Kamerakalibrierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Oh Gott, das sieht ja richtig nach Stress aus...:kopfkratz:

Kommentar
Kalibriere ich nun meine Kamera nach meinem besch .... Monitor oder den besch ... Monitor nach der Kamera oder beides nach den besch... Ausbelichtungen, die hinten raus kommen? Da lass ich doch alles so wie es ist ...

Calabrese, Calamari ... ich muss weg ... :sabber:

p046.gif

Bernd

Kommentar
Hallo Saffetti,

eine Kamerakalibrierung ist in manchen Fällen die einzige Möglichkeit, ein diskontinuierliches Spektrum (z.B. von Leuchtstoffröhren) auszugleichen.
Bei dieser Kalibrierung wird jedoch nur auf die 3 Primärfarben kalibriert.
Für das Problem bei Leuchtstoffröhren erscheint mir eine derart simple Kalibrierung für nicht ausreichend.
Für Annahmen im Freien bleibe ich lieber weiterhin beim manuellen Weißabgleich, der erscheint mir einfacher und genauso effizient.

Walter

Kommentar
derart simple Kalibrierung für nicht ausreichend.
Walter
simpel finde ich das ganze nun nicht gerade, schließlich muß man für jede aufnahmesituation eine eigene kalibrierung erstellen. hier vorgestellt wurde ja 'nur' die situation outdoor im schatten.
da die farbabbildung aber auch vom objektiv abhängt, dürfte diese art der kalibrierung auch 'nur' für eine kombination gelten. da ich die dumme angewohnheit habe objektive auch mal zu wechseln, käme ich aus dem kalibrieren gar nicht mehr raus. ich glaube ich laß das mal lieber und mach bilder.

Kommentar
Hallo Andy,

mit "simple Kalibrierung" war gemeint, dass nur wenige Parameter berücksichtigt werden.
Es ist klar, dass jede Kamerakalibrierung immer nur für eine bestimmte Lichtsituation gilt.
Das ist auch der Grund, warum Kameras höchstens bei Studioaufnahmen oder anderen definierten Lichtsituationen kalibriert werden.
Bei bewölktem Himmel kann sich die Lichtsituation binnen Sekunden so stark ändern, dass die Kalibrierung für jede einzelne Aufnahme wiederholt werden müsste.

Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten