Kann ich meine Objektive auf der D90 weiter benutzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chiefadri

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte mir diese Woche die D90 zulegen.
Und jetzt wollte ich kurz mal nachfragen, ob meine Objektive auf der D90 ohne Probleme
funktionieren.
Ich habe diese hier:
Sigma DG 70-300mm 1:4-5,6 und Nikon 50mmm 1:1,8D
oder, muß ich mit Einschränkungen rechnen?

Danke schon mal im vor raus für eure Hilfe.

Gruss

Anzeigen
Moin, das 50er benutze ich an der D80, ist ne wirklich feine Linse, sollte also auch an der D90 sehr gute Ergebnisse bringen.

Gruß
Martin

Kommentar
Ich danke euch, für eure antworten.
Habt mir sehr geholfen.

Werd mir noch zwei gleich dazu kaufen....wenn mein Händler sie noch hat
Sigma 10 - 20
und
Nikon 60 2,8G ED Micro

Was sagt ihr dazu?

Kommentar
Zum 60mm Nikon kann ich nicht viel sagen...

... aber das Sigma hatte ich selber letzte Woche beim Fotohändler auf meiner D90 und war sehr angetan von der Linse. Hatte als Alternative noch das Tokina 11-16 f/2.8 getestet und weiß jetzt nicht genau was ich nehmen soll...

Am besten mal das Sigma beim Händler auf die D90 draufspannen, Testbilder machen, evtl. eine Alternative testen, die Bilder zu Hause in Ruhe am PC anschauen und dann den Bauch entscheiden lassen... :D

Kommentar
Und jetzt wollte ich kurz mal nachfragen, ob meine Objektive auf der D90 ohne Probleme

Wenn's nach den Herstellern ginge solltest Du sowieso immer gleich alle neu kaufen, am besten zweimal im Jahr. Tu was für die Wirtschaft. :D

Was Du ja offensichtlich vorhast...

Sehr ordentlich, obwohl ihm im Ggs. zu dem Tokina 12-24 Randunschärfen nachgesagt werden. Kann ich mit meinem Astigmatismus und als stolze Besitzerin einer Gleitsichtbrille nicht wirklich gut beurteilen.

Beispielbild, 14 mm, f4.8, ISO 200, nicht entzerrt, Hauptwache Frankfurt
Beispielbild, 10 mm, f4.5, ISO 200, nicht entzerrt, Hauptwache frankfurt
Beispielbild, 10 mm, f7.1, ISO 200, entzerrt, Goethestraße frankfurt

Nikon 60 2,8G ED Micro

Kann ich nix zu sagen, aber aus der Hüfte raus sollte es nicht schlechter als das 50 1.8 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Werd mir noch zwei gleich dazu kaufen....wenn mein Händler sie noch hat
Sigma 10 - 20
und
Nikon 60 2,8G ED Micro

Was sagt ihr dazu?

Beides tolle Linsen, keine Frage. Aber bedenke für was du das 60er einsetzen möchtest. Es ist brennweitenmäßig nicht weit von deinem vorhandenen 50er entfernt. Das Bokeh ist auf jeden Fall angenehmer, als das des 50/1.8.

Als Makro könnte es etwas kurz sein, wenn du nicht nur Blümchen, die nicht weglaufen, fotografieren möchtest. Daher die "Warnung", zu überlegen, ob nicht u.U. ein Makro mit 105 oder 150mm Brennweite geeigneter sein könnte.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zumindest für das "alte" 60er Makro (nur mit "D" im Namen) kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ist ein absolut hervorragendes Makro-Objektiv. Schärfe, Auflösung und Brillianz der Farben sind absolut fantastisch. Das "neue" kenne ich nicht, da ich mit dem "alten" rundum zufrieden bin werde ich auch so schnell nicht wechseln. Was ich bisher im Internet zum neuen 60er gelesen habe klang aber recht positiv, schlechter als das alte wird es kaum sein, sondern eher noch besser.
Allerdings ist - wie bereits vorher gesagt wurde - zu bedenken, das es halt für bestimmte Einsatzzwecke gedacht ist. Falls du nicht wirklich an Makrofotografie interessiert bist solltest du mit deinem 50er bereits bestens ausgestattet sein.

Gruß, Christian

P.S: Insekten sind m.E. mit dem 60er übrigens KEIN Problem, zumindest nicht an einer DX-Kamera.

Kommentar
Danke euch allen, für eure Hilfe, Tips, Infos,Links und den Bildern.

Hab jetzt gestern die D90 KitVersion und dem Sigma 10 - 20 bestellt.
Da er beide nicht .auf lager hat.
Er hat fast nichts mehr von Nikon da, da alle momentan Nikon artikel kaufen.....wegen
Preis steigerung.
Leider, hab ich nichts von der steigerung mitbekommen. sonst hätte ich ich schon viel früher
gekauft. Auf die paar tage, kommt es auch nicht mehr an.

Hab jetzt noch mal meine gedanken gemacht.....und kam zum schluss,
das ich vielleicht doch nicht das 60er brauche....wegen dem 50er.
Spare dann noch etwas auf ein besseres Makro-Linse.

Ich danke euch noch mal.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten