Kann man eine Kamera zum Joggen mitnehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich seit einigen Jahren neben dem Fotografieren auch regelmässig jogge und dafür wirklich schöne Natur vor dem Haus habe, frage ich mich immer al wieder, ob ich eine Kamera mitnehmen könnte. Also kleiner Rucksack oder Hüfttasche. Für die Grundlagenläufe egal, ebenso wie mal kurz stoppen, wenn man was Spannedes sieht, ist vom Training her locker drinnen. Das Gewicht von ca. 1kg würde mich wohl nicht gross stören.
Aber ich mach mir Sorgen um die Kamera. Die Erschütterungen sind ja nicht gross, dafür einige tausend pro Lauf. Logisch, 'ne F3 mit manuellen Linsen, die lacht über sowas. Aber eine moderne Kamera mit Stabi im Objektiv oder Body? Stabi wäre schon schön, denn auch bei einem Easy Run gibt es eine gewisse Intensität, sodass die Hand dann doch nicht ganz so ruhig ist wie normalerweise.

Hab mich eigentlich schon oft geärgert, dass ich nichts dabei hatte.
 
Anzeigen
Ein 70+ - Weißrücken meines früheren Fotoclubs nahm gern zum Joggen seine D4s mit 400er im Rucksack mit, um exzellente Vogelbilder einzusammeln. Sowohl er wie sein Equipment kamen stets unversehrt wieder heim. Es sind NIKONs, just do it! :LOL:
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn die Spiegelmechanik, diese leichten Erschütterungen ausgehalten hat, dann sollten Spiegellose noch weniger Probleme haben. IBIS sollte fixiert sein, wenn die Kamera auf AUS steht. Die A7C habe ich häufiger beim Moped fahren um den Hals hängen und da gibt es schon einige Off-Road Straßen, wo es ziemlich rappelt. - Bisher keine Probleme.
 
Der Körper federt die harten Stöße super ab.
Zahnersatz fällt ja auch nicht raus ;-)
 
nikcook
nikcook kommentierte
Habe zwei Deuter Race (unterschiedliche Größe) mit Kamera Schutztaschen Einsatz.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
nikcook
nikcook kommentierte
Sorry, ein Trans Alpine 30 und ein Race X Air II. In den Trans Alpine geht die Z6 mit 24-120, SB 5000 und Z40mm locker rein. Beide gebraucht gekauft und umgerüstet. Fallen auch nicht als Fotorucksäcke auf.
 
P
pulsedriver kommentierte

Mein Rucksack ist schon 20 Jahre alt, war mal für MTB Touren gekauft. Da sind die Träger eine Art Netz, und auf dem Rücken liegt auch nur ein Netz mit ordentlich Abstand zum Rucksack. Da hab ich kaum Probleme mit übermässig schwitzen. Ist ein Camelback MULE, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Transalpine hab ich auch. Mule hab ich auch.

Mit Rucksäcken macht mir keiner was vor :ROFLMAO:
 
Gut, dann mache ich das. Ich hatte auch an einen 10l Camelback Rucksacke gedacht. Den nutze ich eh schon ab und zu zum Joggen, der ist sehr bequem. Mitkommen soll übrigens die älteste DSLM, die ich habe. Pentax K-01 mit dem 18-35 ART.
Danke für all die Erkärungen!
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
(y) Bei Pentax würde ich mir schon gar keine Sorgen machen. Die Jungs haben sogar IP Klassifizierungen für ihre Cams hinbekommen. Das hat Nikon nie geliefert.
 
.

Mmh, das ist eine Frage an Radio Eriwan.
Antwort: Im Prinzip ja, aber …

Es hängt m.E. schlicht davon ab, was man
fotografieren möchte.

a) Trouvaillen, denn entweder das Smartphone
oder eine Taschenknipse wie die geliebte P330.

b) große Kunst … aber dann tut es a) auch oder
man schleppt halt das große Geraffel mit …

Ich plädiere klar für a) … entweder man kann gut
fotografieren, und dann reicht das völlig für alle
Situationen, denen man beim Joggen begegnen
mag, oder man schleppt halt zumeist sinnlos das
große Geraffelt mit für jenen grandiosen Moment,
der dann prompt natürlich niemals kommt.

Äh, dazu past ein Spruch meiner Jugend:
Joggers die fitter … :cool:

.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
De joggers de fitter
 
Da ich seit einigen Jahren neben dem Fotografieren auch regelmässig jogge und dafür wirklich schöne Natur vor dem Haus habe, frage ich mich immer al wieder, ob ich eine Kamera mitnehmen könnte. Also kleiner Rucksack oder Hüfttasche. Für die Grundlagenläufe egal, ebenso wie mal kurz stoppen, wenn man was Spannedes sieht, ist vom Training her locker drinnen. Das Gewicht von ca. 1kg würde mich wohl nicht gross stören.
Aber ich mach mir Sorgen um die Kamera. Die Erschütterungen sind ja nicht gross, dafür einige tausend pro Lauf. Logisch, 'ne F3 mit manuellen Linsen, die lacht über sowas. Aber eine moderne Kamera mit Stabi im Objektiv oder Body? Stabi wäre schon schön, denn auch bei einem Easy Run gibt es eine gewisse Intensität, sodass die Hand dann doch nicht ganz so ruhig ist wie normalerweise.

Hab mich eigentlich schon oft geärgert, dass ich nichts dabei hatte.
Nimm die Ehefrau mit, die ist sehr stabil, ist Erschütterungen gewohnt, lacht auch noch (manchmal) und wenn deren Hand unruhig wird freut Mann sich.
Aber manchmal ärgert Mann sich dass er sie dabei hat.
 
Kommentar
Bin dafür, dass beim Joggen man nichts anderes als sein Sportdress und Laufschuhe anhalt. Die Joggingstrecke ist auch dafür da in sich zu gehen, den Alltag zu verarbeiten und neuen Mut zu fassen. Auch ich bin Rehe und Fasanen begegnet und ans Ablichten gedacht. Aber Camera rausziehen visieren und mit hoch klopfenden Herz abdrücken. Nee die Ergebnissen sind Hinterher für die Tonne! Vergebene Mühe. Einen anderen Termin extra für diese Art Naturfotografie ist viel erfolgreicher und entspannender. Nee, Kamera hällt das auch aus, diese Frage stell sich mir nicht.

Guten Lauf!

Gruß Warner
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich denke auch weniger an Tiere. Das ist nicht mein Metier, und da würde ich zwischen drinnen in einer kurzen Pause beim Joggen erst recht nur Ausschuss machen, selbst wenn technisch OK. Ich will besonders schöne Lichtsituationen in der Landschaft einfangen. Und das nur bei den langen Läufen oder eben mal einem kurzen Easy Run. Bei den Schwellwertläufen oder Intervalltraining hat die natürlich nichts verloren. Ich bin bis vor einigen Monaten immer kurz gelaufen. Kaum je über 50 Minuten. Jetzt baue ich die Strecken was aus, bin aktuell bei bis zu 14 km, bis 16 oder 17 will ich noch hoch. Und so ein Lauf dauert dann doch was länger und da wäre es schön, doch mal noch Fotos machen zu können, wenn man was wirklich tolles sieht. Das passiert auch nicht bei jedem Lauf. Es kommt auch bewusst keine komplette Ausrüstung mit, da ist ggf. was Improvisieren angesagt. Croppen oder Panorama.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten