Kamera und Objektive abstimmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In den nächsten Tagen werde ich meine D750 wegen der Korrektur des AF-Moduls (Refl.) zum Service geben.
Ich werde den Service bitten auch nach Front/Backfokus zu sehen.
Habe auch schon oft gehört / gelesen, dass man die Kamera und die Objektive korrigieren/abstimmen lassen kann.
Was wird da eigentlich gemacht?
Werden die objektive an die Kamera angepasst, oder umgekehrt?
Anpassung der Kamera macht doch keinen Sinn, denn die objektive sind ja unterschiedlich.
Ist es möglich die anpassungsparameter in der Kamera zu speichern?
Und diese werden abgerufen, wenn das objektiv an die Kamera kommt und erkannt wird.
Sind solche Anpassungen in gewissen Abständen zu wiederholen?
Danke für Infos zu diesem Thema.
Axel
 
Anzeigen
Gemäß #11 kann man also die objektive auf eine bestimmte Kamera abstimmen - lassen.
Gut.
Werde ich dann dort mal ansprechen und ggf machen lassen.
Was für ein glück , dass ich nur 1 Kamera (digital) habe...
 
Kommentar
wenn du darauf bestehst, können die auch die kamera völlig dejustieren. nur von sich aus werden die natürlich so einen unfug nicht machen.

dir ist klar, dass du dann im prinzip kamera und objektiv nie wieder trennen und in anderen kombinationen verwenden kannst? warum willst du soetwas machen lassen statt beide teile auf referenzwerte einstellen zu lassen?
 
Kommentar
dir ist klar, dass du dann im prinzip kamera und objektiv nie wieder trennen und in anderen kombinationen verwenden kannst?
So extrem würde sich die gewünschte Abstimmung höchstens nur dann bemerkbar machen können, falls die AF-Justage nur einseitig, also ohne einen vorherigen Abgleich auf die Referenz/Werkstandard erfolgen würde.

Begrenzt sinnvoll wäre so eine Aktion aber nur dann, falls beide Komponenten (Kamera/Objektiv) eine ungünstige Paarung darstellen, sich also nach einer erfolgten Grundjustage, die verbliebenen AF-Abweichungen addieren, statt sich teilweise aufzuheben.

Für sonderlich lohnenswert erachte ich so einen (in der Regel kostenpflichtigen!) Angleichung durch den Service aber trotzdem nicht, da man beim gegenwärtigen Phasen-AF Verfahren, eine absolut genaue und präzise Fokussierung, unter allen denkbaren Einsatzbedingungen (unterschiedliche AF-Sensoren, Entfernung, Blende, Lichtfarbe, Temperatur, etc.), leider nicht durch eine Justage erzwingen kann.
Dazu fehlen die technischen Voraussetzungen und weitere Eingriffsmöglichkeiten (Justagepunkte) im AF-System.

Verbliebene AF Ungenauigkeiten, versucht man daher ggf. vorzugsweise selbst per individueller AF-Feinkorrektur auszugleichen.
Das ist allerdings leider alles andere als trivial und erlaubt zudem nicht die Präzision (Wiederholgenauigkeit) zu erhöhen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Wenn Du Kamera und Objektiv einsendest werden sie nach Referenzwerten grundjustiert. Jeweils Kamera nach Referenz und Objektiv nach Referenz.

Auch anschließend wirst Du evtl. per Feinjustage Anpassungen vornehmen (müssen).

In jedem Fall erhälst Du von Nikon eine Kamera und Objektive zurück, die (im Rahmen der Möglichkeit eines Objektivs, Bildfeldwölbung, Fokusshift usw. ...) optimal grundjustiert sind, sodaß Du mit den Korrekturwerten der Kamera den passenden Fokus findest, falls es nicht so schon paßt.

Eine Kamera und Objektiv aufeinander abzustimmen wäre absoluter Unsinn in meinen Augen...
 
Kommentar
Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, daß Zoomobjektive nicht nur einen Korrekturwert haben, sondern auf mehreren Brennweiten eine AF-Justage erhalten.
Ein 24-70 wird wohl an 3 Brennweiten abgeglichen.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten