Kalibrierung EN-EL18d

Wolfy54

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
die Akku Zustandsanzeige sagt der EN-EL 18d müsse kalibriert werden. Der Akku ist aus 07/22.
Diese Meldung kam heute zum ersten Mal. Frage wie oft muss man kalibrieren und wie lange dauert das?
Wolfy
 
Anzeigen
Zuerst man muss den Akku nicht sofort kalibrierten, das kann man in z.B. einer Woche nachholen. Die Dauer der Kalibrierung richtet sich nach dem Ladezustand des Akkus. D.h. je voller der Akku umso länger der Kalibriervorgang. Kann schon dauern… 8 Stunden und länger.
 
Kommentar
Ok, dann werde ich das vor dem nächsten Laden machen. Jetzt ist er noch voll.
 
Kommentar
Im Wesentlichen geht es darum den Akku und die Ladezustandsanzeige in der Kamera zu synchronisieren. Neue Akkus erreichen erst nach einer Reihe von Ladezyklen die volle Kapazität, um eine exakte Ladeanzeige zu haben sollten sie danach kalibriert werden. Beim Kalibrieren wird der Akku von der Elektronic entladen, und dann einmal komplett geladen. Nach Abschluss des Ladevorgangs merkt sich die Elektronik die erreichte Kapazität und der Kalibriervorgang wird dann abgeschlossen (quittiert)!
 
4 Kommentare
W
Wolfy54 kommentierte
Ist der Ladezustand vor dem Kalibrieren?
 
W
Wolfy54 kommentierte
Ist der Ladezustand vor dem Kalibrieren egal?
 
W
W.W. kommentierte
Jein, das heißt eigentlich schon. Esdauert bei vollem Akku nur länger
 
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
Das ist egal, es wird komplett entladen und dann wieder geladen, und dann kalibriert!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten