Frage Kamera-Settings am PC bearbeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze332

Sehr aktives NF Mitglied

vor zig Monaten hatte ich gelesen, dass man Kamera-Settings am PC bearbeiten kann, diese auf die Speicherkarte speichert und in der Kamera aktualisiert.

Vorteil: kein nervtötendes Menu-Hopping

Leider habe ich die Homepage/Programm vergessen. Hat jemand Kenntnis darüber?

Anzeigen

Damit generiert man quasi Pre-Sets neben den bereits vorhandenen (Standard, Brilliant, Neutral etc.), wie Bilder in der Kamera als JPEG ausgegeben, also in welche Richtung sie entwickelt werden. Ist sowas wie die Vorgaben in Lightroom, also Picture Style mäßig. Hat nix mit grundsätzlichen Einstellungen zu tun, weil man damit keinerlei Voreinstellungen der Kamera vor der Auslösung verändert.

Man kann sich aber auch viele solcher Pre-Sets herunterladen und auf die Speicherkarte packen und so dann seine Bilder in der Kamera entwickeln: http://nikonpc.com/
Gute Seite, zumal man den Look der Bilder hier schon anhand vieler Testbilder und sogar eigenen Bildern anschauen kann.

Kommentar
Danke für die Rück-Info

lt. Produktbeschreibung sollte Nikon Camera Control Pro 2 für die D500 nicht funktionieren, daher hatte ich vorbeigeklickt. Aber .... funktioniert doch. Und es hat das gemacht, was ich suchte. :up:

Picture Control Utility 2 ist, wie Bernd schon schrieb, für die Farbraumanpassung.

Trotzallem habe ich im Hinterkopf, dass man alle gespeicherten Settings wie eine Art Excel-Tabelle auflisten und überarbeiten konnte. Wenn man sich nicht alles merkt ....

Kommentar
Lese ich richtig? 149,99 €

für

Nikon Camera Control Pro 2

Kommentar
ja, aber lässt sich vorab testen, ich glaube einen Monat.

Als Apple User lach ich über die Preise.

Kommentar
Vielleicht schon bekannt: Ein Backup kann man auch mit Hausmitteln machen. Im
Systemmenü gibt es den Menüpunkt "Einst. auf Speicherkarte". Anschliessend die Datei
NCSETUPM.BIN von der Speicherkarte an einen sicheren Ort kopieren. So kann
man auch die Einstellungen von einer Kamera auf eine andere Kamera des gleichen
Modells übertragen.

Das würde mich auch interessieren. Auch, damit man ein Backup hat.

Kommentar
-Anzeige-