Kameragurt RS-2 von BlackRapid

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 26488

Guest
Hallo,

Ich habe mir einen Kameragurt von BlackRapid zugelegt und bin von dem alternativen System absolut begeistert. Der erste Gurt, wo man die Kamera ultra bequem tragen kann und nicht ständig damit kämpft, dass die Kamera von der Schulter abrutscht. Bestellt habe ich das Modell RS-2 von Blackrapid

http://www.blackrapid.com/rs2.php

Grundsätzlich macht der Gurt hinsichtlich Verarbeitung und verwendeter Materialen einen Top-Eindruck. Im Bereich der Schulterauflage ist zusätzlich eine kleine Tasche mit Klettverschluss und eine kleine Einstecktasche angebracht. In der Kletttasche verstaue ich meine Digital Grey Kard von Digital Image Flow.

Der Gurt wird quer über dem Körper getragen, so dass im Gegensatz zu den Standardgurten, ein abrutschen der Kamera ausgeschlossen ist. Normalerweise wird dazu der Haltebügel des Gurtes mit der Rändelschraube in die Stativbohrung am Kameraboden eingeschraubt. Die Kamera hängt dann kopfüber nach unten.

Die Befestigung habe ich allerdings modifiziert und mit einer zusätzlich gekauften Kirk QRC-1 Schnellwechselplatte an meine Winkelschiene von RRS angepasst.

http://www.kirkphoto.com/platforms.html

Dazu habe ich die Rändelschraube des Gurtes einfach entfernt und die am Haltebügel fest angebrachte, ca. 2 cm lange ¼“ Schraube durch die ¼“ Bohrung der Kirk - Schnellwechselplatte hindurchgeschraubt und festgezogen. Zusätzlich habe ich auf der Gegenseite die Halteschraube mit einer ¼“ Mutter gesichert (gekontert). Die Sicherungsmutter übernimmt gleichzeitig die Sicherung der Schnellwechselplatte gegen durchrutschen der Kamera an der Winkelschiene. Selbst wenn die Rändelschraube völlig locker ist, rutscht die Platte nicht aus der Winkelschiene. Die Rändelschraube muss zum abnehmen des Gurte bewusst vollständig aufgedreht werden.

Der Karabiner ist übrigens auch gegen unbeabsichtigtes Öffnen mit einem kleinen Kunststoffröhrchen wirkungsvoll gesichert. Da die Winkelschiene einen ca.5 cm langen Verschiebeweg für die Schnellwechselplatt zulässt, kann der Schwerpunkt und damit die Position der Kamera im hängenden Zustand sogar eingestellt werden. Zudem ist die seitliche Positionierung der Aufhängung wesentlich komfortabler, als die unterseitige Befestigung mit kopfüber hängender Kamera.

Wie schon beschrieben, lässt sich der gesamte Gurt über die Rändelschraube der Schnellwechselplatte blitzschnell abnehmen, so dass bei Stativeinsatz nichts stört oder im Weg rumhängt. Der Karabiner selbst kommt mit dem Gehäuse nicht in Berührung, so dass Kratzer oder Beschädigungen am Gehäuse absolut ausgeschlossen sind.

Das Handling jedenfalls ist perfekt. Man greift die Kamera und führt sie einfach zum Auge. Der Karabiner gleitet am schmalen Gurtband praktisch unmerklich mit nach oben. Die breite und sehr bequeme Schulterauflage bleibt dabei auf der Schulter und verschiebt sich nicht. Da der Karabiner über einen Wirbel angeschlossen ist, gibt es auch kein verdrehen der Gurte. Die Gurtlänge kann in einem großem Bereich den individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Das ganze ist gegenüber den Standard Gurten nicht billig, aber jeden Cent Wert. Der Gurt kostet mit Zoll (es fällt nur die Mehrwertsteuer an) und Versand rund 60,-- EUR. Vertrieb nur über den Hersteller in USA. Dazu noch die kleinste Schnellwechselplatte von Kirk und eine Kontermutter, was nochmal rund 50,-- EUR kostet.

Ein perfektes System, vor allem in Kombination mit einer L-Schiene und einer Schnellwechselplatte. Das Gurtsystem und meinen Umbau habe ich mit ein paar Fotos dokumentiert, damit man eine besseren Eindruck erhält.

Gruß Markus

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Anzeigen
sieht wirklich recht praktisch aus, aber 110,- euronen nur für´s ungeschützte tragen einer cam??? das ist ´ne menge holz....

gruß
ulli

Kommentar
Hallo,

Der von mir mit einer ArcaSwiss kompatiblen Kirk Schnellwechselplatte modifizierte BlackRapid Kameragurt ist nach nun etlichen Wochen Praxis von mir als absolut ideal einzustufen.

Ein weiterer riesiger Vorteil ist jetzt auch am schweren AF-S 2.0/200 festzustellen. Der Gurt lässt sich in Sekundenschnelle vom L-Winkel zur Fußplatte des Objektivrings wechseln. Dadurch kann die Kamera super bequem getragen werden, was ja am Kameragehäuse nicht möglich wäre, da die Belastung für das Bajonett auf Dauer nicht erträglich wäre. Die Kombination hängt also immer über die Fußplatte am Gurt und das Gewicht wird damit ideal über die Schulter ableitet. Die 4kg lassen sich so locker und völlig problemlos stundenlang tragen und nutzen. Die Kamera kann, ohne den Gurt abnehmen zu müssen, auch mit dem 200er problemlos jederzeit zum Auge geführt werden.

Die gekonterte Rändelschraube an der Schnellwechselplatte habe ich dazu wieder entfernt, die Befestigungsschraube des Haltewinkels hält auch ohne diese Schraube sicher und gefahrlos. Die Schraube selbst habe ich etwas gekürzt. Die Schraube ragt jetzt entweder in den RRS L-Winkel, oder in die vordere oder hintere Vertiefung der Kirk Fußplatte des Objektivs. Dadurch ist die Verbindung auch dann gesichert, wenn die Schnellwechselplatte selbst lose werden sollte und kann nicht herausrutschen.

picture.php

picture.php

picture.php

Gruß Markus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten