 Jahren Portraits mit meiner Z6 1.Gen., Objektiv Z 85/1.8s. Ich habe bislang Mit der Kombi Fokusmodus AF-C + Augenerkennung gearbeitet, was immer gut funktioniert hat. ICh fotografiere mit Stativ, entsprechend ist der Bildstabilisator ausgeschaltet. Nun hatte ich einen Auftrag, viele Menschen an einem Tag zu portraitieren, habe mein Set aufgebaut und eingerichtet und die ersten Probeshots getethert um sie am Rechner zu beurteilen, und bei sämtlichen Aufnahmen waren die Augen unscharf, dafür lag der schärfepunkt konsequent auf der Nasenspitze des Test-Models. Ich habe dann alternativ AF-S mit Einzelmesspunkt probiert – exakt dieselbe Verschiebung.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich muss zugeben, das das Umgebungslicht an dem Abend nicht das hellste war, kann es daran liegen? Die Individualfunktion a11 'Autofokus mit wenig Licht' war deaktiviert – kann das ein Grund sein?

Ich habe gesehen, dass es in den Systemeinstwllungen eine 'AF-Feinabstimmung' gibt – sollte ich mich daran versuchen?

Und noch eine allgemeinere Frage in dem Zusammenhang: Ist es bei Aktivierung der Augenerkennung von Bedeutung, welche Priorität ich für die Individualfunktion a1 'Priorität bei AF-C' eingestellt habe?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Mühe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-27 um 14.47.17.jpg
    Bildschirmfoto 2025-10-27 um 14.47.17.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 50
Anzeigen
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich muss zugeben, das das Umgebungslicht an dem Abend nicht das hellste war, kann es daran liegen?
Was heisst "nicht das hellste" objektiv und konkret in Zeit/Blende/ISO augedrückt?

Die Individualfunktion a11 'Autofokus mit wenig Licht' war deaktiviert – kann das ein Grund sein?
Das hängt von der Antwort auf die obige Frage ab.

Und noch eine allgemeinere Frage in dem Zusammenhang: Ist es bei Aktivierung der Augenerkennung von Bedeutung, welche Priorität ich für die Individualfunktion a1 'Priorität bei AF-C' eingestellt habe?
Ja, sicher, es sollte immer "Schärfepriorität" ausgewählt sein, sonst löst die Kamera unabhängig von der Lage der Schärfe aus - "Auslösepriorität" eben, oder etwas platter ausgedrückt "besser ein bisschen unscharf als gar kein Bild", quasi der Paparazzi-Modus. ;-)

Kommentar
Ich habe gesehen, dass es in den Systemeinstwllungen eine 'AF-Feinabstimmung' gibt – sollte ich mich daran versuchen?
Das würde ich davon anhängig machen, ob dieser Offset auch bei planen Motiven (Zeitungsseite an Wand geklebt) auftritt.
Falls die planen Vorlagen perfekt fokussiert sind muss der Fehler woanders gesucht werden.

Kommentar
Da die Nase statt den Augen getroffen wurde, frage ich mich, ob der Augen AF funktioniert hat.

Das kann man sich doch anzeigen lassen, wo der AF war, oder?

2 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Ja, kann man; z. B. mit NX Studio.

S
steamy kommentierte
Kann man (neben NX Studio) auch bei der Wiedergabe im Display sehen: Manual
Aber Hinweis beachten: "Wird nur angezeigt, wenn »Fokusmessfeld« unter »Opt. für Wiedergabeansicht« gewählt ist" (Online-Manual)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten