Kamera hängt bei Serienbildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eagle1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich habe bei der D3s ein Problem bei Serienbildern (11/Bilder sec. und AF-C, Auslösepriorität ist eingestellt).

Die Kamera hängt innerhalb der Serienbilder hin wieder mit allen Objektiven (80-200 und 300/2.8) und zwar wie ich bemerke, vermutlich wenn ein Objekt, Person (Sport) sehr schnell auf die Kamera zukommt - dann stockt sie. Ich dachte es wäre die Speicherkarte, aber ich habe selbst mit der SanDisk Ultra Compact Flash 8GB diese Probleme. An der D3 tritt das Problem nie auf.

Der AF scheint auch schlechter als bei meiner D3, er liegt sehr oft daneben. Wenn er sitzt ist aber alles scharf.

Kennt jemand das Problem?

(Kamera war vor 3 Monaten beim NPS zur Überprüfung, die neuste Firmware von heute 02.04. ist noch nicht drauf)
 
Anzeigen
Hab bei AFC auch diese Erscheinung mit dem 70-200 VR1. Stört mich bisher noch nicht, da ich zu wenig Sport mit schnell bewegenden Personen fotografiere. Ändert sich in den nächsten 2 Jahren aber. Reduziere mal die Auswahlfelder vom AF nur auf die Mitte. Also nicht 51 Messfelder sondern Ca 21 (hab die Kamera grad nicht zur Hand) dann springt der AF nicht immer an den Randbereich. Sollte dann schneller gehen.
 
Kommentar
klingt nach aktivierter lock-on-einstellung und "lang"? vielleicht hilft das deaktivieren bzw. verkürzen der lock-on-zeit?
 
Kommentar
Danke für die Hinweise: lock-on steht auf "kurz". 21 oder 9 Messfelder bringt keine Änderung.

Beide Einstellungen, würden nicht die Kamera "blockieren", sondern ich hätte unscharfe Bilder. Die Kamera löst aber nicht mehr aus. Ich muss den Auslöser loslassen und wieder drücken.

Ich glaube die muss wieder zum Service....
 
Kommentar
Danke für die Hinweise: lock-on steht auf "kurz". 21 oder 9 Messfelder bringt keine Änderung.

Beide Einstellungen, würden nicht die Kamera "blockieren", sondern ich hätte unscharfe Bilder. Die Kamera löst aber nicht mehr aus. Ich muss den Auslöser loslassen und wieder drücken.

Ich glaube die muss wieder zum Service....

Der AF-C funktioniert nur bis 9 Bilder die Sekunde, darüber hinaus funktioniert die Schärfenachführung nicht mehr.
 
Kommentar
weder af-c noch af-s: es efolgt bei 10 und 11 fps überhaupt keine neufokussierung (gegenüber der ersten aufnahme) mehr, handbuch s. 104
 
Kommentar
nur wenn du noch den ersten messwert speicherst. ansonsten wird ja vor jeder aufnahme neu fokussiert (wenn auch nicht nachgeführt), das ist schon ein unterschied, auch praktisch.
 
Kommentar
Es ging ja um das Fokussieren und dieses Verhalten ist gleich dem bei AF-S, das die restlichen Parameter andere sind, ist ja dann ein anderes Thema.
 
Kommentar
:confused: es ist doch ein unterschied, ob überhaupt nicht fokussiert wird oder zwar fokussiert und bloß nicht nachgeführt.
 
Kommentar
Es wird doch aber bei 11 Bilder/s mit AF-C das erste Bild fokussiert und dann der Fokus nicht mehr nachgeführt. Wenn ich mit AF-S eine Serienaufnahme mache, passiert doch nichts anderes oder?
 
Kommentar
eben nicht! es wird bei af-s und fps < 10 vor jedem bild neu fokussiert (nur ohne nachführung), ganz normal wie ohne serie.
 
Kommentar
für 11 fps sind alle karten zu langsam. die ersten 35-40 werden ja in den puffer geschrieben. und viel mehr als die 30 mb/s schreibt die d3s ohnehin nicht.
 
Kommentar
Andererseits sollte es bei Auslösepriorität ja ohnehin egal sein, ob etwas schnell auf die Kamera zu läuft, oder tot am Boden rumliegt.:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten