Wenn Ihr z. B. IPIX verwendet, gebrauchst Du ein richtiges Fischey-Objektiv mit der klassischen (gewollten) Verzeichnung. Das gibt es derzeit für die von Dir erwähnten DSLR's von Nikon nicht,
Was mich an Deiner Frage stört ist der Hinweis auf die Panoramen. Wenn Ihr z. B. IPIX verwendet, gebrauchst Du ein richtiges Fischey-Objektiv mit der klassischen (gewollten) Verzeichnung. Das gibt es derzeit für die von Dir erwähnten DSLR's von Nikon nicht, Du wärest als mit einer D80 oder D200 falsch beraten...
Ja - Du gebrauchst nämlich so ein Bild für IPIX:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Fisheye_photo.jpg
Meines Wissens ist IPIX nicht die einzige Stitching-Software auf dem Markt, es soll auch Programme geben, die mit den anderen Bildern können.
Hallo Dennis,
Danke für Deine Nachricht. Unter *** Link wurde durch Moderator entfernt · siehe Boardregel 1.8 *** kannst Du solch ein Expose einsehen. Habe bei einigen Innenaufnahmen die drei Fotos mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm zusammengesetzt. Keine große Meisterleistung aber für den Zweck reicht es. Selbstverständlich mache ich auch andere Aufnahmen zum Beispiel hier auf der herrlichen Insel Rügen die ich auch als Poster anfertigen lasse. Also quer Beet. Glaube aber allmählich, dass eine neue D 80 für mich besser ist, als die gebrauchte D2oo. Muß mir nur noch Gedanken über das Objektiv machen. Gehe ich mit der Brennweite unter 18, bekomme ich gebogene Türzargen und Ecken, gehe ich höher, muß ich zu viele Fotos zusammenfügen.
Gruß Rudolf
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?