Kamerakauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

westerwelle

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!!

Habe die Absicht mir eine neue Kamera zuzulegen und habe Probleme bei der Auswahl.
Bisher habe ich mit einer Sony mit 3,3 Megapixeln und einem sehr guten Carl Zeiss Objektiv gearbeitet. Möchte jedoch eine neue, da die Auslösezeit viel zu lang ist.
Bin Hobbyfotograf und erstelle pro Jahr so ca. 700 Fotos.
Sehr viele Fotos erstelle ich für Exposes von zum Verkauf anstehender Häuser oder ETW die ich im Auftrag der Verkäufer auf den Immobilienseiten des Internets präsentiere.
Hierbei werden die Häuser mit Außenansichten sowie die einzelnen Zimmer als zusammengesetzte Panoramafotos fotografiert.
Ich hatte die Absicht, die Nikon D 80 mit dem Nikonobjektiv 18 x 135 oder 18 x 200 zu kaufen.
Vor ein paar Tagen hat mir jedoch ein Bekannter seine ca. ein Jahr alte Nikon D 200 mit dem Nikonobjektiv 18 x 200 für 1.400 Euro angeboten.
Meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll anstatt der nagelneuen D 80 mit Garantie usw. die gebrauchte D 200 zu kaufen??
2. Was kann die D 200 mehr als die D 80 und kann ich das "Mehr" für meine Zwecke überhaupt gebrauchen???
3. Ist es sinnvoll das Objektiv 18 x 200 anstatt des 18 x 135 hinsichtlich Preis, Gewicht und Größe zu holen???
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon vorab einmal ganz herzlich.

Liebe Grüße von der kalten Insel Rügen

Rudolf Westerwelle
 
Anzeigen
Hallo Rudolf!

Was mich an Deiner Frage stört ist der Hinweis auf die Panoramen. Wenn Ihr z. B. IPIX verwendet, gebrauchst Du ein richtiges Fischey-Objektiv mit der klassischen (gewollten) Verzeichnung. Das gibt es derzeit für die von Dir erwähnten DSLR's von Nikon nicht, Du wärest als mit einer D80 oder D200 falsch beraten.

Oder habe ich Dich falsch verstanden? Kannst Du mal eine Refrenz zeigen? Das macht die Einschätzung leichter.
 
Kommentar