Kameragurt gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derriesen

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich suche schon seit einer Weile nach einem vernünftigen Kameragurt.
An meiner D90 hatte ich den mitgelieferten Gurt genutzt, der mir schon zu kurz war. Jetzt habe ich mir die Df zugelegt und der Gurt erscheint mir fast noch kürzer.
Ich trage meine Kameratasche über der linken Schulter, so dass sie auf meiner rechten Seite oder etwas in Richtung Rücken baumelt.
Die Kamera würde ich gerne auf der anderen Schulter und an meiner Linken Seite tragen, und bei Bedarf noch vorne vorholen.
Ich bin etwas skeptisch, was Schultergurte mit Befestigung am Stativplattengewinde angeht... lieber wäre mir ein Gurt, der an den beiden Gurtösen angebracht ist, wie die Standartgurte, nur halt deutlich länger ist als die mitgelieferten. Mit dem Standartgurt sitzt die Kamera, wenn über die Schulter getragen, unter der Achsel... Wäre der gurt 40cm länger wäre ich schon zufrieden :)
Nun finde ich aber entweder Gurte, die auch nur das ätzende Tragen um den Hals und vor der Brust erlauben oder besagte Single-Point-Lösungen.
Gibt es Vorschläge, die meiner Vorstellung entsprechen? Empfehlungen?
Optik ist absolut nebensächlich.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß

PS: Normalerweise ist das sehr leichte 50 1.8G aus dem Kit auf der Kamera, das schwerste, was ich drauf schraube wäre das 85 1.4D, falls diese information noch relevant sein sollte.
 
Anzeigen
Moin
guckte dir mal den Carry Speed an. Gibt es in verschiedenen Ausführungen
von "Leicht" bis "Heavy".
Der Carry Speed wird zwar auch an der Stativschraube befestigt aber mit einer
Arca-Swiss kompatiblen Stativplatte.
Ist zwar noch ein paar Euro teurer als der Sun Sniper, aber in meinen Augen ist er das auch Wert.
Hier mal ein Bild von der Heavy-Version die ich mir zugelegt habe.
picture.php
 
Kommentar
Hey,

danke schon mal für diesen Input! Der Carry Speed sieht ja für ein-punkt-anbringung relativ zuverlässig aus. Trotzdem die Frage, hat da niemand Angst? Das ganze System hängt an der nicht gesicherten Schraubverbindung des Kugel-Nubsis... Ist das wirklich eine rein kraftschlüssige Verbindung Schraube+Gummiunterlegscheibe? Gibt es keinen Hersteller, der hier noch eine formschlüssige Lösung hat, die Schraubverbindung zu sichern?
 
Kommentar
Ich bin etwas skeptisch, was Schultergurte mit Befestigung am Stativplattengewinde angeht... l

brauchst du nicht, haelt bombig.
Beim Sunsniper hast du zwischen Schraube und Karabiner ein Kugellager. Damit hast du nur Zugkraft drauf, aber keine Drehkraefte. Somit haelt die Schraube auch wirklich fest.

lg redy
 
Kommentar
hat da niemand Angst? Das ganze System hängt an der nicht gesicherten Schraubverbindung des Kugel-Nubsis... Ist das wirklich eine rein kraftschlüssige Verbindung?

Nein, ich habe keine Angst, Ja, das ganze System hängt nur an der einen Kugel, und WENN ich jemals Angst hätte, dann könnte ich ja noch eine kleine Schlaufe von einer der Kameraösen an den Tragegurt machen. Das würde noch nicht mal stören, und eine Handschlaufe liegt sogar bei. Aber wie gesagt: ich bin durchaus unbekümmert.
 
Kommentar
Hey,

danke schon mal für diesen Input! Der Carry Speed sieht ja für ein-punkt-anbringung relativ zuverlässig aus. Trotzdem die Frage, hat da niemand Angst? Das ganze System hängt an der nicht gesicherten Schraubverbindung des Kugel-Nubsis...

Beim Carry Speed wird ja erst die Stativplatte an die Kamera geschraubt und daran wird der Kugel-Nusis befestigt.
Und wenn dann das 2.8 70-200 an der Kamera geschraubt ist, kommt die zweite
Sicherung zum Einsatz.
 
Kommentar
Vielleicht im Zusammenhang mit der Df nicht die optisch schönste Lösung:

Op/Tech Utility Strap Slinggurt

Das Op/Tech System ist "unendlich" erweiterbar. Mit allen möglichen Riemen und Ösenhalterungen. Die Reporter-Variante für den Rucksack in Kombination mit einem "normelen" Gurt hat schon was :)
 
Kommentar
Den Op_Tech habe ich mir auch angesehen, bevor ich mir das (deutlich teurere) Carry Speed System gekauft habe. Das ist aber kein Vergleich, wenn man die Kamera im Winter gern unter der Jacke/dem Mantel trägt!
 
Kommentar
für den Fall, dass die Verbindung zwsichen Gurt und Objektiv oder Body reißt, habe ich dieses hier im Einsatz: Joby Tether Secure Strap
Der Innendurchmesser des Karabiners ist 35mm.
Sind vielleicht gut angelegte 12€ gewesen.
 
Kommentar
Ganz klar der Peak Design Slide. Die Kamera bleibt da wo man sie hingeschoben hat und es baumelt nichts. Am Rucksack einen Capture Clip als Alternative.
 
Kommentar
Ganz klar der Peak Design Slide.

Moin
ganz klar ist es, wenn man beim Händler seines Vertrauens die Möglichkeit hat,
verschiedene Kameragurte Vorort zu testen ober sich zumindest genau ansehen kann.

Hatte das Glück das ich Vorort testen konnte.
Carry Speed Sun Sniper und das System von Lowe
Lowe war schnell "raus"
Im Rennen war dann Carry Speed und Sun Sniper.
Meine Entscheidung war relativ schnell gefällt.. Carry Speed FS-Pro Prime Series.
1. kein schrauben bei Stativnutzung ( da Halteplatte ARCA-Swiss) ganz gleich ob mit oder ohne Gurt.
2. Die Möglichkeit der doppelten Sicherung/
3. Sun Sinper gibt 3kg Carry Speed 10kg Tragelast an.
Da war nur der Preis des Carry Speed mit zweiter FS-2 Platte (für das 2.8 70-200) 130€.
Aber man kauft nicht jeden Tag einen Kameragurt und es hängt ja doch ein gewisser Wert an so einem Ding.
 
Kommentar
Hallo,

für mich (als 'Bauch-Schulter-Wechselträger') sind die Crumpler-Gurte ideal. Die Länge lässt sich über die sog. Thumb Buckles beidseitig stufenlos (bei Bedarf asymmetrisch) anpassen. Die aktuellen Modelle besitzen auch keine Schnellverschlüsse mehr, welche beim seitlichen Tragen der Kamera in der Menge ein mulmiges Gefühl hinterlassen konnten.

Grüße
 
Kommentar
Hallo,

ich habe den Nikon Gurt zur D800 mit den Haken vom Hasselblad Kameragurt H zum raschen Abnehmen und Wiederansetzen des Gurtes und ein Nackenpolster erweitert.

Bis jetzt recht praktisch, obwohl ich bei den Haken etwas Zweifel habe, ob die langfristig gut halten.

Der Öffnungsmechanismus ist aus Kunststoff und das Metall des Hakens erscheint mir recht dünn im Durchmesser. Da hätte ich von dieser Marke doch mehr erwartet ...

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten