Kalibrierungssoftware for FREE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

romacasa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Kennt jemand von euch die folgenden Programme:

http://displaycal.net/

und

http://argyllcms.com/


Wenn ja, mit welcher Hardware habt ihr es ausgeführt? Wie sind die Ergebnisse am MacBook late 2012 oder neuer?

Hintergurnd: Die freie Software zu laden und iergendwo eine Hardware zu bekommen.

Ich besitze MacBook Pro Retina late 2012 (13 Zoll) In der "Bucht" werden Spyder 4 Pro angeboten. Würde dieser ausreichen?

Mir scheint aber ein Retina Monitor bereits gut kalebriert zu sein, da ich ein Rollup angefertigt habe und diesen bei einer Druckerei drucken ließ. Das Ergebniss war überzeugend und hat mit der gewünschten Farbgebung überin gestummen. Aber sicher bin ich mir nicht....

Hat jemand einen rat?
Gruß Romacasa
 
Anzeigen
Hi,

bei meinem Spyder war Software dabei. Wieso Hardware kaufen und nicht die mitgelieferte SW nutzen? Irgendwas verstehe ich an der Frage nicht...
 
Kommentar
In der Regel ist bei Kalibrierungslösungen die Hardware der Dongle für die Software, d.h., die Software ist quasi immer for free.
 
Kommentar
Nun, die Frage war so gemeint: Wenn ich eine ältere Hardware kaufe, funktioniert aufgrund des aktuellen Betriebsystems MacOS 10.11.3 die Software wahrscheinlich nicht mehr und ich kann sie nicht installieren. Diese zwei Programme funktionieren aber auch mit älterer Hardware und kosten nichts. Daher habe ich fragen wollen, ob sich jemand mit diesen Programmen auskennt und mit welcher Hardware sie gut funktionieren. Und der anderer Gedanke: Ich bräuchte dann nur z.B. den Spyder Express kaufen. Nutze diesen aber mit den oben genannten Programme, da die mitgelieferte Software laut tests zimlich eingeschränkt ist.
 
Kommentar
Nein, gewisse alte Softwarer lassen sich auf dem MacOS nicht mehr zum laufen bringen, auch wenn z.B. auf der Schachte steht: ab OS 10.8 . Beim MacOS wird intern immer wieder was verändert. In einem konkreten Beispiel: Ich habe ein Programm gekauft - 150 euro von der Marke Apple: Logic 9. Ab 10.9 ließ sich das Program über Appstore zwar laden, aber funktionieren tat es nicht mehr richtig und ab 10.11 wurde von Usern gar empfohlen, es nicht mer zu betreiben. Nochmals dafür Geld - jetzt 200 euro - auszugeben, bin ich nicht bereit. Daher vermute ich, das Spyder 3 mit seiner Software auf dem aktuellen Betriebsystem vom Mac nicht korrekt funktioniert. Die Hardware hingegen sollte OK sein. Aber egal. Mitlerweile bin ich fündig geworden, dass es keinen SInn hat, ein MacBook Pro Retina zu kalebrieren, da es einfach nicht geht. Man solle die Werte von CMKY lernen und anhand diesen Kentnissem die Bilder verarbeiten.
 
Kommentar
[MENTION=107188]romacasa[/MENTION]

Danke für den Link zur Kalibrierungssoftware. Mit meinem i1Display Pro kann ich nun auch meinen alten Monitor Kalibrieren und kontrollieren, was mit der X-Rite Software nicht funktioniert hat. Und auch meinen neueren Monitor kalibriere ich nun mit dieser Software. Die Original-Software sieht daneben ziemlich "billig" aus, ist dafür aber auch einfacher zu bedienen.

Gruss Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten