Kameraplatte und Handschlaufe AH-4 bombenfest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofisch

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Die Handschlaufe von Nikon AH-4 oder vergleichbare aus der Bucht haben den Nachteil, dass sie nicht, oder nur wackelig mit Wechselplatten verwendet werden können. Ursache ist die untere Befestigungsplatte mit Rändelschraube und versetztem Stativgewinde. Im Forum wurde bereits Lösungen mit einem Textilstreifen unter der Wechselplatte vorgestellt. Der Textilgurt hatte für mich den Nachteil, dass er sich nicht bombenfest mit der Platte verschrauben lässt und den unteren Punkt der Handschlaufebefestigung nicht richtig fixiert.
An Stelle des Textilgurts verwende ich eine gewinkelten Blechstreifen mit Langloch für die Handschlaufe. Blechplatte und Wechselplatte sitzen nach dem Verschrauben bombenfest unter der Kamera.
Alternative: Mit einer Markins-Kamera-Platte (mit seitlichem Steg für die Schlaufe) die es speziell für verschiedene Nikonmodelle gibt, ereicht man die gleiche Festigkeit. Kostet aber gut 52 Teuro.



 
Anzeigen
Apropos Markins-Platte: Womit ist die kompatibel? Mit den rechtwinkligen Manfrotto-Platten? Nein, oder? Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten