Kauf dir nen AF-S 50mm 1.8 und 85mm 1.8.
Idee zur neuen Ausrüstung:
- Nikon D810
- Nikon 24-70mm, 2.8
- Nikon 70-200mm, 2.8
Was meint Ihr dazu?
Wenn es unbedingt eine neue Kamera sein soll, dann würde ich allerdings das 70-200 weglassen und lieber ein 1,8/85 (oder gar 1,4?) kaufen. Den kleinen Schritt zwischen 85 und 100 mm schneidest Du ggf. einfach aus; bei den Pixelmassen der D810 nicht der Rede wert.Ich möchte in der Peoplefotografie den Bereich 35mm bis ca. 100mm abdecken.
Was aber doch bei Peoplefotografie mehr als bedenklich ist, da mein Gegenüber sich, wenn auch minimal, immer bewegt, oder?Die Belichtungszeit ist stark von dir bzw. deiner Tagesform abhängig.
Ich kann mit meiner D7100 (24MP, Crop = mehr Pixel pro Fläche) mit 85mm und 1/30 fotografieren, ohne zu verwackeln.
@ Prawda
Deine Faustregeln sind noch aus Großvaters Zeiten. Mit 1/80 Sekunde machst Du mit einem 70mm Objektiv an der D810 freihand und ohne Stabi nur mit viel Glück noch ein scharfes Foto. [...]
Was Deinen zweiten Punkt mit der Blende betrifft, bekommst Du weder mit f1.4 noch mit f2.8 die Nase und die Ohren scharf, sofern das Gesicht annähernd vollformatig fotografiert wird... wenn Du die Volle Auflösung der D810 nutzen möchtest, reicht dazu nicht mal f11. Wenn der ganze Kopf scharf werden soll mußt Du entweder die Person kleiner in's Format nehmen (kleinerer Abbildungsmaßstab), oder die Bilder in geringerer Auflösung nutzen.
Mir persönlich wären 70mm für vollformatige Gesichter auch zu kurz von der Brennweite.
VG
Was aber doch bei Peoplefotografie mehr als bedenklich ist, da mein Gegenüber sich, wenn auch minimal, immer bewegt, oder?
Mobile Grüße von snap7
@ Prawda
Das Fotomensch das mit mit einer 24MP DX-Kamera und einem 85er bei 1/30 Sekunde schafft, halte ich für eine steile TheseEs geht ja nicht darum mal einen Glückstreffer zu landen, sondern darum Verwackelungen möglichst auszuschließen. Also z.B. bei 20 Aufnahmen nicht nur 3 scharfe Bilder dabei zu haben, sondern möglichst alle. Aber spätestens wenn Du Dir die Kamera holst und selber mal Freihandaufnahmen machst, wirst Du schnell merken, welche Zeiten Du noch verwackelungsfrei hinbekommst.
VG
Das scheint mir aber doch deutlich übertrieben.
Die hohe Auflösung und die optisch wahrnehmbare Schärfe/Unschärfe sind doch nur bei großformatigen Ausdrucken oder bei unnormalem Bildabstand bzw. hineinzoomen ins Bild wahrnehmbar.
Natürlcih kann man auch bei hoher Auflösung mit Großvaters Vorgaben genauso gute Bilder machen, wie Großvater das auch schon konnte.
Nur wenn ich dann hinterher noch viel ausschneide, kann ich Probleme im täglichen Gebrauch (Fotobuchausdruck, Webdarstellung) bekommen.
Danke Leute! Lasse Euch gerne noch weiter Posten aber möchte zwei Ansichtspunkte erklären:
1. Warum Zoom
Auch lassen sich mit den Zoom noch weitere Arten der Fotografie bewerken: Reisen, Hochzeit, Feste, Natur, Astro. Wegen Freistellen und 36MP, diese Grösse ist neu für mich - da noch etwas croppen könnte gut funktionieren.
2. Blende
Ok das stimmt. Ich frag mich aber grad z.B. beim 24-70: Reicht der Telebereich bei 1.4 oder 2.8 um das ganze Gesicht scharf zu stellen? Mag nicht die Nase scharf und die Ohren unscharf haben. Also zwingt mich das anyway zu höheren Blenden? Also Blende mehr schliessen?
Da ich keinen Einwand zur D810 gelesen habe, geh ich davon aus, dass die gut brauchbar ist...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?