Frage Kameraeinstellungen für Raw

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich meine mal gelesen zu haben , das ich die Einstellungen für RAW immer auf Null eingestellt werden sollten, kann dazu aber gerade nichts mehr finden. Schärfe, Farbe Kontrast, Helligkeit ...
Wenn ich SD im Picture Control eingestellt habe habe ich das so eigestellt. Hier gibt es aber noch den Reiter Schnellanpassung und wenn ich auf den gehe, ist die Schärfe auf 3 und Kontrast auf 1 eingestellt??? Obwohl sonst alles auf 0 steht.
Bei FL ist der Reiter "Schnellanpassung" ausgegraut und es steht alles auf 0.
Ist FL die bessere Wahl?

(Zusatzfrage)
Trotzdem haben im Bildbearbeitungsprogramm besonders z.B. Rot, Orange Lila oft viel intensivere Töne als in echt. Ist das meine Grundeinstellung des Bildbearbeitungsprogramms die mir hier die Fraben verhaut?
 
Anzeigen
Hi,

was du in der KamPicture Control einstellst, ist nur für das Vorschau JPG (Kameradisplay) und für die Bearbeitung mit dem Nikon RAW Entwickler relevant, da dieser die Entwicklungseinstellungen entsprechend übernimmt.
Entwickelst du mit einem alternativen RAW Entwickler wie Lightroom, werden die PC ignoriert.

Farben im Bildbearbeitungsprogramm können mit falsch eingestellten oder ungeeigneten Monitoren zusammenhängen.
Oder mit falschen Farbräumen.
 
Kommentar
Als Farbraum habe ich SRGB eingestellt. Wenn ich am Monitor die Farbe so einstelle, daß sie dem Orginal entspricht, stimmt die Farbe auf dem gedrucktem Bild. Wenn ich das nicht nicht mache ist auf dem Druck genau die übersättigte Farbe.
Ich entwickel mit dem RAW Converter Silky Pix Pro 7. Vielleicht find ich hier jemanden der sich damit auskennt?!
 
Kommentar
Auch die Farbraumeinstellung ist bei RAW Aufnahmen nicht relevant. Der Farbraum wird erst bei der Konvertierung gewählt (also muss man das irgendwo im Konverter einstellen)
(In der RAW Datei sind die Pixel ja noch einkanalig (also nur ein Helligkeitswert und eine R-G-B-Zuordnung gemäß Beyermatrix).

Wenn dein Bild am BS so aussieht wie der Druck, dann ist das schön denn es bedeutet vermutlich dass Dein Monitor einigermaßen korrekt abbildet.
Dann alles so lassen.

(Vermutlich weil es natürlich auch sein könnte, dass der Monitor falsch abbildet, aber der Druckprozess genauso falsch Druckt, so dass das Ergebnis wieder identisch aussieht ;-))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten