Kalibrierte Scans mit Silverfast bei mir immer zu dunkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martnik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

arbeitet jemand von Euch mit Silverfast zum Scannen von Dias? Ich scanne mit Silverfast 6.4.4r7, habe mit einem Wolf Faust Target auf Provia kalibriert, und CMS wie folgt eingestellt:

23444819d80014b28.jpg


Die Scans werden aber immer zu dunkel (obwohl die Dias perfekt belichtet sind). Auch wird nicht der gesamte Wertebereich des Histogramms ausgenutzt (meist nur bis ca. 240 von 255). Üblicherweise ist für mich der erste folgende Schritt in Photoshop, Levels auf ca. 8 / 1,15 / 240 einzustellen (also Mitteltöne rel. stark aufzuhellen).

Ich vermute, das hängt mit unterschiedlichem Belichtungsspielraum von Diafilm und der Scanzeile zusammen, aber stimmt das wirklich?
Sollte ich statt in 48bit wie bisher vielleicht in 48bitHDR scannen? Dann wird das Bild noch dunkler und dürfte meiner Ansicht nach trotzdem nicht mehr Bildinformation enthalten, da ja auch hier nur 3x16 bit verwendet werden und nicht mehrfach abgetastet/belichtet wird.

Mache ich da grundsätzlich was falsch?
Die Qualität der Scans ist ansonsten eigentlich prima. Aufgehellte Bilder (mit Levels, anschl. mit Curves) sind ausbelichtet ok. Trotzdem frage ich mich immer wieder, ob ich die Qualität des Scanners überhaupt voll nutze bzw. gleich besser belichtete Scans bekommen könnte.

Hat jemand von Euch ein paar Tips für mich?

Viele Grüße,
Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin,

ich vermute, wenn Du bei Intern -> Ausgabe ebenfalls "Image Color Matching (ICM)" und bei Rendering Intent "Wahrnehmungsgetreu" vorgibst, kommt das Ergebnis Deinen Vorstellungen näher.
 
Kommentar
Hallo,
Die Scans werden aber immer zu dunkel (obwohl die Dias perfekt belichtet sind). Auch wird nicht der gesamte Wertebereich des Histogramms ausgenutzt (meist nur bis ca. 240 von 255). Üblicherweise ist für mich der erste folgende Schritt in Photoshop, Levels auf ca. 8 / 1,15 / 240 einzustellen (also Mitteltöne rel. stark aufzuhellen).
Das ist schon korrekt so, weil das Profil nur dazu verwendet wird um die Farben richtig darzustellen. Es gibt in SilverFast auch eine automatische Korrektur, das ist der Button der wie eine Blende aussieht. Ich verwende das in der Regel nicht, da ich die Scans lieber selber korrigiere.

Ich vermute, das hängt mit unterschiedlichem Belichtungsspielraum von Diafilm und der Scanzeile zusammen, aber stimmt das wirklich?
Es hängt damit zusammen, dass dir SF möglichst die komplett erfassbaren Daten des Scanners liefert, und das ist besser als wenn schon Informationen durch die Software verloren sind, die kriegst du nämlich nichtmehr zurück. ;)

Sollte ich statt in 48bit wie bisher vielleicht in 48bitHDR scannen? Dann wird das Bild noch dunkler und dürfte meiner Ansicht nach trotzdem nicht mehr Bildinformation enthalten, da ja auch hier nur 3x16 bit verwendet werden und nicht mehrfach abgetastet/belichtet wird.
Bei der HDR-Einstellung erhälst du ein noch nicht Gammakorrigiertes Bild, deshalb erscheint es so dunkel. Diese Funktion macht nur in Ausnahmefällen Sinn, deshalb würde ich sie an deiner Stelle nicht verwenden.

Mache ich da grundsätzlich was falsch?
Nein!

Die Qualität der Scans ist ansonsten eigentlich prima.
Eben!

Martin
 
Kommentar
Super, vielen Dank!
Den Rendering Intent habe ich jetzt auf wahrnehmungsgetreu; war mir entgangen, dass ich das gar nicht eingestellt hatte.
Für die Ausgabe habe ich aber RGB gelassen, da ansonsten ein Druckerausgabeprofil eingebettet werden müsste.

Ich bin jetzt beruhigt! :D

Viele Grüße,
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten