Kalibrierung LED / RGB Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Berni-UW-Photo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle und Hilfe erbeten,

bisher habe ich mit Spyder 2 sowohl meinen Moni (Samsung) als auch das Notebook passend kalibrieren können.
Voller Erwartung habe ich das neue Dell Precision COVET gekauft, in erste Linie wegen des LED Monitores, mit der versprochenen Fähigkeit den RGB Farbraum darstellen zu können.
Das Bild ist sehr gut, nur bei der Kalibrierng bekomme ich grausame Resultate.
Kann das an der LED Technik liegen?
Kann mir jemand mit einem Tip weiter helfen?

Herzlichen Dank und Grüße
Bernie
 
Anzeigen
Ich kenne den Dell nicht, aber falls es ein Wide-Gamut Monitor sein sollte, kannst du den Spyder2 vergessen, da er mit solchen Monitoren nicht kompatibel ist. Überhaupt arbeitet das Teil nicht sehr genau, so dass ich mich an deiner Stelle mal nach 'ner neuen Kalibrierungslösung umschauen würde (z.B. "squid2", zu beziehen über die fc).
 
Kommentar
Hallo an alle und Hilfe erbeten,

bisher habe ich mit Spyder 2 sowohl meinen Moni (Samsung) als auch das Notebook passend kalibrieren können.
Voller Erwartung habe ich das neue Dell Precision COVET gekauft, in erste Linie wegen des LED Monitores, mit der versprochenen Fähigkeit den RGB Farbraum darstellen zu können.
Das Bild ist sehr gut, nur bei der Kalibrierng bekomme ich grausame Resultate.
Kann das an der LED Technik liegen?
Kann mir jemand mit einem Tip weiter helfen?

Herzlichen Dank und Grüße
Bernie

Für den Monitor kannst du Spyder2 leider nicht verwenden, aber Spyder3 hat mit Wide-Gamut keinerlei Probleme.

@jpn:

Welchen Spyder2 nutzt du denn, den normalen oder den Express? Habe seit 3 Jahren (mit Spyder2) auf sämtlichen Monitoren (auch auf 2 Notebooks) keinerlei Probleme festgestellt und kann das mit der "Ungenauigkeit" leider nicht nachvollziehen. :nixweiss: Hast du beim Messen oder beim Einstellen der RGB-Werte (bzgl. Weißpunkt) vielleicht irgendwelche Fehler gemacht? Da man ja vor dem eigentlichen Messvorgang noch einige Dinge hardwareseitig (RGB, sowie Schwarzweißpunkt am Monitor) einstellen muss, kann es durchaus sein, dass deine Ergebnisse ungenau waren.
 
Kommentar
Hallo Sascha,

das Thema hatten wir doch schon x-Mal. Ich habe jetzt nicht die ganzen Links parat, aber das FM-Forum hier ist voll von Beiträgen die von Problemen mit dem Spyder2 berichten - egal welche Version (ebenso z.B. das Prad-Forum). Von NEC (und ich glaube auch von EIZO) gibt es diesbezüglich seit einiger Zeit eine offizielle Inkompatibiltätswarnung soweit es WideGamut Monitore betrifft. Ich zitiere aus der readMe-File zur NEC Spectra-View Kalibrierungssoftware:

"The ColorVision Spyder2 color sensor has been tested with the the NEC LCD2690WUXi and LCD2180WG-LED displays and found to cause inaccurate measurements when measuring the color primaries. This is due to the wide color gamut aspect of these displays. This may result in an inaccurate calibration and ICC Profiles to be generated. At the moment using this color sensor is not recommended with these displays."

Für mich war der Spyder2 (egal welche Version) auch deshalb nie eine Option, weil er keine Hardwarekalibrierung beherrscht (selbst in der Pro Version können hardwareseitig nur Weißpunkt, Gamma und Schwarzwert vorgegeben werden - für Farben wird die Video LUT der GraKa verbogen).
 
Kommentar
Hallo Sascha,

das Thema hatten wir doch schon x-Mal. Ich habe jetzt nicht die ganzen Links parat, aber das FM-Forum hier ist voll von Beiträgen die von Problemen mit dem Spyder2 berichten - egal welche Version (ebenso z.B. das Prad-Forum).

Davon kann ich leider nicht berichten, eher gegenteiliges. Nicht zuletzt der vielen positven Tests erwarb ich seinerzeit den Spyder 2, der sauber die Schattenbereiche darstellt. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv - sonst würde ich das Teil ja nicht seit 3 Jahren nutzen. :) Hier noch ein Test, nicht mehr ganz aktuell, aber mit einem Ergebnis, welches nahezu meinen Erfahrungen entspricht.

http://www.outbackprint.com/color_management/cm_08/essay.html


Ach ja, dass der Spyder2 nicht für Wide-Gamut taugt, schrieb ich ja oben selber. ;) Ich zitiere mich mal selber:

Für den Monitor kannst du Spyder2 leider nicht verwenden, aber Spyder3 hat mit Wide-Gamut keinerlei Probleme.
jpn schrieb:
Für mich war der Spyder2 (egal welche Version) auch deshalb nie eine Option, weil er keine Hardwarekalibrierung beherrscht (selbst in der Pro Version können hardwareseitig nur Weißpunkt, Gamma und Schwarzwert vorgegeben werden - für Farben wird die Video LUT der GraKa verbogen).
Da liegst du liegst du leider falsch, Jan. Aber da du den Spyder2 wahrscheinlich nicht selber nutztest, kann ich dir folgendes berichten: Bei meinem Spyder2 stelle ich nicht nur Schwarzweißpunkt und Gamma ein, sondern regle selbstverständlich die RGB-Werte am Monitor ein. Rot, grün und blau stelle ich nach jeder Messung ein, um den gewünschten Weißpunkt zu erhalten. Es wird für die RGB-Werte ausschließlich die Hardware (in dem Fall der Monitor) verwendet.
Erst dann beginnt das eigentliche Messen. Ich hatte vor geraumer Zeit mal einen Screenshot (bzgl. der Hardwarekalibrierung) eingestellt, weil auch die Behauptung aufstellte, der Spyder2 kann keine Hardwarekalibrierung.
 
Kommentar
Da liegst du liegst du leider falsch, Jan. Aber da du den Spyder2 wahrscheinlich nicht selber nutztest, kann ich dir folgendes berichten: Bei meinem Spyder2 stelle ich nicht nur Schwarzweißpunkt und Gamma ein, sondern regle selbstverständlich die RGB-Werte am Monitor ein.

Du hast nicht verstanden, was Hardwarekalibrierung bedeutet. Da wird vor der Kalibrierung nichts an RGB-Werten händisch "eingeregelt" (große Fehlerquelle), sondern alles geschieht vollautomatisch und wird direkt in die LUT des Monitors geschrieben.
 
Kommentar
Du hast nicht verstanden, was Hardwarekalibrierung bedeutet. Da wird vor der Kalibrierung nichts an RGB-Werten händisch "eingeregelt" (große Fehlerquelle), sondern alles geschieht vollautomatisch und wird direkt in die LUT des Monitors geschrieben.


Das mag für LCDBildschirme zutreffen, Jan, aber nicht für 'ne Röhre. :hallo:
 
Kommentar
Das mag für LCDBildschirme zutreffen, Jan, aber nicht für 'ne Röhre. :hallo:

Die LUT (Look Up Table) steht allen modernen Grafikkarten zur Verfügung. Einige LCD Panel besitzen darüber hinaus eine eigene LUT.

Zum Original Thread.
Ich hatte die Dell M6400 Workstation (COVET) einige Zeit als Leihgabe in Verwendung. Mit dem Gretag McBeth Eye One ist das Kalibrieren einwandfrei gegangen. Das hängt vermutlich auch damit zusammen, daß das Eye One Photo ein Spektrophotometer ist, daß das Licht in 32 Spektralbereichen untersucht. Vielleicht haben die Colorimeter basierenden Geräte mehr Probleme.

Vielleicht hast Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis der ein solches besitzt. (Kosten > 1000 Euro)

LG, Andy

PS: Der Dell ist ein sehr netter 17 Zoll Notebook :D
 
Kommentar
Bevor ich einen neuen Beitrag starte hänge ich mich hier gleich mal mit dran. Vieleicht bekomme ich ja meine Frage mit beantwortet:

Ist der Squid2 mit basicColor SW noch auf der Höhe der Zeit?
(LED-Backlight-Monitore....)

Ich frage aus dem Grund, da ich ja einen Monitorwechsel "nach oben" beabsichtige, momentan mit Spyder2Express arbeite aber mit dem Ergebnissen auch nicht sonderlich zufrieden bin und somit natürlich auch gleichzeitig über eine (bessere) andere Kali-Möglichkeit nachdenke.

Empfehlungen für Squid2 trifft man ja auf Schritt und Tritt.

Bezug auschließlich über fc (z.Z. 229,00 incl. 2 Lizensen)?
 
Kommentar
Hallo an alle!

Spyder2 & Spyder2Pro kalibrieren sehr wohl CRT- sowie LCD/TFT-Monitore. Allerdings kam der Spyder2 vor etwas mehr als 4 Jahren auf den Markt, als von Wide-Gamut und LED-Backlight noch nicht die Rede war.

Spyder3Pro & Spyder3Elite jedoch sind in der Lage diese Displays zu kalibrieren. Auch die Hardwarekalibrierung ist damit möglich, da die Monitor-Software von Eizo, Quato und NEC den Spyder3Elite unterstützt.

Wer Hilfe bei der Auswahl des richtigen Spyders braucht, der schaut einfach mal auf unserer Website unter "Produkte" und dann den "Produkt-Finder". Schnelles und einfaches Helferlein... :winkgrin:

Viele Grüße aus der Schweiz
Oliver Mews
Pro-Trainer
Datacolor AG
 
Kommentar
Spyder2 & Spyder2Pro kalibrieren sehr wohl CRT- sowie LCD/TFT-Monitore. Allerdings kam der Spyder2 vor etwas mehr als 4 Jahren auf den Markt, als von Wide-Gamut und LED-Backlight noch nicht die Rede war.
Bloß dass die Konkurenzprodukte die damals auf dem Markt waren auch heute WideGamut können.

Wieso soll ich alle paar Jahre ein neues Messgerät kaufen bloß weil gewisse Produke auf Billig gemacht sind?

chers
afx
 
Kommentar
Bloß dass die Konkurenzprodukte die damals auf dem Markt waren auch heute WideGamut können.

Wieso soll ich alle paar Jahre ein neues Messgerät kaufen bloß weil gewisse Produke auf Billig gemacht sind?

chers
afx

Genau. Zumal die dem Spyder 3 beiliegende Software immer noch schlechter ist als z.B. basiccolor display 4.1.9, das mit dem squid2 kommt (fc-bundle).
 
Kommentar
Unwahr ist, dass Geräte vorheriger Generationen LED-Backlight und Wide-Gamut beherrschen. Die Entwicklung geht zum Glück immer weiter und so kann Spyder3 natürlich die Monitore der aktuellen Generationen kalibrieren.

Es gibt bereits einige Vergleichstests und alle die zeigen, dass Spyder3 qualitativ richtungsweisend ist. Natürlich hat jedes Produkt in diesen Tests Plus- und Minuspunkte.

In der brandaktuellen Macwelt ist z. B. ein Vergleichstest, bei dem Spyder3Studio Testsieger geworden ist.

Viele Grüße
Oliver Mews
 
Kommentar
Hallo Bernie,
welches Display hast Du bei dem Dell Precision gewählt?
Dieses hier?
15,4-Zoll-WUXGA TrueLife RGB LED-Display (Auflösung 1.920 x 1.200)
Bist Du zwischenzeitlich schon weiter gekommen und wenn ja, bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?
@ alle,
kennt jemand das o. g. Display? Dies soll für Bildbearbeitung sehr gut sein. Vielleicht eine blöde Frage, aber ich kann sie mir leider selber nicht beantworten ;)
Ist dies ein PVA-Display, oder gibt es diese nur als einzelnen Bildschirm.
Möchte gerne ohne separaten Bildschirm arbeiten.
Oder habt Ihr einen anderen Tipp für mich (möglichst ohne Verwendung eines anderen Bildschirm)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüsse
Nils
PS: Möchte die RAW-Bilder meiner D90 bearbeiten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten