Kamera heruntergefallen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fasarolas

Auszeit
Registriert
Hall Leute, bin neu hier bei euch :) Habe leider aus einem nicht ganz so erfreulichem Anlass zu euch gefunden :mad:. Befinde mich gerade auf einem Working Holiday Jahr in Neuseeland und kam heute morgen von einer 3 Tages Wanderung zurück und war froh als ich endlich mein ganzes Gepäck am Auto abladen konnte. Dabei habe ich meine D7000 in ihrer Tasche aufs Autodach gelegt und habe als ich eine halbe Stunde später los gefahren bin nicht mehr daran gedacht. Nach 5km Fahrt ist sie mir dann wieder eingefallen, also sofort nachschauen gegangen und weg war sie, also umgekehrt und zum Glück wiedergefunden, also wenigstens die Bilder gerettet. Leider hat die Kamera plus 18-200er den Sturz vom Auto bei 50km/h nicht so super überlebt. Das Objektiv ist von der Kamera abgebrochen plus der Deckel, wo der Schalter für den VR sitzt ist abgegangen. Die Kamera geht jedenfalls an und sieht ansonsten auch erst mal in Ordnung aus. Nur Plastikteile vom Verschluss des Objektives sitzen immer noch in der Kamera. Wisst ihr, ob man so etwas reparieren kann. Reicht es da einfach die Bajonettverschlüsse auszutauschen und wenn ja, wie funktioniert das mit Nikon Service Stationen im Ausland? Hat da jemand Erfahrung.

PS.: Wie kann man nur so blöd sein und mit einer Kamera auf dem Autodach losfahren???? :heul:
 
Anzeigen
Danke, dass ist zwar die Website für Australien, aber habe die auch für Neuseeland gefunden. Werde dort morgen mal anrufen (12h Zeitverschiebung). Habe mir auch schon überlegt einfach eine neue zu kaufen, allerdings fehlt mir dazu gerade das nötige Kleingeld für Body + Lens :D Und was soll ich danach mit 2 Kameras????
 
Kommentar
Bring alles schnellstmöglich am Besten persönlich zum Service, aber lass' Dir einen Kostenvoranschlag geben. Dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du reparieren lässt (Body und/oder Objektiv oder gar nichts) und was Du evt. in Neuseeland neu kaufst. Solange wirst Du ggf. mit dem Handy o.ä. knipsen müssen. Viel Glück!!
 
Kommentar
Hi!
Reicht es da einfach die Bajonettverschlüsse auszutauschen?
Nein.
Wenn das Objektiv vom Autodach geflogen ist und nicht nur das Bajonett sondern auch der Umschalter-Teil heraus gebrochen sind, ist das Objektiv ein irreparabler Totalschaden bzw. die Reparatur käme teurer als der Zeitwert eines unbeschädigten Exemplars gleichen Alters.

Bei der Kamera könntest du Glück haben, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass nichts weiteres kaputt als vermutlich das Bajonett verzogen oder die Bajonettbefestigung ausgerissen ist.

Besorge dir ein Ersatzobjektiv, nimm die Reste des Objektivbajonettes aus der Kamera und probiere sie mit dem Ersatzobjektiv aus, vielleicht hast du Glück...
 
Kommentar
Du hast alles selber gesagt:
...aufs Autodach gelegt...
...Wie kann man nur so blöd sein ...

Ich würde nie, nie, niee, irgendetwas aufs Autodach legen.

Aber dir zum Trost: Ich habe solche mir selber gesetzten Prinzipien schon verletzt und es hat genau zu den Folgen geführt, die ich eigentlich hätte vermeiden wollte.

Nobody is perfect.
Und wenn es jetzt "nur" die Kamera war, dann geht es ja noch, auch wenn der Schaden unnötig und schwerwiegend ist.

Vielleicht muntert dich das auf,

hofft Christian
 
Kommentar
ob auf dem Autodach - oder wie bei mir, als ich aus Versehen meine Schultertasche nicht ganz geschlossen hatte und beim "schultern" plötzlich das Gehäuse einen Freiflug hatte mit anschließendem Besuch beim Nikon Service...

passieren kann es immer.

In solchen Fällen habe ich mir auch immer wieder überlegt, ob es nicht besser ist, eine Fotoversicherung abzuschließen - die auch für die eigene Dussligkeit aufkommt.
 
Kommentar
Das schreit nach einem Fall für AKTIVAS!

Die hätten die Kamera aus Neuseeland persönlich abgeholt, dir ein Ersatz dagelassen und dir am nächsten Tag die reparierte Kamera wieder vorbei gebracht. :hehe:

Nein quatsch, aber das wär ein toller Service!

Ich denke auch über eine Versicherung nach, eben nicht zuletzt weil sie für die eigene Doofheit aufkommt.
 
Kommentar
Ob die Versicherung tatsächlich in genau so einem Fall (DSLR auf Autodach und Abfahrt ... wie hier geschildert) gezahlt hätte? :confused:
 
Kommentar
Ich habe hier mal einen kleinen Auszug aus den Versicherungsbedingungen der AKTIVAS:


2.1
Versicherte Gefahren und Schäden

Der Versicherer leistet Entschädigung für unvorhergesehen eintretende Beschädigungen oder Zerstörungen von versicherten Sachen (Sachschaden) und bei Abhandenkommen versicherter Sachen. Unvorhergesehen sind Schäden, die der Versicherungsnehmer oder
seine Repräsentanten weder rechtzeitig vorhergesehen haben noch mit dem
für die im Betrieb ausgeübte Tätigkeit erforderlichen Fachwissen hätten vorhersehen können, wobei nur grobe Fahrlässigkeit schadet und diese den
Versicherer dazu berechtigt, seine Leistung in einem der Schwere des Verschuldens entsprechenden Verhältnis zu kürzen.Insbesondere wird Entschädigung geleistet für Sachschäden durch
2.1.1
Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Fahrlässigkeit;
....


Mein subjektives Empfinden sagt mir - das ist definitiv ein Versicherungsfall. Im schlimmsten Fall zählt es zu grober Fahrlässigkeit, aber selbst dann wird Entschädigung geleistet wenn auch nicht in vollem Umfang.
 
Kommentar
Hmm, so eine Versicherung werde ich mir definitiv in Zukunft zu legen. Glaubt ihr ich kann die jetzt abschließen und dann in einer Woche sagen, mir sei meine Kamera heruntergefallen?
 
Kommentar
Hmm, so eine Versicherung werde ich mir definitiv in Zukunft zu legen. Glaubt ihr ich kann die jetzt abschließen und dann in einer Woche sagen, mir sei meine Kamera heruntergefallen?
Kannst Du - ist halt Versicherungsbetrug. Außerdem haben Versicherungen idR genau aus dem Grund gewisse Karenzzeiten nach Abschluss, bis sie erstmalig leisten. Bei Rechtsschutzversicherungen können das durchaus 3 Monate sein, um zu verhindern, das bei absehbaren oder schon laufenden Streitigkeiten noch schnell eine Versicherung abgeschlossen und nach Leistung direkt wieder gekündigt wird.

Lass es also einfach und sei zukünftig umsichtiger...

CB
 
Kommentar
Heute müssen wieder verstärkt atmosphärische Strahlen Störungen des zentralen Nervensystems bei einigen Menschen verursachen? Oder wie kann ich mir Beiträge mit diesem Inhalt sonst erklären:

Hmm, so eine Versicherung werde ich mir definitiv in Zukunft zu legen. Glaubt ihr ich kann die jetzt abschließen und dann in einer Woche sagen, mir sei meine Kamera heruntergefallen?

Ich glaube, dass diese Community nicht die richtige Community für Dich ist!
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten