Kann FM3A D-TTL?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

erstmal ( als Korinthenkac...) die Terminologie : D-TTL ist das Verfahren, mit dem bei den ersten digitalen SLRs ( D1, D100) der Blitz abgeschaltet wurde.

Die FM3A ist wohl die Reinkarnation der Ur-FM - Modelle. Da diese primär für den Einsatz von MF-Objektiven angedacht ist, denke ich, werden keine D (~istance)-Informationen beim Blitzen ausgewertet.

Aufgrund der Erfahrungen mit einer FE2 kann ich aber sagen, da0 bei ein weinig manueller Korrektur des Blitzes mindestens genauso gute Ergebnisse herauskommen wie bei 3-D multi Sensor Aufhellblitz unter Berücksichtigung der D-Informationen. Es fehlt halt die "Knipsautomatik" beim Blitzen.

Tip : Das Buch "Nikon Flash Guide" von Thom Hogan ( leider neu nicht mehr lieferbar - aber oft gebraucht zu bekommen) ist eine grandiose Hilfe, wenn es um das Blitzen geht.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Die FM3A kann mit der D-Information von AF-D Objektiven rein nix anfangen. Es funktioniert die ganz normale TTL-Blitzinnenmessung bei mittenbetonter Intergralmessung durch das Objektiv und den Sucher.
 
Kommentar
Danke für die Info.

Hätte ja rein theoretisch sein können, da ja die FM3A herauskam, als das D(istance) schon lange seit der F90 (1992) etabliert war. Wäre wahrscheinlich nur eine Prozessor/Software-Aufgabe. Höchstwahrscheinlich reicht aber auch die Prozessorleistung der FM3A dazu nicht ganz aus - möglicherweise müßte noch zusätzliche Elektronik rein. Ach ne, stoppmal - hat die FM3A überhaupt irgendwelche elektrischen Objektivkontakte oder ist tatsächlich alles wie in den Alteisen?

Andererseits wäre es ja schon ganz schön "pitoresk" und kommt nicht als Wunsch oft vor ein AF-D Objektiv und ein SB800 an dem schönen Gehäuse.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Eine irgendwie geartete elektronische Datenübertragung zwischen Objektiv und FM3-A gibt es nicht. Wäre doch auch Stilbruch :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten