Kamera und Fußballstadion - geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Frage: Ich bin am kommenden Samstag zum allerersten Mal in einem Fußballstadion. Nein, Fußballfan bin ich eigentlich nicht, aber es hat sich halt so ergeben.

Kann ich da ganz normal mit meiner Kamera (D7000 / Sigma 70-200) rein? Oder ist das dann ein potenzielles "Wurfgeschoss"? Oder würdet ihr sowas gleich gar nicht empfehlen. Ich hab keine Ahnung.

Ach ja: es ist die Allianz-Arena und es spielt Bayern gegen Schalke. Ich bin einfach mal gespannt auf die Atmosphäre, freu mich drauf und schau mir das gerne an. Und es geht nur um das Mitnehmen einer Fotoausrüstung, nicht um irgendwelche Fandebatten, wer denn nun der bessere Verein wäre ;-)

Anzeigen
Das entscheidet der DFB oder der FCB (wie ist das in D geregelt?). Hier in F gilt die Regel der FFF (enstprechend DFB): Kompaktkameras ja, "Profikameras" nein. Eine Profikamera ist ein Gehäuse mit abnehmbarem Objektiv! Natürlich gehen viele heutige EVIL glatt durch (weil die Fummler an der Sicherheitsschleuse nicht zwingend die neuesten Kameramodelle kennen), aber eine DSLR mit Tele kommt garantiert nicht ins Stadion. Eine "Bridge" mit Super-Tele-Zoom hingegen schon.

Die gefährliche Frage, die immer wieder kommt heisst "können Sie bitte das Objektiv einmal abnehmen, haben sie da was im Spiegelkasten versteckt?" - und dann war es das auch schon mit dem Stadionzugang...

Kommentar
Hallo,
die Hausordnung der Arena verbietet das mitbringen von "Profiequipment".
Nachzulesen auf der HP der Arena.

Es ist so leicht, Profifussball nicht zu mögen.....:lachen:

Kommentar
Letztlich entscheiden tut das her Inhaber des Hausrechts, also i. d. R. der gastgebende Verein (ggf. in Abstimmung mit der Polizei). Dementsprechend wird das sehr unterschiedlich gehandhabt, sowohl innerhalb Deutschlands (trotz Musterstadionordnung des DFB), als auch international.

Der FCB ist eigentlich ziemlich großzügig. In der Allianzarena hatte ich noch nie Schwierigkeiten, eine kleine Spiegelreflexkamera nebst Wechselobjektiv reinzubekommen (beim FCB wie auch bei 60). Sehr kritisch ist eher die Möglichkeit zu filmen, bewegte Bilder vom Spielgeschehen und andere spielbezogene Filmaufnahmen (Auflaufen der Mannschaften etc.) sind ein absolutes Tabu, sie werden von der DFL zentral vermarktet, die daher auf die Exklusivität achtet. Gottseidank kümmern sich die Ordner aber nicht um die Fähigkeiten moderner DSLR.

Kommentar
.

Unabhängig vom Dürfen stellt sich mir ja die Frage, Stefan,
was Du mit 'nem 70-200 überhaupt fotografieren willst?

So ein Stadion ist verdammt groß, da kennst Du froh sein,
wenn Du die Männeken auf'm Platz unterscheiden kannst.

Nicht ohne Grund haben die Profis am Spielfeldrand jede
Menge langer Objektive in Gebrauch – ein 300er gilt dabei
als kurze Brennweite.

Und ob Du Dir Freunde machst, wenn Du um Dich herum
jubelnde oder heulende Fans fotografierst, weiß ich nicht.

Steck Dir 'ne Taschenknipse ein, die tut's für Stimmungs-
Bilder, und genieße ansonsten das Spiel.

.

Kommentar
Na das ist ja ziemlich eindeutig ;-) So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Vielleicht ist es ja das einzige Mal, dass ich in einem Stadion bin - also inklusive der Zigtausend anderen während eines Spiels. Und da lag der Gedanke nahe, doch mal die Kamera mit zu nehmen. Wobei ich schon ein bisschen Bedenken wegen SLR und deren Größe hatte.

Und die Profis mit den großen Rohren seh ich ja im Fernsehen, das wusste ich schon. Wir sind ziemlich unten, also ziemlich nah dran. Und vielleicht wäre ja der eine oder andere Fußballer mal bei uns vorbei gerutscht. Dafür hätte das 70-200 vielleicht gereicht ;-)

So wirds eben das Smartphone bleiben und ich werde die Zeit bis zum Samstag nutzen, mir ein paar Spielernamen und -nummern zu merken ;-) Zum Glück kann man sie ja wenigstens an der Trikotfarbe unterscheiden.

Kommentar
In einem anderen - völlig unbedeutenden und daher nicht erwähnenswerten - Forum hat irgendjemand die Antwort auf genau diese Frage gepostet:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Laut unserer zuständigen Direktion „Medien und Kommunikation“ ist die Mitnahme einer Kamera mit einem Objektiv bis 250 mm in die Allianz Arena erlaubt.

Objektive mit größerer Brennweite sind nur für akkreditierte (Presse-)Fotografen zugelassen.
Bitte beachten Sie diesbezüglich noch, dass Stative generell verboten sind und die Aufnahmen lediglich für private Zwecke verwendet werden dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,

<Name entfernt>
Abteilung Fan- und Fanclubbetreuung

Adresse: FC Bayern München AG
Säbener Straße 51-57
D-81547 München

Telefon: +49 89 699 31-0
Telefax: +49 89 642 23 91
E-Mail: [email protected]

Website: www.fcbayern.de

FCB.tv: www.fcb.tv

Fan-Shop: www.fcbayern.de/shop

FCB KidsClub: www.fcbayern.de/kidsclub

FCB Erlebniswelt: www.fcb-erlebniswelt.de

Facebook: www.facebook.com/fcbayern

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Uli Hoeneß
Vorstand: Karl-Heinz Rummenigge (Vorsitzender), Jan-Christian Dreesen, Andreas Jung, Matthias Sammer, Jörg Wacker
Amtsgericht München HRB: 140475

Kommentar
Lieber Kurt, wann hast Du zuletzt ein Bundesligaspiel gesehen? Die Nummern von 1 bis 11 gab's noch 1954 bei der Fußballweltmeisterschaft. In der heutigen Zeit gehen die Rückennummern (bei Schalke) bis zur Nummer 40, und höre und staune, auch dieser Spieler darf auf den Platz. :motz: :lachen:

@ rollertilly

Wenn Du keine Lust hast, die Stadionordnung zu lesen - hier ein Überblick der verbotenen Mitbringsel:

http://www.allianz-arena.de/media/native/pdf_dateien/121122_aa_verbotsschild3_a0_841x1189mm_2x.pdf

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
@ rollertilly

Wenn Du keine Lust hast, die Stadionordnung zu lesen - hier ein Überblick der verbotenen Mitbringsel:

Ja ganz herzlichen Dank. Aber das hätte mir keinen Schritt weiter geholfen. Es ging lediglich um meine Kamera, keine Feuerwerke, Kinderwagen o.ä. Und mit "Lust am Lesen" wüsste ich nun auch nicht, wo die Profiausrüstung beginnt.

Kommentar
Da wünsche ich Dir aber mal viel Spass bei dem Spiel und genieß die Atmosphäre. Die Allianz Arena ist toll, war selber schon ein paar mal da. Meine Knipse hatte ich noch nicht mit. Bislang habe ich die EIndrücke mit meinem Handy festgehalten. Ist dann allerdings ein wenig wie Mäusekino...

Kommentar
Ich kann's mir an dieser Stelle nicht verkneifen. Vor etlichen Jahren ist mir im Schalker Parkstadion folgendes passiert:

An einem Samstagvormittag musste ich dringend für einen defekten Schubladenschrank im Baumarkt Metallauszüge besorgen. Mit diesen zwölf Metallteilen in der Einkaufstüte und meiner Frau an der Hand kamen wir spontan auf die Idee, direkt vom Baumarkt ins Stadion zum Bundesligaspiel zu gehen. Die Zeit, vorher noch nach Hause zu fahren und die Einkäufe abzustellen, war nicht mehr.

Natürlich wurde am Einlass unsere Einkaufstüte untersucht. Die Eisenteile erweckten beim Sicherheitspersonal sofort Misstrauen. Auch meine Einlassung, dass ein einfacher Holzknüppel bei einer handfesten Auseinandersetzung wesentlich billiger und effektiver als meine Einkäufe sei, konnte den Sicherheitsmann nicht milde stimmen. Auch der Hinweis auf unsere zwei Jahreskarten Haupttribüne Mitte (da sitzen üblicherweise nicht gerade die Vollprolls) halfen nicht weiter, wir mussten die Metallteile abgeben.

Die Wiederbeschaffung nach dem Spiel hat dann sage und schreibe über zwei Stunden gedauert, weil man uns von Pontius nach Pilatus geschickt hatte, weil keiner wusste, wo unsere Sachen deponiert waren.

Seit diesem Tage habe ich mir angewöhnt, nichts, aber auch rein gar nichts in ein Stadion oder eine Konzerthalle mitzunehmen, was der Hausordnung nach verboten ist.

Kommentar
Hallo Stefan,

aus eigener Erfahrunge in der Allianzarena kann ich nur sagen:

Grundsätzlich ist es reine Willkür der Ordner. Die meisten sind sehr freundlich (liegt vielleicht am Bayern-Trikot :D). Ich hatte schon mehrfach die D7000/D71000 mit dem 2.8/70-200er dabei. Bin immer durchgekommen. Einmal hat der freundliche Ordner gefragt, ob das nicht eine Profiausrüstung wäre. Ich hab ihn dann freundlich angeblinzelt und gesagt, ich wäre ja ein totaler Amateur, Profiausrüstung könne ich mir gar nicht leisten. Und gut wars.
Lediglich bei einem Spiel der 60er gabs bisher Probleme (lag vielleicht am FCA-Trikot :p). Da hat ich zwei Objektive dabei und mir wurde nur eins erlaubt mitzunehmen. Da musste ich tatsächlich nochmal zum Auto zurück. Die Thermoskanne übrigens durft ich mitnehmen :up:

Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]:

abhängig vom Platz kann man sehr wohl recht schöne Fotos machen:

picture.php

und auch aus der aller obersten Reihe finde ich die Ergebnisse (jetzt mit dem 70-300er) gar nicht so übel. Da war hinter mir wirklich nur noch die Wand:

picture.php

hier noch eine weitere Auswahl an Fotos:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=14771

Viel Spaß :up::up:

Kommentar
Interessanter Thread und zeitlich passend.
In der Woche zu Ostern bin ich in München, weil mein Sohn unbedingt die Allianz Arena sehen will. Ich schau also gerade um Onlinetickets für die Arena Tour und lese auch die AGB dafür.
Da steht auch bei Punkt 9.2 dabei, dass die Mitnahme von Fotokameras zur kommerziellen Nutzung untersagt ist.

Nun frage ich mich, ob ich mit meiner DSLR bei einer Stadionführung wochentags draußen bleiben muss. Ich habe zumindest nicht vor etwaiges Bildmaterial wirtschaftlich zu verwerten, jedoch werde ich sicher nicht vorsorglich auf eine Taschenknipse downgraden.

Kommentar
Interessanter Thread und zeitlich passend.
In der Woche zu Ostern bin ich in München, weil mein Sohn unbedingt die Allianz Arena sehen will. Ich schau also gerade um Onlinetickets für die Arena Tour und lese auch die AGB dafür.
Da steht auch bei Punkt 9.2 dabei, dass die Mitnahme von Fotokameras zur kommerziellen Nutzung untersagt ist.

Nun frage ich mich, ob ich mit meiner DSLR bei einer Stadionführung wochentags draußen bleiben muss. Ich habe zumindest nicht vor etwaiges Bildmaterial wirtschaftlich zu verwerten, jedoch werde ich sicher nicht vorsorglich auf eine Taschenknipse downgraden.

Bei der Tour unbedingt auch die Erlebniswelt mitbuchen. Ist ein unvergesslichen Erlebnis. :up::up:

Fotografieren war zumindest vor 1 1/2 Jahren bei der Tour und in der Erlebniswelt absolut unproblematisch. Der Führer wartete stets recht geduldig auf die Fotografen. Auch in den Kabinen war Fotografieren ausdrücklich erlaubt. Also da hätte ich keine Sorge. Ich denke/hoffe auch, dass das bisher nicht geändert wurde.

Kommentar
Ich werde übrigens jetzt ohne Kamera gehen. Beim ersten Mal sollte man vielleicht wirklich einfach mal schauen, mitfiebern, erleben. Kann ja sein, dass ich das nochmal mache - dann werde ich wieder überlegen.

Danke für eure Beiträge.

Kommentar
Guter Plan! Man muss sowieso nicht überall und alles knipsen, was in der Gegend rumsteht, nur weil es machbar ist. Früher wäre man aus diversen Gründen gar nicht auf manche Ideen gekommen, sondern hätte sich mit dem "Erleben" zufrieden gegeben.

Gesendet mit Tapatalk

Kommentar

Stimmt! Es hat ein Handy gereicht und ein "selfie" fürs Familienalbum ist auch noch rausgesprungen. Dafür habe ich aber ein Fußballstadion, ein Fußballspiel, Fans und normale Besucher und das ganze drumherum mit beiden Augen gesehen. Es war definitiv die richtige Entscheidung.

arena von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten