Kamerastativ für die Windschutzscheibe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer von euch mich schon etwas länger kennt der weiß das ich auch Bastl-Wastel genannt werde. (Das stammt von einem bayrischen Kumpel von mir)
Ich wollte schon länger ein Windschutzscheibenstativ fürs Auto haben.
Angedacht ist das ganze für meine Panasonic Compact TZ61 um z.B. im Urlaub. Wir werden in Schottland u.a. den Bealach na Bà fahren und dabei möchte ich im fahrenden Auto heraus auf die Strasse filmen.
https://www.google.de/search?q=Beal...kKHZAhVG8RQKHWwVBIEQ_AUICygC&biw=1920&bih=900
Die Fertiglösungen aus dem Handel kamen für mich nicht in Frage weil entweder habe ich einfach zu teuer

OK mein erster Versuch war eine alte Halterung von einem TomTom Navi und ein selbstgebauter rechteckiger Rahmen der darunter hing, das ganze wackelte aber wie ein Lämmerschwanz :D

Dann kam die Überlegung einen Saugheber zum Scheibentranport zu nehmen und eben so einen habe ich mir besorgt.
2 Tage später war er auch da, ABER da weder die WSS noch die Seitenscheibe plan sind und der Heber eben eine starre Verbindung zwischen den beiden Saugnäpfen besitzt mußte ich ihn teilen.

Gebraucht habe ich dafür:
Diesen Saugnapfheber
1 Stück ALU T-Profil ca. 15 cm
1 Stück Besenstiel
2 Stücke Messing Flachprofil 8*4mm
div. Schrauben
Jetzt die Überlegung zum Stativkopf
Zur Auswahl habe ich jetzt 2 Kugelköpfe, einmal so ein Mini-Teil von einem Billig Stativ und den großen Kopf von einem meiner Stative mit Arca-Swiss Schnellwechselplatte. Die Befestigungsschraube samt Kontermutter stammt von einem Velbon Kopf der hier noch im Schrank rumlag. (Den Kopf brauche ich nicht weil bei mir alles Arca-Swiss Standard ist).
Ich favorisiere den großen Kugelkopf wegen der Stabilität und der Einstellmöglichkeiten.

28168760_31464790239162sgl.jpg


Ach so, die Kamerasteuerung geht ganz komfortabel über´s Handy weil meine Panasonic TZ61 WLAN hat und eben eine APP auf dem Handy läuft.
Den Test ob der Saugnapf auch hält habe ich mit einer defekten F50 gemacht die hier noch im Schrank liegt bzw. als Deko fungiert.
stativ-3ydsz4.jpg

so schaut das ganze im Rohbau aus, mittlerweile ist auch noch die 2.te Messingstrebe dran die noch Schwingungen des ALU T-Profils abfängt.
Auf Dauer werde ich einen etwas kompakteren Kugelkopf verbauen da dieser schwerer ist als die ganze Kamera. :rolleyes:

stativ-2ttsf9.jpg

stativ-11vsii.jpg


Im Moment ist wieder alles zerlegt und wartet auf die Lackierung. Bilder vom fertigen Teil gibts dann auch noch.
 
Anzeigen
Klar ist ja ein Kugelkopf. Allerdings filme ich immer über Kopf, damit läßt es sich optimal aus dem Auto raus filmen
 
Kommentar


"Noch nicht perfekt …" las ich im Abspann.
Und habe herzlich gelacht.

Das Bild ist astrein stabil – für noch mehr
brauchst Du schon ein Gyroskop … :cool:

Mein Sohn arbeitet bei einem Broadcaster,
der regelmäßig Autorennen überträgt. Die
Onboard-Kameras dort sind längst nicht so
schwingungsarm installiert.

Kurzum: Dein Eigenbau tut's prächtig! :up:



 
Kommentar
bei dem video fährst du ja von Krefeld kommend Richtung Kerken die B9 richtig???
Das ist ja quasi meine Heimat von früher.
 
Kommentar
bei dem video fährst du ja von Krefeld kommend Richtung Kerken die B9 richtig???
Das ist ja quasi meine Heimat von früher.

Richtig, ich bin dann in Tönisberg auf die A40 Richtung Duisburg gefahren, die 2.te Sequenz ist am Kreuz Kamp-Linfort (A57) Richtung Duisburg (A42)

So und nun hier die Bilder mit der Stütze zum Stabilisieren

auto-stativ-web-063sul0.jpg


auto-stativ-web-07nguse.jpg


auto-stativ-web-08ouuvk.jpg


auto-stativ-web-097ouq1.jpg


Viel Spass beim Nachbauen
;)
 
Kommentar
Irgendwann hätte ich mal etwas Gas gegeben ... - (obwohl ich mit den Winterpuschen nicht schneller als 210 km/h fahren darf).

Der Sound passt.

Die Aufnahme ist super, aber irgendwie bleibt bei mir die Frage : Wozu ?

Mit meinem Schnarch-Teil, dem Velo-Solex, habe ich auch mal gefilmt, das dann aber wieder gelöscht.

............

Ziemlich viele Jahre früher - so ca. 50 Jahre zurück - hatten wir mal Film vom Segeln - hinterher mochte niemand mehr Fotos sehen.

Jetzt frage ich mich, ob ich mich mit diesen bewegten Bildern einklinken sollte.

.............

Bringt das irgendwie mehr ... (ernste Frage), oder freut man sich über eine gelungene Spielerei und das war es dann ?

.....................................

Hintergrund meiner Frage :

Es gefällt mir ...

... aber ich kann so gar nicht einschätzen, was es mir bringen würde,
auf meine alten Tage ... :sorry: :danke: :fahne:

:D
 
Kommentar
Irgendwann hätte ich mal etwas Gas gegeben ... - (obwohl ich mit den Winterpuschen nicht schneller als 210 km/h fahren darf).
Der Sound passt.
Die Aufnahme ist super, aber irgendwie bleibt bei mir die Frage : Wozu ?
Mit meinem Schnarch-Teil, dem Velo-Solex, habe ich auch mal gefilmt, das dann aber wieder gelöscht.
............
Ziemlich viele Jahre früher - so ca. 50 Jahre zurück - hatten wir mal Film vom Segeln - hinterher mochte niemand mehr Fotos sehen.
Jetzt frage ich mich, ob ich mich mit diesen bewegten Bildern einklinken sollte.
.............
Bringt das irgendwie mehr ... (ernste Frage), oder freut man sich über eine gelungene Spielerei und das war es dann ?
.....................................
Hintergrund meiner Frage :
Es gefällt mir ...
... aber ich kann so gar nicht einschätzen, was es mir bringen würde,
auf meine alten Tage ... :sorry: :danke: :fahne:
:D
Also mein Auto schafft die 210 km/h gar nicht:hehe: und ich hatte gestern Zeit das ich gar nicht schneller fahren mußte, bzw. die Szenen in denen ic mal 140-150 gefahren bin habe ich nicht in dem Video drin oder nicht gefilmt weil eben aufs Fahren konenztriert

Was mir das bringt?
Hate ich doch eingangs geschrieben, für den Urlaub, Bergpässe, Küstenstrassen, Ein & Ausschiffen auf der Fähre usw. soll dann im Nachgang ein privates Video werden als Errinnerung verziert mit Standbildern "Made with Nikon"

Kein Problem, Hauptsache wir haben mal drüber gesprochen :up::taetschel:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Was mir das bringt?
Hatte ich doch eingangs geschrieben, für den Urlaub, Bergpässe, Küstenstrassen, Ein & Ausschiffen auf der Fähre usw. soll dann im Nachgang ein privates Video werden als Errinnerung verziert mit Standbildern "Made with Nikon"

Klingt gut - hab Freude ! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten