Kamera um die ersten Jahre meines Kindes zu begleiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lukas.petermann

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich bin vor 5 Jahren zur Fotografie gekommen, etwas gleichzeitig mit der Geburt meiner Tochter. Ich habe mir damals die Nikon D40 mit Kit Objektiv gekauft und kurze Zeit später das Nikkor 5mm 1,4 AF-S das ich seitdem vor allem benutze. Im Sommer werde ich nun zum zweitenmal Vater und möchte mir nun eine neue Kamera zulegen. Ich stelle mir eine kleinere immerdabei Kamera vor mit Festbrennweite, mit der ich die ersten Jahre meiner beiden Kinder dokumentieren will. Eigentlich sind mir nur zwei Dinge bei der Kamera wichtig, sie sollte möglichst klein sein und möglichst gute Bildqualität liefern.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank Lukas
 
Anzeigen
Ich werfe mal die Fuji X10 ins Rennen.
Die ist laut Colorfoto im Moment die Beste Kompaktkamera.
 
Kommentar
Hallo Luka
Du hast seit 5 Jahren deine Tochter mit der D 40 fotografisch begleitet, was hindert dich daran sie weitere 5 Jahre für diesen Zweck zu nutzen ?? :eek:

Die D 40 reicht für dein angegebenes Fotografieverhalten völlig aus .....

mfG Paul
 
Kommentar
...ich würde mal sagen, mit 2 Kindern möchte man ggf. KEINEN weiteren Rucksack rumschleppen - deshalb schreibt er ja auch "kleinere".
Ja, die Fujifilm ist auch Klasse!
 
Kommentar
Hallo Luka
Du hast seit 5 Jahren deine Tochter mit der D 40 fotografisch begleitet, was hindert dich daran sie weitere 5 Jahre für diesen Zweck zu nutzen ?? :eek:

Die D 40 reicht für dein angegebenes Fotografieverhalten völlig aus .....

mfG Paul

War auch mein erster Gedanke.
Eine kleine Kompakte kann man aber wirklich immer in der (Jacken)tasche mitnehmen.
Die DSLR wird für die anspurchsvollere Fotografie aber sicher die erste Wahl bleiben :D
 
Kommentar
Hallo
Tja , kleinere gibt es schon ........
Eine D 40 mit Kit Zoom etc. trägt auch nicht sooo dolle auf.
Die Bildqualität einer D 40 mit nem 50er FB für z.B. Portrait würde ich vermissen...
Zumal der Umgang mit der D 40 durch jahrelangem Umgang geübt sein sollte...

Kurzum:
In meinen Augen spricht vieles für die D 40:
ist bezahlt
kennt man
gute Bildqualität
recht klein
variabel durch evtl. Zukauf an Zubehör
etc.

Nachteil:
Es geht mit Abstrichen in der Flexibilität u. BQ mittlerweile deutlich kleiner ! :eek:

mfG Paul

PS: Eine D 40 passt auch locker in / an einen Kinderwagen / Buggy oder läßt sich bei Bedarf auch recht gut " an den Hals hängen " während man nen Kinderwagen schiebt ..........

Nachtrag: Da fängt das Problem schon an .....
Warum in aller Welt gehört ne digitale in die Jacke ?
Die kleinen Dinger haben nach längerer Zeit in der Hand doch schon ein Hitzeproblem und dann rein damit in die Hosen- / Jackentasche ??
Dann gehts erst richtig los mit der Fragerei: Hilfe meine Bilder sind verrauscht , was nun ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen dak für eure Tipps,

ich werde meine D40 sichr nicht abgeben, aber wie einige von euch geschrieben haben sind zwei kleine Kinder + Fotoausrüstung schwierig zu bewerkstelligen. Meiner Frau habe ich eine P300 geschenkt und mir ist auch klar das die beiden Kameras locker für uns reichen würden. Was mich aber reizen würde wäre eine Kamera dazwischen, sowohl von der Größe als auch von der Bildqualität. Meine D40 hab ich mit einem 50mm und 105mm Objektiv genutzt, dadurch waren die meisten Fotos Portraits vor allem vom Kopf. Mich würde eine gute kleine Kamera gefallen mit einer kürzeren Festbrennweite, so das ich mehr aufs Foto drauf bekomme und wie eine Art Reporter die ersten Lebensjahre meiner Kinder verfolge. Vielleicht bin ich mit meiner Idee aber auch völlig auf dem Holzweg aber ich könnte mir das sehr spannend vorstellen.

Gruß Lukas
 
Kommentar
Fuji X100 fällt mir dazu ein - erfüllt alle Wünsche des TO.
Bleibt die Frage des Bugets - die X100 kostet halt knapp 1000,-€
 
Kommentar
Hallo Lukas
Weiter oben stand was von Kit-Linse o.ä. .... :eek:
Wir haben drei Kinder , hätte es die D 40 mit 18 - 5? vor 21 Jahren gegeben , ja sie wäre es geworden oder eine D 70 !

mfG Paul
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten