Kameraeinstellungen nach update auf 1.3.0 verschwunden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kelarius

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

gerade wollte ich auf meinem neuen Rechner CNX 1.0 auf 1.3 updaten (unter Vista) und habe festgestellt, dass bei "Kameraeinstellungen" die komplette Kachel und sämtliche Klappmenüs der RAW Einstellungen fehlen. (Belichtungskorrektur, Scharfzeichnen, Tonwertkorrekturen usw.) Beim erneuten installieren der ersten Version ist alles wieder vorhanden. Habe auch versucht, CNX 1.3 direkt zu installieren, indem ich Version 1.0 vorher deinstalliert habe. Bringt alles nichts.
Bin hier und im Netz leider nicht fündig geworden und hoffe auf Hilfe.

Gruß, Markus
 
Anzeigen
Sowohl der Punkt Kameraeinstellungen als auch der Punkt RAW-Einstellungen sind auf der rechten Seite unter "Grundlegende Anpassungen" nur sichtbar, wenn auch eine RAW-Datei geöffnet ist...
 
Kommentar
Bei CNX 1.3 befinden sich diese nicht mehr links auf dem Reiter "Kameraeinstellungen" sondern rechts in der Bearbeitungsleiste unter "Grundlegende Anpassungen -> Kameraeinstellungen -> Bildoptimierung".

Dort gibt es nun zwei Möglichkeiten:

"Bildoptimierung verwenden" öffnet ein Menü mit den Einstellungsmöglichkeiten der neuen Kameras D3/D300/D60.

"Bildoptimierung nicht verwenden" erlaubt die Einstellungen im Stil der älteren Modelle.

Übrigens halte ich die Übersetzung für recht sinnfrei :down:. In der englischen Version ist das Ganze mit "Picture Control" und "Non-Picture-Control" bezeichnet. Dadurch wird eher klar, dass es sich auf die Kamera-Funktion (Manage-)"Picture-Control" bezieht. Das Verwirrende in der deutschen Übersetung ist, dass, anders als zu vermuten, die Kameraeinstellungen trotz "Bildoptimierung nicht verwenden" angewendet werden. Das Menü bezieht sich lediglich darauf, ob man wünscht, diese Einstellungen noch einmal zu verändern. Irgendwie verwirrend benannt :frown1:.
 
Kommentar
Ah, jetzt wird mir einiges klar...

vielen Dank an alle, für den entscheidenden Tipps. Ich hatte bisher unter XP immer die erste Version laufen und war mit der Arbeitsgeschwindigkeit und Bedienbarkeit gar nicht unzufrieden. Mit meinem neuen PC mit gleicher Leistung und Vista hakelten plötzlich die U-Points beim verschieben, ja die gesamte Performance ging in die Knie, ein flüssiges arbeiten war gar nicht mehr möglich.
Mir fällt nur auf, dass bei "Grundlegende Anpssungen" das erste Kästchen zwar angehakt ist aber inaktiv ist und ein Kettensymbol zu sehen ist.

Ein schönes Wochenende,

Gruß, Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten