Mitmachthema Kamerainterne Mehrfachbelichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Im "Petitions-Fred" kam ja die Idee auf, einen Bilderstrang mit internen Mehrfachbelichtungen zu eröffnen.
Et voila:

Ich beginne mal mit meinen Kornblumen:

full

Ich mag die Funktion und vermisse sie ebenfalls an der Z7. Anders als Composings mit Photoshop, ist das Fotografieren mit dieser Technik schon sehr inspirierend. Die Ergebnisse sind m.E. nicht oder nur schwer mit EBV zu erzielen. Außerdem sind solche internen Mehrfachbelichtungen auch bei Wettbewerben mit strengen Regeln in Bezug auf EBV-Einsatz zugelassen.

Viele Grüße
Rolf

Anzeigen
Eine Doppelbelichtung mit der D3, kameraintern und gespeichert als nef.

anne02_08_900P.jpg

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Vermutlich keine Absicht aber ich sehe immer zuerst ein Skelett hinter dem Gesicht und erkenne dann das entfernte Mädchen.

Super Foto!

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Stimmt - das Foto erinnert ein wenig an 3D-Bilder, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln entweder ein Gesicht oder skelettierten Schädel zeigen.

N
Nikorino kommentierte
Ich überlege schon den ganzen Tag, was über dieses foto schreiben.

Ich liebe den tristen Hintergrund und wie die Kleidung sich zu überlappen scheint, das Model Anne sieht hinten für mich fast drei Meter groß aus.
Wie das Auge vorne, sich dann hinten über Anne legt. Anne der Zyklop, das lässt mich an einen modernen Picasso denken.

Ganz davon zu schweigen wie schön und passend die Kleidung ausgewählt ist. Und das Model an sich ist einfach ein Traum.

Ich habe mir hier im letzten Jahr viele Fotos angeschaut, mir würde nur einziges anderes Foto einfallen, das den Titel "Lieblingsfoto" verdient.

Vielen Dank für das Teilhaben lassen!

K
KaiM. kommentierte
Vielen Dank für das Feedback! Die Möglichkeit, dass durch eine Mehrfachbelichtung sozusagen verschiedene Dimensionen eines Bildes sichtbar werden, die natürlich auch verschieden interpretiert werden können, reizt mich daran besonders. Hier war natürlich auch Glück dabei, dass der Kopf des ersten Bildes direkt in einem Auge des zweiten Bildes abgebildet wird (ich habe mich an den Markierungen im optischen Sucher versucht zu orientieren, als ich die Bilder hintereinander aufgenommen habe).

Lees
Lees kommentierte
Dein Werk fasziniert mich . . .
Es hat Potenzial zum phantasieren

Gruß, Stefan

Im Augenblick habe ich keine Zeit zu fotografieren, aber das Thema ist für mich seit langem die schönste Anregung etwas Neues auszuprobieren. Ich freue mich darauf und danke für die schönen Beispiele. Ich werde diesen Thread beobachten.

Kommentar
Moin,
wenn es die Camera nicht hergibt, hilft "Analog Efex" aus der Nik Collection von DxO...

Kommentar
Meine ersten Spielereien sind noch nicht vorzeigbar. Das ist noch ein Stochern im Nebel. Wenn mir etwas gefällt, ist das noch zufällig entstanden.
Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es so viele Optionen gibt. Außer der Anzahl der Bilder, bietet die Kamera ja noch verschiedene Arten der Überlagerung an. Wobei Avg vermutlich die gebräuchlichste Variante ist und sich der Fotograf bei der Aditiven Methode selber darum kümmern muss, dass genügend bzw nicht zuviel Licht auf den Sensor kommt. Ich hatte jetzt ein paar ganz nette Effekte mit Aufhellen erreicht.

Die meisten gezeigten Beispiele zeigen das gleiche Motiv. Entweder nur ein bißchen versetzt oder in deutlich verschiedenen Größen ineinander kopiert. Die Beispiele von @KaiM. gefallen mir besonders gut. Ich denke da wurde sehr geplant und überlegt fotografiert. Kombiniert Ihr auch vollommen unterschiedliche Motive? Achtet Ihr auf farbliche Abstimmung? Stört es im zusammengesetzten Bild wenn mal das Licht in einem Einzelbild von rechts kommt und im zweiten Bild von links?

Mir würde es gefallen, wenn Ihr noch etwas dazu schreibt, wie Ihr vorgegangen seid.

4 Kommentare
N
Nikorino kommentierte
Ich experimentiere auch schon länger mit Mehrfachbelichtungen rum. Habe mir auch letztens analog ein unwiderbringliches Motiv versaut, weil der Film sich bei der Mehrfachbelichtung davor gelöst hatte und nicht belichtet wurde.

Die erste Anwendung ist eine wirklich ganz profane. Vor ein paar Jahren war ich noch mit der nikon d5100 und hatte eine spezielle Sonnenuntergangssituation in einem Industriegelände mit Hafen und beleuchteten Kränen. RAW-entwicklung konnte ich noch nicht, HDR sah doof aus. Dann kam die d7500 die konnte Mehrfachbelichtungen und das sah gut aus. Schon beim ersten Versuch. Dazu habe ich bestimmt noch Bilder, aber ich denke hier geht es auch eher um den kreativen Aspekt...

Gestern habe ich mal ein bisschen im Portaitbereich rumprobiert, angeregt durch KaiM. Es waren Kinderportaits also sind sie hier leider nicht vorzeigbar.

Das ganze bewegt sich auch nicht im Bereich der FineArt sondern war eher lustig und eine gute Zeit. So sehen auch die Ergebnisse aus, sie bringen mich zum Lachen und werden dann als Weihnachtsgeschenke genutzt.

Zum Vorgehen: Nikon d610 mit Sigma 105 2,8 OS. Eingeschaltet war "aktive Belichtung Anpassung" Mehr gibt es da nicht.

Zu erst hatte ich auch mal probiert, den oben erzielten Zyklop-effekt nachzustellen. Das ist nix geworden.
Der Rest kam wirklich ganz spontan, weil Kinder immer irgendwelchen Unsinn machen!

1.die prügeln sich immer... Der kleine liegt lachend am Boden und der große drückt ihn als wahrer Sieger mit dem Fuss noch nach unten.
Die zweite Belichtung ist ein Nahportrait des Sieges, wie er sich freut, aber um 90° gedreht. Die beiden Gesichter überlappen sich. Echt cooles Bild Ergebnis, Papa hatte ich es gezeigt, der war baff.

Vielleicht Kriege ich dazu einen drehbaren Bilderrahmen gebastelt.

2. der Große steht hinter dem Kleinen und hat ihn brutal im Schwitzkasten und freut sich dazu, richtig niedlich. Wie so ein Portrait shooting in der Schule.
Der kleine ist der weil arg in Nöten. Das macht den Kontrast aus und würde an sich auch schon als einzelbild funktionieren. Dann habe ich noch einen traurigen Headshot vom kleinen wieder um 90° gedreht gemacht.

3. der kleine hängt am Handy!
Ich hatte letztes Jahr einen Pokemonkoffer geschenkt. Mit dem Lieblingspokemon auf einem ganz hohem level: evoli.
Das evoli ist als Schatz hinten in der Handy Hülle. Dann hab ich das evoli um 90° gedreht auf sein Auge gelegt.
Vom Effekt her greifen die Finger von oben in das Bild. Wie bei den französischen Surrealisten und dem berühmten Portraits Dora Maars.

Zuletzt bearbeitet:
N
Nikorino kommentierte
4.ich habe zwei Kopfportaits überlappt. Im groß der Große, mit Sonnenbrille, guckt ernst.
Klein abgebildet im Gesicht des großen: der kleine.
Dadurch, dass sie sie sich gut überlappen, scheint es, als hätte der kleine Riesen Lippen und eine riesennase, alles total verzerrt. Sieht aus wie Ewigkeiten Photoshop.
Wichtig hierbei war, dass der große meine Sonnenbrille auf hatte. Dadurch liegt der Fokus eher auf dem kleinen mit seinem scheinbar total verzerrtem Gesichtsproportionen.

Zuletzt bearbeitet:
N
Nikorino kommentierte
Es kam also auch alles sehr spontan.
Im spielerischen Umgang mit Kindern kann ich das nur empfehlen. Da passiert sowieso immer irgendwas und dadurch ergibt sich mitunter ein ganz intuitives fotografieren, Fotografie automatique.

Ein für mich noch ganz wichtiger Tipp.

Unbedingt beachten, ob die mehrfachbelichtung auf einzelne oder Serie steht.
Ich habe ein richtig gutes portrait vom großen, hatte aber vergessen, dass das eine mehrfachbelichtung ist. Die mehrfachbelichtung totaler Schrott und das schöne portrait einfach versaut.

Ich hätte nun gerne die einzelnen .NEF 🤯

Zuletzt bearbeitet:
N
Nikorino kommentierte
Mein Fazit: für die kreative, spielerische Kinderfotografie empfinde ich dieses Feature schon fast als ein Muss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai, mir gefallen deine Bilder sehr. Das ist ja Kunst👌Ich sehe in diesem Bild nur 2 Gesichter. Wo hat sich das 3. Versteckt?
Danke dir!

Das dritte Gesicht habe ich erst zu Hause am PC entdeckt und in dieser Verkleinerung ist es natürlich auch kaum zu sehen. Im "kleinen" Bild oberhalb der rechten Schulter (vom Betrachter aus gesehen), ist es versteckt. :)

Kommentar
Meine ersten Spielereien sind noch nicht vorzeigbar. Das ist noch ein Stochern im Nebel. Wenn mir etwas gefällt, ist das noch zufällig entstanden.
Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es so viele Optionen gibt. Außer der Anzahl der Bilder, bietet die Kamera ja noch verschiedene Arten der Überlagerung an. Wobei Avg vermutlich die gebräuchlichste Variante ist und sich der Fotograf bei der Aditiven Methode selber darum kümmern muss, dass genügend bzw nicht zuviel Licht auf den Sensor kommt. Ich hatte jetzt ein paar ganz nette Effekte mit Aufhellen erreicht.

Die meisten gezeigten Beispiele zeigen das gleiche Motiv. Entweder nur ein bißchen versetzt oder in deutlich verschiedenen Größen ineinander kopiert. Die Beispiele von @KaiM. gefallen mir besonders gut. Ich denke da wurde sehr geplant und überlegt fotografiert. Kombiniert Ihr auch vollommen unterschiedliche Motive? Achtet Ihr auf farbliche Abstimmung? Stört es im zusammengesetzten Bild wenn mal das Licht in einem Einzelbild von rechts kommt und im zweiten Bild von links?

Mir würde es gefallen, wenn Ihr noch etwas dazu schreibt, wie Ihr vorgegangen seid.

Was mich betrifft, kamen die Ideen immer spontan beim Shooting. Das war dann auch immer viel experimentieren und manchmal entstanden brauchbare Bilder. Da ich immer im sw-Modus fotografiere, kann ich mich auf Licht und Kontraste konzentrieren. Auch im Überlagerungsmodus "AVG" kann man mit Hilfe der Belichtungskorrektur die einzelnen Bilder noch unterschiedlich wichten.

Hier noch ein Beispiel aus 2016, in dem ich zwei komplett unterschiedliche Motive miteinander kombiniert habe. Zum einen ein kleines Dachbodenfenster. Dieses Dachbodenfenster wird durch einen Metallbügel, der mittig in der Vertikalen verläuft, verschlossen. Diesen Metallbügel habe ich mittig im ersten Bild plaziert. Danach habe ich eine Portraitaufnahme der wundervollen Lia (https://www.castforward.de/members/profile/lia-vonblarer) gemacht und hierbei ein Auge ebenfalls mittig plaziert. Im Ergebnis wird der eigentlich undurchsichtige Metallbügel durchsichtig und das Fensterglas (welches anscheinend nicht gerade sauber war) fast undurchsichtig.

lia01.jpg

2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Danke Dir für die Erläuterungen

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Ein fabelhaftes Porträt! (y)

Alle Bilder JPG OOC, nur etwas Beschnitt.

Eine Vierfachbelichtung im Modus AVG

full

ähnliches Motiv, auch Vierfach im Modus Light

full

Dann habe ich mal mit unterschiedlichen Motiven gespielt und Light weiter ausprobiert. Jeweils Doppelbelichtung

full

Da kann man prima was in der Blüte plazieren
full

Das wäre mein Favorit im Modus Dark
full

Fazit: Das macht Spaß, braucht aber noch Übung. Ja, es wäre schön das zusammengefügte Bild als RAW zu haben, um dann weiter zu bearbeiten. Da bleibe ich am Ball.

1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
full weg. @Brunke Wo sind die Bilder hin?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten