Kann ich von AF-D 28-105mm mehr erwarten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Geni

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Lieben,

am heutigen Nachmittag habe ich die Möglichkeit genutzt, die Makro-Funktion meines AF-D 28-105mm 1:3,5-4,5 auszuprobieren, denn endlich kam zum ersten Mal in dieser Woche die Sonne raus. Hier sind ein paar unbearbeitete 60-70%-ge Crops, alle aus der Hand, ohne Blitz mit D40. Kann dieses Objektiv mehr hergeben? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit seiner Makro-Funktion? Wäre Euch sehr dankbar für Meinungen zu den Bildern, aber auch für Eure Makros mit dieser Linse!

2159946bc93099b351.jpg


2159946bc9309c050d.jpg


2159946bc943ab9860.jpg


2159946bc95371acb1.jpg


Viele Grüße, Yevgeni
 
Anzeigen
Für ein Zoom mit Macrofunktion kannst Du doch mit dem Ergebnis zufrieden
sein, oder?

Roland
 
Kommentar
Dieses Zoom und das 2,8-4/24-85 sind mit ihrer tollen Macrofunktion und ihrer hervorragenden Abbildungsqualität zum kleinen Preis richtige Knüller im Nikon-Programm. Schade, dass sie nur "Hinterradantrieb" haben.
 
Kommentar
Die sind doch prima, und wegen des großen Abstandes zum Hintergrund ist der auch recht ruhig geblieben.

Ich hatte das Objektiv mal im Makromodus für Pflanzen eingesetzt, wo der Hintergrund näher am Motiv war, das wurde sehr unruhig und unschön (hartes Bokeh).
 
Kommentar
Das erste haut mich nicht vom Hocker, die anderen drei finde ich in dieser Auflösung absolut korrekt, sowohl technisch wie auch gestalterisch.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

habe dieses Objektiv auch (an der F80) und benutze die Makrofunktion für unverhoffte Gelegenheiten. Deine Bilder gefallen mir gut. Es ist kein "echtes" Makro-Objektiv, aber ich meine damit kannst Du doch sehr zufrieden sein.

Gruß und weiter viel Spaß damit,
Rainer
 
Kommentar
Schliesse mich der breiten Masse an: Die Ergebnisse sind absolut Ok und können sich sehen lassen. Würde sagen, du hast die Möglichkeiten des Objektives gut ausgeschöpft. Da du nach eigenen Angaben aus der Hand fotografiert hast, liessen sich allerhöchstens hier vielleicht noch ein paar Prozentpunkte herausholen.
 
Kommentar
Danke für Euer Feedback! Ist immer wieder hilfreich Eure Meinung:)

volkerm schrieb:
Ich hatte das Objektiv mal im Makromodus für Pflanzen eingesetzt, wo der Hintergrund näher am Motiv war, das wurde sehr unruhig und unschön (hartes Bokeh).

Hab grad andere Bilder durchgesehen, wo im Hintergrund in unmittelbarer Nähe Blumen waren: ja das sieht nicht immer schön aus. Hängt auch mir der kleineren Blende zusammen, würde ich vermuten. Mein Vergleichsmaßstab für Bokeh ist 50/1,8D... Da kann diese Linse gar nicht mithalten.
Könntest Du ein paar von den besagten Bildern hier einstellen? Ich würde gerne mir ein paar weitere Beispiele ansehen.

Grüße, Yevgeni
 
Kommentar
Hallo,

finde die Aufnahmen durchaus gelungen! :up: Benutze das Objektiv selbst seit über 1 Jahr als immer-drauf und die Macro-Funktion ist da eine nette Dreingabe! Klar gegen ne Festbrennweite kanns nicht anstinken, aber man kann nicht alles haben und dafür ist man mit der Linse doch ziemlich flexibel!

Hier mal 1 von meinen ersten Macros mit dem Objektiv an der D80:

628846290e30c7285.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten