Kamerakauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

westerwelle

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!!

Habe die Absicht mir eine neue Kamera zuzulegen und habe Probleme bei der Auswahl.
Bisher habe ich mit einer Sony mit 3,3 Megapixeln und einem sehr guten Carl Zeiss Objektiv gearbeitet. Möchte jedoch eine neue, da die Auslösezeit viel zu lang ist.
Bin Hobbyfotograf und erstelle pro Jahr so ca. 700 Fotos.
Sehr viele Fotos erstelle ich für Exposes von zum Verkauf anstehender Häuser oder ETW die ich im Auftrag der Verkäufer auf den Immobilienseiten des Internets präsentiere.
Hierbei werden die Häuser mit Außenansichten sowie die einzelnen Zimmer als zusammengesetzte Panoramafotos fotografiert.
Ich hatte die Absicht, die Nikon D 80 mit dem Nikonobjektiv 18 x 135 oder 18 x 200 zu kaufen.
Vor ein paar Tagen hat mir jedoch ein Bekannter seine ca. ein Jahr alte Nikon D 200 mit dem Nikonobjektiv 18 x 200 für 1.400 Euro angeboten.
Meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll anstatt der nagelneuen D 80 mit Garantie usw. die gebrauchte D 200 zu kaufen??
2. Was kann die D 200 mehr als die D 80 und kann ich das "Mehr" für meine Zwecke überhaupt gebrauchen???
3. Ist es sinnvoll das Objektiv 18 x 200 anstatt des 18 x 135 hinsichtlich Preis, Gewicht und Größe zu holen???
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon vorab einmal ganz herzlich.

Liebe Grüße von der kalten Insel Rügen

Rudolf Westerwelle
 
Anzeigen
Hallo Rudolf!

Was mich an Deiner Frage stört ist der Hinweis auf die Panoramen. Wenn Ihr z. B. IPIX verwendet, gebrauchst Du ein richtiges Fischey-Objektiv mit der klassischen (gewollten) Verzeichnung. Das gibt es derzeit für die von Dir erwähnten DSLR's von Nikon nicht, Du wärest als mit einer D80 oder D200 falsch beraten.

Oder habe ich Dich falsch verstanden? Kannst Du mal eine Refrenz zeigen? Das macht die Einschätzung leichter.
 
Kommentar
Was mich an Deiner Frage stört ist der Hinweis auf die Panoramen. Wenn Ihr z. B. IPIX verwendet, gebrauchst Du ein richtiges Fischey-Objektiv mit der klassischen (gewollten) Verzeichnung. Das gibt es derzeit für die von Dir erwähnten DSLR's von Nikon nicht, Du wärest als mit einer D80 oder D200 falsch beraten...

Fisheye-Objektive gibt es doch bei Sigma, allerdings dürfte für die erwähnten Innenaufnahmen (und auch aussen!) eher Weitwinkel angesagt sein, in Exposés sind Verzerrungen eigentlich nicht gewollt. Sinnvoll wäre dagegen ein Stativ mit Panoramakopf, für Aussenaufnahmen wäre natürlich ein Shiftobjektiv klasse....

Für eine gebrauchte D200 finde ich den Preis schon fast etwas hoch, nachdem man die mittlerweile neu ohne Objektiv für um die 1000 Euro bekommt. Für den genannten Zweck tut es wohl die D80 auch.

Und ob man von einem Bekannten etwas kaufen sollte, dazu gab es doch vor einiger Zeit hier einen Thread.....
 
Kommentar
Hallo,

vorab mal folgendes.
Für deine Aufgaben Exposes von Häusern/Wohnungen zu machen ist jede Nikon DSLR geeignet und da du kaum Poster davon machen willst ist die Auflösung zweitrangig (wenn ich etwas falsches unterstelle korrigiere mich).

Der Hauptvorteil einer DSLR (digitale Spiegelreflex) neben sehr kurzen Auslösezeiten sind gute Bildqualitäten auch bei wenig Licht und die möglichkeit das Objektiv wechseln zu können.

Nikon als Hersteller teilt sein Sortiment in 3 Kat. ein.

Prof. wie eine D2x D3 usw. alles 1 stellige Bezeichnung-
Semiprof. wie D200 oder jetzt neu D300
Amateurkameras mit AF-Motor wie D50, D70, D80 und Amateurkameras ohne AF-Motor wie D40, D40x

Eine D200 hat z.b. ein sehr stabiles Gehäuse und viele Eingriffsmöglichkeiten ohne ins Menü zu müssen ferner kann man auch noch alte Objektive ohne Autofocus betreiben, kurzum eine solide Kamera für den ambi. Amateur oder den Profi dem sie ausreicht, eine Kamera die auch täglich gefordert werden kann.

Die Amateurmodelle sind auch nicht schlecht so hat die D80 einen ähnlichen Sensor wie die D200 aber eben "nur" ein Kunststoffgehäuse und kann auch "nur Objektive nutzen die für Autofocus gebaut wurden, macht aber auch sehr gute Bilder.
Auch die Einstiegsmodelle wie eine D40/D40x ergeben Sinn den diese sind sehr kompakt was unterwegs von Vorteil sein kann, können aber nur noch Objektive mit eingebautem Motor nutzen (bei Nikon AF-S bei Sigma HSM) der Sensor der D40x ist ähnlich wie der der D200 und D80.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Meines Wissens ist IPIX nicht die einzige Stitching-Software auf dem Markt, es soll auch Programme geben, die mit den anderen Bildern können.

Darum ging es gar nicht. Gerade bei Innenaufnahmen ist (war?) IPIX mal führend, weil Du mit zwei Bildern ein Kugelpanorama erstellen kannst. Kugelpanoramen sind mit anderer Ausstattung zwar möglich, aber deutlich schwerer.
 
Kommentar
Hallo Dennis,
Danke für Deine Nachricht. Unter *** Link wurde durch Moderator entfernt · siehe Boardregel 1.8 *** kannst Du solch ein Expose einsehen. Habe bei einigen Innenaufnahmen die drei Fotos mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm zusammengesetzt. Keine große Meisterleistung aber für den Zweck reicht es. Selbstverständlich mache ich auch andere Aufnahmen zum Beispiel hier auf der herrlichen Insel Rügen die ich auch als Poster anfertigen lasse. Also quer Beet. Glaube aber allmählich, dass eine neue D 80 für mich besser ist, als die gebrauchte D2oo. Muß mir nur noch Gedanken über das Objektiv machen. Gehe ich mit der Brennweite unter 18, bekomme ich gebogene Türzargen und Ecken, gehe ich höher, muß ich zu viele Fotos zusammenfügen.
Gruß Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo,

alle mir bekannten standardzoom von 16/18-50/70mm neigen dazu im Weitwinkelbereich sehr zum Verzeichnen (meist tonnenförmig).
Wenn du wirklich viel in diesem Bereich machen willst wirst du wohl um die Anschaffung eines reinen Superweitwinkelobjektivs (kein Fischauge)nicht herum kommen .
Gibt mal als Suchbegriff hier im Forum "Superweitwinkelobjektiv" ein dann hast du eine Weile zu tun.

Gruss

Patrick :up:
 
Kommentar
Hallo Rudolf,

so jetzt bin ich fertig mit Mittag ;). Wenn du Bilder einstellen möchtest, kannst du das Image Hosting hier im Board verwenden (steht oben in der unteren Menüzeile). Falls es dir Probleme machen sollte, findest du hier eine Anleitung dazu.

Viel Spaß in unserem Forum.

Gruß Jens

Hallo Dennis,
Danke für Deine Nachricht. Unter *** Link wurde durch Moderator entfernt · siehe Boardregel 1.8 *** kannst Du solch ein Expose einsehen. Habe bei einigen Innenaufnahmen die drei Fotos mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm zusammengesetzt. Keine große Meisterleistung aber für den Zweck reicht es. Selbstverständlich mache ich auch andere Aufnahmen zum Beispiel hier auf der herrlichen Insel Rügen die ich auch als Poster anfertigen lasse. Also quer Beet. Glaube aber allmählich, dass eine neue D 80 für mich besser ist, als die gebrauchte D2oo. Muß mir nur noch Gedanken über das Objektiv machen. Gehe ich mit der Brennweite unter 18, bekomme ich gebogene Türzargen und Ecken, gehe ich höher, muß ich zu viele Fotos zusammenfügen.
Gruß Rudolf
 
Kommentar
Ich möchte allen recht herzlich für die vielen Tipps und Anregungen danken und werde eine neue D 80 kaufen da man beim Kauf gebrauchter Kameras von Bekannten recht gründlich reinfallen kann und außerdem hat Peter recht, wenn er zu Bedenken gibt, dass das neue Gehäuse einer D 200 nur 1000 Euro kostet und der Bekannte mit ebenfalls gebrauchten Objektiv 1.400 Euro haben will.
Muss jetzt nur noch herausbekommen ob ich das Objektiv 18 x 135 oder 18 x 200 dazu kaufe. Befürchte aber, dass das 18 x 200 wesentlich schwerer und auch länger sein wird.
Auch bei der Speicherkarte muss ich mir sicherlich noch Gedanken machen, welche Kapazität sie haben soll und dass es eine ist, die das Volumen von drei bis vier Bildern pro Sekunde auch in dieser recht kurzen Zeit aufnehmen kann und das Ganze nicht verzögert denn dann hilft mir die Schnelligkeit der Kamera auch nichts.

Liebe Grüße von der herrlichen Insel Rügen

Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde mal sagen, wnn es dir um die Bildqualität geht solltest du auf das 18-200 anstatt des 18-135 zurückgreifen, da diese recht gut sein soll. Auf jeden Fall ist das 18-200 wertiger Verarbeitet (z.B. Metall anstatt Plastik Bajonett wie beim 18-135)

Vielleicht schaust du dir als Kitobjektiv auch mal das Nikon AF-s 18-70 an, wahrscheinlich wirst du, bei deinen Anwendungen, die Brennweite am oberen Ende ja nicht vermissen und kommst mit einem Wechsel auf ein extra Teleobjektiv (Nikon 55-200 VR oder Nikon 70-300 VR) aus.

Mein Lieblinsopbjektiv an meiner D80 ist das Nikon AF 28-105 D. Dieses gibt es zwar nicht mehr neu, ist aber eine gute Linse die man für unter 200 EUR im guten Zustand gebraucht bekommen kann.

Für die Innenaufnahmen solltest du dir mal die Weitwinkel Sigma 10-20 oder Tokina 12-24 anschauen.
 
Kommentar
Hallo,

wenn es 360°x180° Panoramen für Präsentationen im iNet sein sollen, ist die Kombination einer D40/D80 mit dem Nikon DX 10.5/2.8 perfekt, auch wenn nicht gerade günstig. Maximal 8 Bilder (6 bei 0°, 1 bei 90° und 1 bei -90°) und "Realviz Stitcher" oder etwas günstiger "PTStitcher" von Dersch ergeben so super Panos. Mit der Unlimited Version von Realviz Stitcher und dem Sigma 8mm sollen auch Panos aus 2 Aufnahmen möglich sein, da hab ich jedoch keine Erfahrung. 18mm (27mm Kleinbild), im Bezug auf das 18-200VR, sind für Panos etwas zu lang, bzw. dauert auf Grund von 3 Reihen einfach zu lange.

Eine tolle Seite zum Thema (hoffe der Link ist ok, ansonsten löschen): www.fromparis.com

Ansonsten finde ich zum "Anfangen" das 18-200 VR absolut ok (bitte nicht hauen :dizzy:). Wenn man irgendwann genau weiß welche Brennweiten man häufig benutzt, kann man immer noch bessere Scherben kaufen.

Grüße
Christian

"Edit" sagt gerade: Die Verzeichnungen des 10.5/2.8 lassen sich wunderbar und automatisch mit Capture NX rausrechnen. Ich denke das ist _die_ Kombi für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten