Frage Kalibrierung mit Spyder5 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo Leute,

mal ne Frage zur Kalbrierung...
Mein Monitor ist vor längerer Zeit mit dem Spyder2 Express kalibriert worden.
So weit so gut. Auf den Monitoren, auf denen ich meine Bilder betrachte (zu Hause, im Büro, bei Freunden), sehen meine Bilder weitestgehend gleich in Bezug auf Helligkeit, Kontrast und Farben aus.
Einzig beim Drucken auf Leinwand habe ich - trotz softproof mit dem ICC-Profil der Leinwand ein Absaufen der Tiefen bemerkt.

Nun habe ich mir den Spyder5 Pro gekauft und gesten sofort eine Kalibrierung durchgeführt. Nun ja, ich war erschrocken, weil die Farben sich nun sehr viel kühler und sich das ganze Bild in den Tiefen viel dichter darstellt.
Somit wäre das neue Profil näher am Druckergebnis :nixweiss:

Ich habe allerdings Bilder, die z.B. mit Pastellfarben sehr kritisch auf "kühl" und "dunkel" reagieren.

Das ist nun echt vertrackt.... Wie sind Eure Erfahrungen damit??

Viele Grüße
Rolf
 
Anzeigen
Rolf, ich bin eigentlich mit der Kalibrierung durch den Spyder5 sehr zufrieden.

Da ich aber Dein Profil nicht nachstellen kann, wäre es nett, wenn Du mich, sofern andere Mitglieder nicht helfen können, noch einmal auf das Problem ansprichst. Ich würde das dann gern an Datacolor weiterleiten.
 
Kommentar
Rolf, ich bin eigentlich mit der Kalibrierung durch den Spyder5 sehr zufrieden.

Da ich aber Dein Profil nicht nachstellen kann, wäre es nett, wenn Du mich, sofern andere Mitglieder nicht helfen können, noch einmal auf das Problem ansprichst. Ich würde das dann gern an Datacolor weiterleiten.

Hallo Klaus,

mache ich!

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Hallo Rolf,

was für einen Monitor verwendest Du?
Mal abgesehen von der möglichen Alterung der Spyder2 Filter, ist das Teil schon ziemlich in die Jahre gekommen und nicht für neuere Monitore (WideGamut oder auch LED-Hintergrundbeleuchtung) ausgelegt - da kann und wird es ggf. zu Abweichungen vom Ideal kommen.

Wie gut und genau der Spyder5 bei Dir arbeitet, ist von der Ferne leider nicht zu beurteilen. Ich würde aber empfehlen, nicht mit eigenen Bildern zu testen, sondern zur Beurteilung spezielle Referenz-Testbilder aus dem Netz zu verwenden (zum Beispiel: http://jirvana.outbackphoto.com/printer_tests/PrinterEvaluationImage_V002_aRGB.jpg).
Und selbst damit ist es nicht einfach, falls der Aufstellungsort des Monitors nicht ideal ist (z.B. bunte Wände oder in der Farbtemperatur abweichende Raumbeleuchtung).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi Jürgen,


was für einen Monitor verwendest Du?
Ich verwende einen Dell 2209 WA

Mal abgesehen von der möglichen Alterung der Spyder2 Filter, ist das Teil schon ziemlich in die Jahre gekommen und nicht für neuere Monitore (WideGamut oder auch LED-Hintergrundbeleuchtung) ausgelegt - da kann und wird es ggf. zu Abweichungen vom Ideal kommen.

Ja, der Spyder2 ist schon alt, aber die Kalibrierung damit habe ich auch länger nicht mehr angetastet. Witzigerweise sind die "alten" Ergebniss ja besser. Ich werde mal experimentieren, wie sich z.B. die Messung der Raumbeleuchtung auswirkt.
Ich würde aber empfehlen, nicht mit eigenen Bildern zu testen, sondern zur Beurteilung spezielle Referenz-Testbilder aus dem Netz zu verwenden (zum Beispiel: http://jirvana.outbackphoto.com/printer_tests/PrinterEvaluationImage_V002_aRGB.jpg).
Und selbst damit ist es nicht einfach, falls der Aufstellungsort des Monitors nicht ideal ist (z.B. bunte Wände oder in der Farbtemperatur abweichende Raumbeleuchtung).

Danke für den Link, werde den mal testen!

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Ich verwende einen Dell 2209 WA
Der ist ja ebenfalls schon älter (sRGB und keine LED-Hintergrundbeleuchtung), müsste also prinzipiell noch mit dem Spyder2 zu kalibrieren sein, wobei der Spyder5 trotzdem genauer arbeiten sollte.

Die verlinkte Testdatei nutzt den größeren AdobeRGB Farbraum, also mit einem Programm anzeigen, welches Farbmanagement beherrscht und/oder in sRGB konvertieren, der Monitor zeigt ja nur sRGB an.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich hatte voriges Jahr auch den Spyder 5 angeschafft und meine Monitore damit kalibriert. Dann ein ICC-Profil runtergeladen, in PS implementiert, Bilder damit versehen und gedruckt. Die Tiefen waren total abgesoffen... obwohl die Bilder am Monitor perfekt aussahen.
Ich denke, man darf nicht vergessen, dass ein Monitor leuchtet und Papier nur reflektiert.
Seitdem setze ich den mittleren Gamma-Regler eines Prints auf ca. 1,1, den Lichterregler auf ca. 240, hebe noch die Sättigung auf ca. 5-10 und überschärfe etwas - damit werden die Ergebnisse deutlich besser. Das scheint eine recht weit verbreitete Vorgehensweise im Netz zu sein. ;)
 
Kommentar
Also....
Ich habe das erstellte Farbprofil gelöscht und eine weitere Kalibrierung durchgeführt. Dabei die Einstellungen "Helligkeit -> nicht anpassen" und "Raumbeleuchtung -> aus" gewählt.
Das resultierende Profil hat nun ~ die gleiche Helligkeit wie das Ursprungsprofil, ist aber immer noch deutlich zu blau!
Auch verglichen mit dem von Jürgen [MENTION=33431]Lilien[/MENTION] genannten Vergleichsbild.
Der optische Eindruck ist und bleibt mit dem Spyder2-Profil naturgetreuer. :nixweiss:

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Bei mir hat der Spyder 5 anders als bei Dir sehr gut geholfen und gearbeitet. Seit ich den Spyder 5 habe, habe ich z.B. keine Kommentare mehr bekommen, dass meine Bilder zu dunkel sind.

Auf der Arbeit habe ich 2 Monitore (beide nicht kalibriert), mit denen ich zeitgleich arbeite. Der eine ist ein älterer 24 Zoll, der andere ein neuerer 27 Zoll Monitor. Die Unterschiede von Bildern auf den Monitoren sind gravierend. Mein PC zu Hause ist ein neuer Panasonic Gioco. Er ist mit dem Spyder 5 kalibriert.

Aber irgendwie gibt es mir zu denken, dass unsere Bilder an den diversen Bildschirmen anscheinend sehr oft anders in Erscheinung treten.
 
Kommentar
All deine Bilder, die ich bisher hier gesehen habe, haben sowohl farblich, als auch von der Helligkeit stimmig auf mich gewirkt. Vielleicht versuchst du nun, genau den auf deinen alten Aufnahmen einzustellen. Wenn dir Drucker a Ergebnis a liefert, heisst es nicht, dass Drucker b das gleiche Ergebnis liefert. Von daher müsstest von Aufnahme, über Entwicklung bis zum Druck kalibrieren...und wer macht das schon ? Ich nicht. Wenns wichtig ist, steh ich daneben beim print :)

Bsp aus der letzen Zeit:
1) Ausstellung 70x50cm, 4 Aufnahmen wurden in Frankreich gedruckt, Farbprofil hinterlegt; Farben, Helligkeit, weiß + schwarz stimmt nicht
2) CEWE Fotobuch 30x30cm: Top, wie am Bildschirm, raus als s-RGB
3) dm Markt: Poster 60x40cm (Autom. Bildopt abgestellt) > Top
4) Klettern Magazin, raus Adobe RGB, Profil hinterlegt, alle Aufnahmen eine Blende zu dunkel im Heft

Ich habe keinen kalibrierten Bildschirm ! Sozusagen reine Augen-Hand Kalibrierung. Ich glaube, besserer Monitor + Kal würde an Punkt 1-4 nichts ändern. Diesbezüglich habe ich selbst nach Grafikerin-Inspektion (Kal + bestes Material) eine Menge Murks erlebt beim Drucken.
 
Kommentar
All deine Bilder, die ich bisher hier gesehen habe, haben sowohl farblich, als auch von der Helligkeit stimmig auf mich gewirkt. Vielleicht versuchst du nun, genau den auf deinen alten Aufnahmen einzustellen.

Danke für das Feedback! Wenn ich den Look der alten Aufnahmen haben möchte, muss ich ja nur das ursprüngliche Profil wieder einstellen.
Das "neue" bleibt zu blau...

viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Also ich habe in den letzten Tagen mehrere Kalibrierdurchgänge mit und ohne Raumlichtmessung und auch bei Tages- und Kunstlicht durchgeführt.

Gemessen an dem von Jürgen geposteten Evaluation-Image sind alle Spyder5-Profile eindeutig zu blau!
Das längst überholte vom Spyder2Express gewinnt hier eindeutig!

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Nachdem du schon so viel ausprobiert hast, kannst du das auch noch versuchen - vorausgesetzt der 5er hat dieses "Kästchen" auch:

Unter EXTRAS - KOLORIMETER - EINSTELLUNGEN gibt es ein Kästchen "Kalibrierungsdaten mit DataColor teilen". Damit wird dein Monitortyp mit deren Datenbank abgeglichen.
Ich hatte dieses Häkchen auch erst gesetzt, nachdem ich davon in einem Webinar hörte. Ich hatte anschließend den Eindruck, der Monitor sei noch einen Ticken besser, klarer.
Vielleicht könnte dir das bei deinem Problem helfen.
 
Kommentar
Anja hat den Thread einmal an den Support von Datacolor übermittelt. Ich denke, wir werden dazu in Kürze - nach den Feiertagen - etwas hören.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten