Kann ich dieses Objektiv an der D800 verwenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

es ist doch nicht auszuschließen, dass das Objektiv auf AI umgebaut wurde, oder?
Sehr viele alte Non-AI Objektive wurden, auch von Nikon selbst, auf AI umgebaut - zeige mal ein Foto des Bajonetts, dann kann man die Frage abschließend beantworten.
Den original Nikon Umbausatz gibt es leider nicht mehr, aber ein Bastler dürfte das Objektiv auch jetzt noch auf AI umbauen können - der Sammlerwert könnte darunter aber ggf. leiden, da hierzu ein Teil des Blendenrings weggefräst werden müsste.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Du sollst nur Ai oder Ai/S Tüten ab dem Jahre 1977 an deine Nikon Digiknipse montieren.
Zuwiderhandlung wird mit eventueller Beschädigung des kleinen Blendenübertragungshebelchens am Bajonett bestraft.
. . .
Außer du nennst auch eine Df dein Eigen. Diese ist den wesentlich schöneren Non-Ai-Objektiven wohlgesonnener, weil der kleine Blendenübertragungshebel am Bajonett wegklappbar ist; so wie bei der FM erster Ausführung. Das darf man aber auch nicht vergessen zu tun sonst spießt sichs.
 
Kommentar
Hi!
Zuwiderhandlung wird mit eventueller Beschädigung des kleinen Blendenübertragungshebelchens am Bajonett bestraft.
Nicht nur, das alleine wäre ja nicht so schlimm.
Hinter dem schwarzen Ring, auf dem dieses "Hebelchen" sitzt, befindet sich ein keramisches Widerstandsnetzwerk, das bei zu starkem Druck bricht - dann funktioniert die Kamera nur noch im rein manuellen Modus ohne Belichtungsmessung und Blendensteuerung...:eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten