Kamera-Display: Hui! PC-Display: Pfui

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Am Wochenende habe ich bei meinem Sohn beim Weihnachtsturnen in der Sporthalle fotografiert. Zum Teil sind ähnliche Ergebnisse rausgekommen wie bei Björn. Ich habe die Blitzleistung runtergeregelt und trotzdem waren einige Bilder ziemlich hell. Die Kamera war im M-Modus auf 1600ISO, Belichtungszeiten zwischen 1/250 und 1/500 sek. und Blende vorgeben zwischen 1.8 und 2.8. Den Rest sollte der Blitz (SB600) über die TTL-Messung machen. So habe ich es bei der D80 gemacht und eigentlich gute Ergebnisse erreicht. Ich musste zwar ab und zu mal die Blitzleistung etwas korrigiert aber sonst hat es schon gepasst. Durch den Beitrag von Björn hat mir die Sache aber keine Ruhe gelassen.
Ich habe mal etwas rumgespielt und mir ist etwas augefallen, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Im Abstand von ca 70-80cm habe ich auf irgendetwas scharfgestellt. Die Kameraeinstellungen im M-Modus auf 1/1000 sek, Blende 2.8; ISO auf 200. Ohne Blitz gnadenlos unterbelichtet. den Blitz auf FP-Kurzzeitsynchronisation 320sek,TTL,BL und FP. Sollte als Auhellblitz auch passen. Oder????
Das Bild war jedenfalls gut belichtet. Objekt richtig belichtet und der Hintergrund zu dunkel. Wie zu erwarten ein typisches Blitzbild. Wenn ich jetzt die ISO-Werte hochschraube, wird das gesamte Bild immer heller, obwohl die Belichtungswaage immer noch einen negativen Wert anzeigt. Über die TTL-Messung sollte der Blitz jetzt doch eigentlich runterregeln und der Einfluß des Blitzes immer geringer werden und das verfügbare Licht mehr Einfluss haben. Der Blitz scheint seine Leistung aber nicht runterzuregeln und die Bilder werden völlig überstrahlt. Wird der Blitz im M-Modus nicht reguliert oder wo ist mein Fehler.:nixweiss: So ganz kann ich mir auf die Sache noch keinen Reim machen und es heute Abend nocheinmal mit der D80 probieren. Mal sehen was rauskommt.
Viele Grüße
Revo

Kommentar
Anzeigen
Warst Du zu nah dran?

Beim SB-800 kann man den Bereich ablesen, in dem die Blitzsterke geregelt werden kann ...
Bei hohen ISO-Zahlen kann das durch erst oberhalb von 2 Metern beginnen!

Kommentar
Ich habe es gerade nochmal probiert. Es ist auch bei weiter entfernten Objekten so.

Viele Grüße
Revo

Kommentar
Am Wochenende habe ich bei meinem Sohn beim Weihnachtsturnen in der Sporthalle fotografiert. Zum Teil sind ähnliche Ergebnisse rausgekommen wie bei Björn. Ich habe die Blitzleistung runtergeregelt und trotzdem waren einige Bilder ziemlich hell. Die Kamera war im M-Modus auf 1600ISO, Belichtungszeiten zwischen 1/250 und 1/500 sek. und Blende vorgeben zwischen 1.8 und 2.8. Den Rest sollte der Blitz (SB600) über die TTL-Messung machen. So habe ich es bei der D80 gemacht und eigentlich gute Ergebnisse erreicht. Ich musste zwar ab und zu mal die Blitzleistung etwas korrigiert aber sonst hat es schon gepasst. Durch den Beitrag von Björn hat mir die Sache aber keine Ruhe gelassen.
Ich habe mal etwas rumgespielt und mir ist etwas augefallen, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Im Abstand von ca 70-80cm habe ich auf irgendetwas scharfgestellt. Die Kameraeinstellungen im M-Modus auf 1/1000 sek, Blende 2.8; ISO auf 200. Ohne Blitz gnadenlos unterbelichtet. den Blitz auf FP-Kurzzeitsynchronisation 320sek,TTL,BL und FP. Sollte als Auhellblitz auch passen. Oder????
Das Bild war jedenfalls gut belichtet. Objekt richtig belichtet und der Hintergrund zu dunkel. Wie zu erwarten ein typisches Blitzbild. Wenn ich jetzt die ISO-Werte hochschraube, wird das gesamte Bild immer heller, obwohl die Belichtungswaage immer noch einen negativen Wert anzeigt. Über die TTL-Messung sollte der Blitz jetzt doch eigentlich runterregeln und der Einfluß des Blitzes immer geringer werden und das verfügbare Licht mehr Einfluss haben. Der Blitz scheint seine Leistung aber nicht runterzuregeln und die Bilder werden völlig überstrahlt. Wird der Blitz im M-Modus nicht reguliert oder wo ist mein Fehler.:nixweiss: So ganz kann ich mir auf die Sache noch keinen Reim machen und es heute Abend nocheinmal mit der D80 probieren. Mal sehen was rauskommt.
Viele Grüße
Revo

exakt das gleiche Verhalten hatte ich vorgestern bei der Kombi D80/50-1.4/SB800 mit Diffuser&Bouncer. ISO war manuell auf 200 erhöht.

Ich mache es meistens genauso, Manuel 1/15s, Blende je nach dem und den Rest soll der Blitz richten. Die Bilder waren total überbelichtet und zudem noch unscharf (verm. mein Fehler)

Wie ich zu Hause festgestellt habe war ISO-Auto = On, es könnte sein, dass die Cam/Blitz-Mombi mit dieser Einstellung nicht klar kommt, das muss ich aber noch verifizieren. Zudem war es so, dass die Zeit/Blenden-Einstellung schon ziemlich nahe an einer ausgewogenen Belichtung (ohne Blitzeinsatz) war.

Kommentar
Farbprofile sind für Webpräsentationen wenig sinnvoll.

Hallo Volker,

da möchte ich Dir widersprechen. Es gibt Browser, die nutzen Farbprofile, aber viel wichtiger sind sie, wenn man die Bilder in Photoshop öffnet. Björns Bildern sollte man das sRGB-Profil zuweisen. Adobe RGB oder CieRGB ergeben grauenhafte Ergebnisse.
Ich erwarte nicht das Superdisplay mit täglicher Kallibrierung. Über Fotos, speziell Farbe, Kontrast, Sättigung und Helligkeit können wir doch nur diskutieren, wenn wir uns an Standards halten.

Werner

Kommentar
Moin!

@karlalfons

Lieber Werner! Ich danke Dir für Dein ausgesprochen informatives Posting.
Ich fotografire seit ca. 25 Jahren, mache gelegentlich auch Hochzeiten und andere Events gegen Kohle und bisher waren alle meine Auftraggeber sehr zufrieden. Sogar solche, die selbst fotografieren und über einen entsprechenden Background verfügen. Soviel erstmal dazu...

Lieber Björn,
es freut mich für Dich, dass Du mit 25 Jahren Erfahrung noch nie unzufriedene Kunden hattest. Ich muss gestehen, dass ich etwas länger in diesem Bereich tätig bin und in dieser Zeit so einige Wiederholungen hatte, die entweder auf Verlangen von meinen Kunden, oder aber freiwillig von mir erfolgten.

Ich würde mich freuen, wenn Du kurz erläutern würdest, was Du mit "allen Grundregeln" meinst.

1. Bei schwierigen Lichtsituationen benutze ich nie die Automatik!
2. Bei schwierigen Lichtsituationen messe ich entweder den Blitz mit einem Blitzbelichtungsmesser, oder berechne ihn nach der Entfernung zum Objekt.
3. Handbelichtungsmesser sind, egal mit welcher Kamera, in schwierigen Lichtsituationen unschlagbar.

Warum? Weil man sich 6. nicht auf das Display an der Kamera verlassen kann!

Aus der analogen Fotografie kennen wir alle die Belichtungsreihe, um die Ungenauigkeiten des Belichtungsmessers, des Labors und unserer eigenen Fehlinterpretation entgegen zu steuern. Warum ist dieses Wissen mit Einzug der Digitaltechnik nicht mehr notwendig?

Der Termin war mein erster Gehversuch mit der D300 im Freien. Das Licht war grauenhaft (bewölkt und ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang).
Und Sorry, wenn ich Fotos mache, und die sehen auf dem Display perfekt aus, dann gehe ich davon aus, dass die Bilder auch vernünftig geworden sind.
Das Display wird überall als ein herausragendes Feature gelobt, alle sind davon begeistert. Daher bin ich davon ausgegangen, dass man sich auch darauf verlassen kann, dass das, was angezeigt wird, auch in Etwa mit der Realität übereinstimmt.

Fliegenpilze sollen sehr schmackhaft sein, aber ich esse sie dennoch nicht. Nur weil alle etwas loben, verlasse ich mich nicht darauf und beschwere mich nicht im Nachhinein, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Dass das (in diesem Fall) nicht so war, war Gegenstand meines Postings, und ich hatte mir Tipps erhofft, wie speziell in bezug auf die D300 damit umzugehen ist.
Praktisch alle, die hier geantwortet haben, haben mir wertvolle Tipps gegeben, die mir bei der Vermeidung solcher Ergebnisse in Zukunft helfen werden.
Dein Posting ist verletzend, unnötig, ohne Inhalt, einfach nur völlig daneben.

Schönen Tach noch und viele Grüße,

Björn

Falls Du etwas genauer hingeschaut hättest, wären Dir die Tipps aufgefallen (1-3). 4+5 ist wichtig für die Beurteilung der Bilder und 6. weißt Dich auf eine der wichtigsten Grundregeln in der Digitalfotografie hin.

25 Jahre Erfahrung??? :confused: – Das muss ich erst einmal verarbeiten ...
... und stehe zu meiner Aussage.

Freundliche Grüße

Werner

Kommentar
Hallo Volker,

da möchte ich Dir widersprechen. Es gibt Browser, die nutzen Farbprofile, aber viel wichtiger sind sie, wenn man die Bilder in Photoshop öffnet. Björns Bildern sollte man das sRGB-Profil zuweisen. Adobe RGB oder CieRGB ergeben grauenhafte Ergebnisse.

Werner,

eben weil eine Vielzahl von Browsern das Farbprofil gar nicht auswertet, sollte man Bilder für die Webveröffentlichung nach sRGB umwandeln. Dann (und nur dann) darf man darauf hoffen, daß die Mehrheit der Betrachter einigermassen richtige Farbdarstellung sehen.

Und wenn die Bilder dann als sRGB vorliegen, dann kann man auch auf das Farbprofil verzichten, denn sRGB ist sowieso der übliche Default.

Kommentar
Ich war mal so dreist an dem Bild herumzukorigieren:

3703476acb4390bc7.jpg

So in etwa sollte die Kamera das Bild liefern. Zumindest sehen die Bilder meiner D300 so in etwa aus - in der Grundbelichtung auf jeden Fall heller als die der D70, in den Lichtern schon fast grenzwertig aber in normalen Situationen nicht überstrahlt! Hier hat Nikon wohl tatsächlich die Art die Bilder aufzubereiten geändert. Was mir zufällig beim Spielen mit der D300 aufgefallen ist - wenn ich eine brennende Kerze fotografiere, dann wird diese tatsächlich stimmungsvoll in Szene gesetzt. Bei der D70 wird das Bild bei Automatik (wohlgemerkt!) viel zu hell.
Normalerweise bin ich Ergebnisse wie beim Originalpost nur von der D70 gewohnt, wenn ich nicht gegensteuere. Bei der D300 habe ich das so heftig noch nicht beobachten können. Hier scheint die Kombi mit dem Blitz eine große Rolle gespielt zu haben. Einer der Gründe, weshalb ich einen Blitz bei solchen Situationen lieber nicht benutze.
Zum Display der D300: das Schätzeisen ist zwar besser geworden, es bleibt aber ein Schätzeisen :hehe:

Viele Grüße
Sebastian

Kommentar
Hallo Volker,

stimmt, aber das eingebettete Farbprofil hilft beim Betrachten in anderen Applikationen. Ohne Profil stellt Photoshop das Foto nur dann richtig dar, wenn die Farbeinstellung für RGB auch sRGB ist. Ansonsten gibt es Kaos. Wie die anderen Bildbearbeitungsprogramme reagieren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Empfehlenswert ist es jedenfalls, Fotos immer in einem Bildbearbeitungsprogramm zu betrachten und zu beurteilen. Da ein Großteil der hier Anwesenden professionelle oder semiprofessionelle Ansprüche hat, wäre das Arbeiten mit Farbprofilen doch möglich, oder? Jedenfalls könnten Fehlinterpretationen vermieden werden.

Grüße

Werner

Kommentar
Also Sorry aber ich kann Euer Problem nicht nach vollziehen :nixweiss:

Das war es, was ich auf dem Monitor der D300 gesehen habe, und anschließend auch in Capture NX.
In NX auf JPEG gewandelt und in CS3 verkleinert und fürs Web gespeichert. Keine sonstige Bearbeitung.

Das Bild ist beim Ausprobieren des PocketBouncers spontan gemacht worden.

Hier die Exifs dazu:

Camera-Specific Properties:

Equipment Make: NIKON CORPORATION
Camera Model: NIKON D300
Camera Software: Capture NX 1.3.0 M
Maximum Lens Aperture: f/1.4
Sensing Method: One-Chip Color Area
Color Filter Array Pattern: 866
Focal Length (35mm Equiv): 127 mm

Image-Specific Properties:

Image Orientation: Top, Left-Hand
Horizontal Resolution: 300 dpi
Vertical Resolution: 300 dpi
Image Created: 2007:12:20 23:09:58
Exposure Time: 1/320 sec
F-Number: f/2.8
Exposure Program: Manual
ISO Speed Rating: 200
Exposure Bias: 0 EV
Metering Mode: Pattern
Light Source: Unknown
Flash: Flash, Compulsory, Return Detected
Focal Length: 85.00 mm
Comment: (c) 2007 S.Pekelli
Color Space Information: Uncalibrated
Image Width: 4288
Image Height: 2848
Rendering: Normal
Exposure Mode: Manual
Scene Capture Type: Standard
Gain Control: None
Contrast: Normal
Saturation: Normal
Sharpness: Hard
Subject Distance Range: Unknown
ISO Speed Used: 200
Image Quality: RAW
White Balance: AUTO
Focus Mode: AF-S
Flash Setting: NORMAL
Auto Flash Mode: Optional,TTL
Flash Compensation: 0.0 EV
ISO Speed Requested: 200
AE Bracket Compensation: 0.0 EV
Lens Type: Unknown
Lens Range: 85.0 mm; f/1.4
Shooting/Bracketing Mode: Continuous/Off
Lighting Type: NATURAL
Noise Reduction: OFF

Kommentar
Schönes Foto und auch super ausgeleuchtet.
Da die D80 und die D300 bei mir das gleiche Bild zeigen, gehe ich von einer klassischen Fehlbedienung meinerseits aus. Ich hänge mal zwei Bilder ran, die mit den selben Einstellungen gemacht wurden. Nur die ISO-Werte habe ich verändert. Beim zweiten Bild lag die Belichtungswaage ziemlich dicht an der korrekten Belichtung ohne Blitz. Bitte sagt jetzt nicht, es sind sch..... Bilder.
Sie sollen nur mein Problem mit der Belichtung zeigen.

13278476b82d8c0da9.jpg

Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D80
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.01
DateTime - 2007:12:21 01:15:12
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 216
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 1.80
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 160
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2007:12:21 01:15:12
DateTimeDigitized - 2007:12:21 01:15:12
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 1.74
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash fired, auto mode, return light detected
FocalLength - 50.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 70
SubsecTimeOriginal - 70
SubsecTimeDigitized - 70
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3872
ExifImageHeight - 2592
InteroperabilityOffset - 25188
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 75 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Hard
Saturation - Normal
Sharpness - Hard
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Data version - 0210 (808595760)
ISO Setting - 160
Color Mode - COLOR
Image Quality - FINE
White Balance - AUTO
Image Sharpening - HIGH
Focus Mode - AF-S
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode - Optional,TTL
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 710
Exposure Adjustment - -1040118784
Thumbnail IFD offset - 2738
Flash Compensation - 67072
ISO 2 - 160
Tone Compensation - MED.H
Lens type - AF-D or AF-S
Lens - 802
Flash Used - External
AF Focus Position - 16777217
Bracketing - 0
Color Mode - MODE3a
Light Type - SPEEDLIGHT
Hue Adjustment - 0
Noise Reduction - OFF
Total pictures - 7482
Optimization - CUSTOM

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 25328
JpegIFByteCount - 8782

13278476b82ee2716c.jpg

Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D80
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.01
DateTime - 2007:12:21 01:15:32
ExifOffset - 216
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 1.80
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 1600
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2007:12:21 01:15:32
DateTimeDigitized - 2007:12:21 01:15:32
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 1.74
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash fired, auto mode, return light detected
FocalLength - 50.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 80
SubsecTimeOriginal - 80
SubsecTimeDigitized - 80
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3872
ExifImageHeight - 2592
InteroperabilityOffset - 27964
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 75 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - High gain up
Contrast - Hard
Saturation - Normal
Sharpness - Hard
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Data version - 0210 (808595760)
ISO Setting - 1600
Color Mode - COLOR
Image Quality - FINE
White Balance - AUTO
Image Sharpening - HIGH
Focus Mode - AF-S
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode - Optional,TTL
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 710
Exposure Adjustment - -369030144
Thumbnail IFD offset - 2738
Flash Compensation - 67072
ISO 2 - 1600
Tone Compensation - MED.H
Lens type - AF-D or AF-S
Lens - 802
Flash Used - External
AF Focus Position - 16777217
Bracketing - 0
Color Mode - MODE3a
Light Type - SPEEDLIGHT
Hue Adjustment - 0
Noise Reduction - OFF
Total pictures - 7483
Optimization - CUSTOM

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 28104
JpegIFByteCount - 8959

Eventuell ist es das gleiche Problem wie bei Björn. Kann der Blitz eventuell nicht so weit runterregeln oder was läuft da schief?
Ich freue mich wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Revo

Kommentar
Kann der Blitz eventuell nicht so weit runterregeln

Das ist sehr wahrscheinlich, bei ISO1600 und f/1.8.

Die Belichtungswaage zeigt immer nur den Beitrag des Umgebungslichtes ohne Blitz an. Die darf also Unterbelichtung anzeigen, das fehlende Licht füllt der Blitz dann auf.

Kommentar
Hallo,

habe meine D300 seit einer Woche, davor eine D80.

Ohne ins Detail gehen zu wollen, sagt das Thema eigentlich doch alles: PC-Display Pfui.

Sorry, das ist bei vielen Notebooks so, d.h., Scharzwertdarstellung und möglich darstellbarer Kontrastumfang ist oft mangelhaft.

Ich finde das Display der D300 gerade zu diesem Punkt einfach Klasse. Ein gut kalibrierter Monitor dazu und alles ist perfekt. Bei mir sind 5 Notebooks im Einsatz, Bildqualität von Hui bis Pfui, allerdings bei allen CAMS!

Über alles andere wurde ja genug gepostet.

Gruß,
Norbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten