Frage Kann mich nicht entscheiden? Zoom oder FB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MDY2015

NF Mitglied
Registriert
Liebe Mitglieder,

Ich bin Besitzer einer Nikon D5300 und verfüge momentan die Objektive Nikkor AFS 50 1.8 G sowie AFS 18-300 3.5 - 6.3 G.
Ich bin eigentlich zufrieden, wünsche mir aber eine bessere Schärfe sowie ein gutes Bocket.
Zum einen werde ich mir zu Weihnachten ein WW Objektiv und zwar das Tokina 11-20 f2.8 AT X Pro DX schenken lassen und zum anderen möchte ich meine Objektivauswahl so gut wie möglich durch ein letztes (?) Objektiv abrunden.
Ich stelle mir nun die Frage welches der beiden Objektive mir mehr bringen würde:
Tamron 24-70 F 2.8 DI VC USD oder das
Nikkor AFS 85 1.8 G
Beide sind ungefähr preisgleich. Ich muss schon sagen das ich mit dem 50 1.8 sehr zufrieden bin aber bringt der Sprung zu 85mm mir wirklich mehr?
Ich fotografiere gerne Portraits, Landschaften, typische Urlaubsbilder, Automobilsport.
 
Anzeigen
Tamron 24-70 F 2.8 DI VC USD oder das
Nikkor AFS 85 1.8 G
Beide sind ungefähr preisgleich.

Naja, das Tamron kostet nahezu doppelt so viel, wie das Nikon. ;)

Ziehe doch auch mal das Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di VC USD in Erwägung. Es ist nicht sehr viel teurer als das 24-70 und würde gerade im höheren Brennweitenbereich eine deutliche Steigerung der Abbildungsqualität und zusätzliche Möglichkeiten durch seine Lichtstärke bringen.
 
Kommentar
Ich bin eigentlich zufrieden, wünsche mir aber eine bessere Schärfe sowie ein gutes Bocket.

Das ist eine schöne Umschreibung für "Ich bin damit unzufrieden!"

Diese Unzufriedenheit betrifft dann wohl das 18-300mm Zoom. Wenn du das nun abgeben würdest? Welcher Brennweitenbereich müsste dann von einem schärferen Objektiv ersetzt werden? Auch wenn du das Objektiv behalten willst, stell dir das trotzdem mal vor. In diesem Brennweitenbereich würde ich dann ein Zoom oder eine Festbrennweite ansiedeln.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich bin Besitzer einer Nikon D5300 ...
Ich fotografiere gerne Portraits, Landschaften, typische Urlaubsbilder, Automobilsport.

Also für 'typische Urlaubsbilder' ist Dein Nikkor 18-300/3.5-6.3 eine gute Wahl, für Portraits das 50/1.8 auf jeden Fall auch. Eine Steigerung der (techn.) Bildqualität kannst Du Dir evt. mit viel Geld erkaufen, musst aber ggf. dann folgende Nachteile bedenken:
a) zum Teil erhebliches Mehrgewicht, was unterwegs spürbar lästig werden kann,
b) häufigere Objektivwechsel.
Das o.g. gute Reisezoom hast Du Dir sicher gekauft, weil Du a) und b) vermeiden wolltest? Wenn Du beim Automobilsport jedoch Lichtstärke im Telezoombereich vermisst, wäre ein 70-200/2.8er eine ggf. richtige Wahl (auch für Portraits gut), wobei Du a) und b) bedenken solltest. - Noch ein Tipp für den Standardzoombereich: ein wahres Vergnügen an Schärfe/Bildqualität mit hoher Lichtstärke ist an einer DX-Kamera das Sigma Art 18-35/1.8, welches in diesem Brennweitenbereich qualitativ quasi mehrere 1.8er-Festbrennweiten ersetzt. Mit 810g ist dieses Sigma Art natürlich auch KEIN Leichtgewicht, dürfte dem Tamron 24-70/2.8 entsprechen. :rolleyes:
 
Kommentar
ich würde die vorhandenen Bilder mal über die jeweilig benutzte Brennweite sortieren und dann siehst du genau, wo du eventuell Verbesserungsbedarf hast und ob du mit einem zoom über einen bestimmten brennweitenbereich besser bedient bis, oder ob 80/105/150mm eh deine standardbrennweite ist und du dir lieber eine solche Festbrennweite zulegen solltest...
 
Kommentar
Zu euren Bemerkungen:
Ja, bin eher nicht so zufrieden mit dem 18-300 aber das ist auch ein Kompromissobjektiv.
Ich habe eigentlich keine Angst vor dem Gewicht.
Eigentlich hatte ich vor mir das neue Nikon 16-80 zu kaufen und lese seit Sommer in verschiedenen Foren Meinungen, Tests usw. Das einstimmige Echo lautet eigentlich dass dies ein "gutes" Objektiv ist aber für seine Leistung viel zu teuer (sollte +/- 600 anstatt 1100 Euro kosten)
Beim 16-80 hätte ich natürlich unten den nötigen Weitwinkel gehabt...
Sigma 18-35 18 ist laut Berichten eine Toplinse aber sie entspricht nicht unbedingt der Mehrzahl meiner Fotos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten