...
Zum zweiten hätte ich noch folgendes Anliegen: wenn ich ein passendes Motiv gefunden habe und ich meine es wäre eine gute Einstellung und folgedessen auch ein super Bild, verweigert mir die Kamera das abdrücken des Auslösers und ich weiß nicht warum, weil so wie ich es durch den Sucher sehe müsste es ein tolles Bild geben (total scharf) aber meine Kamera ist da anderer Meinung.
Hi, also das Problem was ich dabei sehe wir die hier jetzt die tollsten Einstellungen für Sportfotos sagen ist, dass du es wahrscheinlich einfach kopieren wirst aber im Endeffekt kein Stück weiter bist weil du es nicht verstanden hast was du machst. Wenn du dann in kritische Bedingungen kommst fällst du auf die Schn...
Also du hast ja bis zum Sommer noch eine ganze Menge Zeit und wenn du nicht gerade komplett auf der faulen Haut liegst solltest du bis dahin in der Lage sein die selber zu überlegen was du wie Einstellen solltest. Hast du schon www.fotolehrgang.de gelesen als Grundlage?
Prinzipiell solltest du versuchen bei allem was sich bewegt die Belichtungszeit dementsprechend kurz zu halten. 1/500 oder kürzer. Beim Focus hat es sich bewährt diesen Nachführen zu lassen und das Objekt frühzeitig einzufangen. Probier mit deiner Kamera herrum. Hast du einen Hund? Der ist doch ein Prima Übungsdelphin...
Der Lennart hat es schon mal auf den Punkt gebracht.
Probier mal folgendes mit deinem Hund oder der
nächsten Hauptverkehrsstrasse:
- Programmrad auf A (Blendenvorwahl)
- Blende mit dem Drehrad auf kleinste Einstellung
- Fokus auf AF-C (kontinuierlicher AF)
- Aufnahmebetriebsart auf Serienbild
UND JETZT DRAUFHALTEN!!!
Hast sicher 99% Ausschuß aber die 3-8 Bilder die gelungen sind,
haben sich gelohnt!
wieso fotografiert ihr gerne mit AF-C?
Ich dagegen lieber aber mit AF-S. Das ist doch vieel schöner und bequemer, bes. wenn es um schärfe der bilder geht.
mfg
lukanier
also wie gesagt: ich habe nie gute erfahrungen bei AF-C mit einem Nikon DX 18-70mm gemacht und ebenso auch nicht bei einem NikoN DX 18-200mm.
Ich hab erst letzte woche mit einem 18-200mm mit AF-C bei einer Hochzeit zu fotografieren. NIE WIEDER sage ich nur. Und gut das ich dann doch um gezwischt bin auf Af-S.
mal eine frage nebenbei, da ich kein neuen tread extra aufmachen möchte: Meine Kamera (Nikon D200) zeig bei den Exif dateein: Lichtquelle "Unbekannt" an. Das erschüttert mich etwas. da ich nicht genau weiss was das zu bedeuten hat. Ich habe einen SB 800 und der ist grad mal 4mon alt.
Was meint ihr, woran es liegen könnte?
mfg
lukanier
danke nochmals für deine geheimnisvolle tipps
....schönen sonnigen wetter unter ISO 100!
wieso fotografiert ihr gerne mit AF-C?
Ich dagegen lieber aber mit AF-S. Das ist doch vieel schöner und bequemer, bes. wenn es um schärfe der bilder geht.
mfg
lukanier
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?