Frage Kameraeinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martedel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

was würdet ihr einstellen?

Meine Ausrüstung ist eine Nikon D 300s mit 18-200mm Objektiv und einem SB 900

Ich muß nächste Woche in einer ziemlich dunkelen Halle eine Feier fotografieren, es gibt fast kein Tageslicht, und die Decke ist leider auch dunkel, also indirekt blitzen geht fast garnicht.
Ich würde gerne mit Blitz Im Modus M mit Blende ganz auf und 1/15 sek. einstellen, denn kommt die bunte beleuchtung ein bischen rüber, aber bei den Leuten die tanzen wird es unscharf.

Ich bin für jeden Tip im voraus schon dankbar.

Gruß Martin
 
Anzeigen
Hallo,

was würdet ihr einstellen?

Meine Ausrüstung ist eine Nikon D 300s mit 18-200mm Objektiv und einem SB 900

Ich muß nächste Woche in einer ziemlich dunkelen Halle eine Feier fotografieren, es gibt fast kein Tageslicht, und die Decke ist leider auch dunkel, also indirekt blitzen geht fast garnicht.
Ich würde gerne mit Blitz Im Modus M mit Blende ganz auf und 1/15 sek. einstellen, denn kommt die bunte beleuchtung ein bischen rüber, aber bei den Leuten die tanzen wird es unscharf.

Ich bin für jeden Tip im voraus schon dankbar.

Gruß Martin

Warum nicht mit Deinen Einstellungen einen Aufhellblitz benutzen? Mit Synchronisation auf den zweiten Vorhang?
 
Kommentar
Hallo Martin,

bin nicht so der Blitzer bei Dunkelheit, aber ich behelfe mir mit Einstellung Cam M, Blende 5,6 und Zeit 1/60 bis 1/80. Und Blitze darauf los. Zeiten unter 1/60 führen zu vermehrt Verwacklungen und Unschärfen. Das Blitzlicht ist u.diese U. das Hauptlicht. Ist mehr Umgebungslicht vorhanden muß die Synchronzeit kürzer werden (bis 1/250) damit du keine Schattenbilder bekommst. Vorallem soll die Cam sehr ruhig gehalten werden, Einbeinstativ hilft sicher auch. Bitte deine Einstellungen vorher, am besten vor Ort, probieren. Noch ein Tipp probiere die SUchtFUnktion, dieses Thema taucht hier regelmäßig auf. Letzter Tipp: je näher du zum Objekt blitzt ist der Lichtabfall nach hinten um so größer, bei etwas mehr Abstand wird der Lichtabfall nicht so deutlich. z.B. Gruppe am langen Tisch.

Viel Glück, Gruß Warner
 
Kommentar
das mit dem zweitem verschlußvorhang werde ich mal testen

Danke Martin

Hallo Martin,

dass das gut funktioniert, kann ich bestätigen. Du solltest aber darauf achten, dass das bunte Licht hinter den Personen leuchtet. Dann frierst Du mit dem Blitz die Leute ein. Anders kann es zu Wischeffekten und unvorhersehbaren Ergebnissen kommen. Die Ausbeute schrumpft dann.
Gruß Rudi
 
Kommentar
das thema ist sowas von ausgelutscht, nutz mal die sufu und du wirst bis nächste woche zur feier nicht vom bildschirm wegkommen!
sei nicht böse, aber was anderes kann man auch gar nicht mehr raten. die herangehensweise an solche dinger ist sehr verschieden und von geschmack abhängig, diese threads versanden nach 10 konstruktiven beiträgen im nirvana... oder dienen der allgemeinen erheiterun.

meine empfehlung, trotzdem:
- M oder A mit längster zeit ca. 1/50
- blende auf, je nach gusto
- iso-automatik ON, wenn ohne blitz, oder fest auf ca. 1000 vorgeben, wenn mit blitz
- sb-900 macht den rest, am besten mit filterfolie nutzen
- achso: dein kit wegschmeißen und ein lichtstarkes zoom oder fb mitnehmen
- wobei es profis geben soll, die auch mit einem dunkelzoom und integriertem blitz auskommen (...)
 
Kommentar
das thema ist sowas von ausgelutscht, nutz mal die sufu und du wirst bis nächste woche zur feier nicht vom bildschirm wegkommen!
sei nicht böse, aber was anderes kann man auch gar nicht mehr raten. die herangehensweise an solche dinger ist sehr verschieden und von geschmack abhängig, diese threads versanden nach 10 konstruktiven beiträgen im nirvana... oder dienen der allgemeinen erheiterun.

meine empfehlung, trotzdem:
- M oder A mit längster zeit ca. 1/50
- blende auf, je nach gusto
- iso-automatik ON, wenn ohne blitz, oder fest auf ca. 1000 vorgeben, wenn mit blitz
- sb-900 macht den rest, am besten mit filterfolie nutzen
- achso: dein kit wegschmeißen und ein lichtstarkes zoom oder fb mitnehmen
- wobei es profis geben soll, die auch mit einem dunkelzoom und integriertem blitz auskommen (...)

Hallo,

ich habe schon ganz viel nach einstellungen rumgesucht, aber was richtig gutes war noch nicht dabei. Also probiere ich selber weiter. Wird schon werden.

Und mein Objektiv gegen was Gutes zu ersetzten liegt mir schon lange am Herzen zB. Nikkor 70-200mm VR oder so. Ich habe aber leider nach Krankheit und Arbeitslossigkeit keine 2000 Euro für mein Hobby über.
Und so mache ich halt das beste draus.

Gruß Martin
 
Kommentar
ich habe schon ganz viel nach einstellungen rumgesucht, aber was richtig gutes war noch nicht dabei.

das glaube ich dir, so pauschal, nicht. die frage, mit welchen einstellungen eine hochzeit, familienfeier oder basketballturnier fotografiert werden kann, taucht jede woche auf, ehrlich!

Ich habe aber leider nach Krankheit und Arbeitslossigkeit keine 2000 Euro für mein Hobby über.

das tut mir leid für dich, ich hoffe, du erholst dich von deinen schlägen! aber eine hochlichtstarke festbrennweite, z. b. das nikkor 35mm/50mm 1.8 gibt es für ca. 100-170€ neu - das wäre eine wirklich sinnvolle investition, sofern du das geld dafür überhast.
ich würde sogar, im extremfall, den sb900 verkaufen und dafür ein oder zwei festbrennweiten kaufen, aber das ist ansichts- und geschmackssache.
 
Kommentar
das glaube ich dir, so pauschal, nicht. die frage, mit welchen einstellungen eine hochzeit, familienfeier oder basketballturnier fotografiert werden kann, taucht jede woche auf, ehrlich!



das tut mir leid für dich, ich hoffe, du erholst dich von deinen schlägen! aber eine hochlichtstarke festbrennweite, z. b. das nikkor 35mm/50mm 1.8 gibt es für ca. 100-170€ neu - das wäre eine wirklich sinnvolle investition, sofern du das geld dafür überhast.
ich würde sogar, im extremfall, den sb900 verkaufen und dafür ein oder zwei festbrennweiten kaufen, aber das ist ansichts- und geschmackssache.

ich habe seit längerer Zeiz ein Liste mit Einstellungen in der Fototasche wo ich überall einigermaßen mit zurecht komme. Schützenverein, Motorsport, Hochzeiten, meine Familie und was mir sonst noch so alles vor die Linse kommt.
Ein einigermaßen preiswertes Objektiv wie 1,8 50mm zu kaufen habe ich auch schon dran gedacht. Mal sehn was mit mir wird.

Gruß Martin
 
Kommentar
Hallo,

wollte nur mal eine kurze Info an den TO geben :)

Das Nikkor 70-200 f2,8 für 2000€ ist sicher top. Aber wie Du schon sagst, kostet ein haufen geld. Habe mir aus diesem Grund das Sigma 70-200 f,28 gekauft für ca 600€ (nicht das Du das gleich kaufen sollst, denn für deine anstehende feier ist es sicher nicht optimal, denn 70mm in einem kleinen Raum, da kannste Gruppenbilder fast vergessen ;)

Aber man muss nicht die 2000€ ausgeben. Das Sigma macht auch super Bilder. Für Hobby zwecke alle mal top und Preislich erschwinglich :)

Thats all falks :)
 
Kommentar
Hallo,

wollte nur mal eine kurze Info an den TO geben :)

Das Nikkor 70-200 f2,8 für 2000€ ist sicher top. Aber wie Du schon sagst, kostet ein haufen geld. Habe mir aus diesem Grund das Sigma 70-200 f,28 gekauft für ca 600€ (nicht das Du das gleich kaufen sollst, denn für deine anstehende feier ist es sicher nicht optimal, denn 70mm in einem kleinen Raum, da kannste Gruppenbilder fast vergessen ;)

Aber man muss nicht die 2000€ ausgeben. Das Sigma macht auch super Bilder. Für Hobby zwecke alle mal top und Preislich erschwinglich :)

Thats all falks :)

Hallo,
es freut mich das Du mit Sigma zufrieden bist, und es ist ja wohl auch das was man sich leisten kann.
Nur ich hatte vor ein paar Jahren mit Sigma ein Riesen Problem, was mir viel Geld gekostet hat.
Und das liegt mir immer noch schwer im Magen.
Seitdem arbeite ich nur noch mit Original Nikon.

Gruß Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten