Kampffisch mit Ringblitz durch die Aquariumscheibe fotografiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich habe den Kampffisch meiner Stieftochter auf deren Wunsch hin mit einem alten Nikon SB-21 + AS-14 Ringblitz und Makroobjektiv durch die Glasscheibe seines Aquariums fotografiert:

full


full


full


full
 
Anzeigen
Moin Michael, die Aufnahmen gefallen mir. Magst Du etwas zum Objektiv schreiben?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Sigma AF 28-80/3.5-5.6 D MACRO (1:2) plus + 5 Dioptrien Vorsatz-Achromat eines Nikon Medical-Nikkors.
Eingestellt auf 80 mm, Blende f/22 und manuell fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie durch Glas fotografiert, braucht man da noch einen Polfilter auf dem Objektiv?
Tolle Fotos, mir gefallen auch die Farben sehr gut.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nein, Polfilter braucht man nicht, wenn man dafür sorgt, dass die Beleuchtung durch den Ringblitz einige Zentimeter vom Objektivfrontlinsendurchmesser weg ist, sonst gibt es zuviel Streulich innerhalb des Aquariumglases.
Das Objektiv und der Ringblitz, der auf gleicher Höhe wie die Frontlinse ist, müssen auf jeden Fall ganz nah vor der Scheibe sein, sie am besten berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
…ach Michael, tut mir leid, aber hier ein Paar subjektive Bemerkungen.

  • Du hast wahrscheinlich AF benutzt? Dadurch sind die Bilder nicht scharf, ich kann kein Einstellpunkt finden.

  • Der Kontrastregler scheint Dir „ausgerutscht“ zu sein. Die Bilder "quitschen".

  • Für diese fluoreszierende Fische ist der Ringblitz denkbar ungeeignet. Ist so als wenn man einer Katze direkt in die Pupille blitzen würde.


Das ist das, was ich sehe, sorry

P.S.

Als Inspiration:

https://de.123rf.com/lizenzfreie-bilder/kampffisch.html?sti=o11aut7nqhpwviisyy|
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da hast du schon recht, man könnte so einen Fisch sicherlich schöner portraitieren.
Der Auftrag waren allerdings nicht Portraitaufnahmen, sondern Detailfotos, auf denen erkennbar sein soll, ob der Fisch an seinen Backen Pilzbefall hat.
AF war nicht verwendbar, weil sich der Fisch viel zu schnell bewegt, als dass der AF hinterherkommen könnte, deshalb habe ich manuell vorfokussiert und dann auf den Auslöser gedrückt, wenn der Fisch in den vorfokussierten Bereich zu schwimmen schien. Diese vier Fotos sind die besten aus 8 die ausreichend scharf wurden, insgesamt habe ich etwa 80 Auslösungen gemacht.
 
Hallo Michael,
mir gefallen die Bilder, so nah und Detailliert habe ich Fische noch nie gesehen.
Hast du auch Bilder auf denen die Fische komplett zu sehen sind gemacht?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Der Auftrag waren Detailfotos, auf denen erkennbar sein soll, ob der Fisch an seinen Backen Pilzbefall hat.
Daher auch die Überschärfung und die Kontrastverstärkung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten