Schon in meiner Jugendzeit haben mich alte Dinge jeglicher Art fasziniert. Konnte nie etwas wegwerfen.
Taten es andere wurde mir schlecht.
Für einige mag es Balast sein. Ich fühle mich wohl in Zeiten der Grossväter oder Urgrossväter.
Sich damit zu befassen, zu recherchieren, zu vervollständigen, Literatur zu wälzen ist eine sinnvolle und auch bildende Beschäftigung.
Leidenschaft und Hobby hält wach und macht kreativ.
Selten so zu finden.
Die Belederung ist wirklich Original. Die KW Prägung auf der Rückwand usw....Alles Original.
Nachträgliche Belederungen erkennt man an den unsauberen Schnittkanten, keine absolute Passgenauigkeit,
Kleberreste, andere Struktur und Farben oder fehlende Details.
Da wird viel geschummelt und als Original verkauft.
Wer sich etwas auskennt findet die Pappnasen.
Um die 175 mit dem Xenar. Je nach Modell-Version der Serie 1.
Die teuersten waren immer mit dem ausgestatteten Xenon und dem Biotar. Belief sich bis in die 300 RM.
Die Practica aus dem Todesjahr hat ein scheußliches Colani-Revival-Design, welches keinen technischen oder ergonomischen Vorteil verspricht sondern nur “modisch” sein will. Und das noch im billigsten Plastik.
In einer Mangelwirtschaft mit ständigen Kompromissen sind die Zeichen der Zeit gesetzt.
Der negative Sprung von der B200, BX20 zur BX20s war eindeutig.
Das verwendete Material erfüllte nur den Zweck einer Hülle.
Die BX20s durfte nicht runterfallen, nicht hart anstoßen.....
Man fühlte schon, das wieder einmal aus bestimmten Spargründen ein weiterer Rückschritt eingegangen wurde bzw. mußte.
Neue Entwicklungen wie AF Modelle und betreffende Objektive bestanden auf Papier.
Damals zu spät in einer Zeit des Aufbruches......
Andere waren weiter.
Von der letzten Serie gab es nur 100 Stück durchnummeriert und mit Zertifikat.
Für Sammler somit wieder interessant.
Vorkriegsmodell. (Will sagen Vorkriegsendemodell)
Hast Du ein Museum angemietet, @svantevit ???