Kalender Kirche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

benegit

Sehr aktives NF Mitglied

habe einen Kalender zusammengestellt aus verschiedenen Fotos.
Welche Bilder sind gut? Aber vor allem: welche Bilder würdet Ihr nicht gerne im Kalender sehen, also ersetzen?

Habe natürlich noch ein paar alternative Bilder, der Kalender muss auch nicht schnell fertig werden - werde für 2009 in aller Ruhe dann mal ein paar drucken lassen oder so, mal sehen...

Danke und schöne Grüße,
Bene

Anzeigen
habe einen Kalender zusammengestellt aus verschiedenen Fotos.
Welche Bilder sind gut? Aber vor allem: welche Bilder würdet Ihr nicht gerne im Kalender sehen, also ersetzen?

Also die Bilder sind irgendwie schon nicht schlecht - vor allem von den Farbtönen/Belichtung her sehr ansprechend, aber....
beginnend gleich mit Januar sind einige Bilder für mich furchtbar verzerrt und/oder schief, da würde ich noch etwas nachbearbeiten...

im einzelnen:

Januar - das Gebäude rechts im Hintergrund ist unmöglich, den Ausschnitt des Kirchturms würde ich gerade"zerren". Ansonsten das einzige Bild, das ich rauswerfen würde (hast Du keinen winterlichen Kirchturm? Zwar banal, aber wenn man da schon Landschaft drauf sieht, sollte sie auch zum Januar passen.

Februar - ein schön freigestelltes Detail, ich würde mir vielleicht auch im nahesten Bereich Schärfe wünschen, aber durchaus verwendbar.

März - originell reingezoomt, das Kreuz als Mittelpunkt des Glaubens darf und soll hier auch in der Mitte des Bildes stehen.

April - würde mir sehr gut gefallen, wenn es entzerrt wäre und die Säulen gerade stünden.

Mai - Ja, kann man so lassen, auch wenn es für mich nicht der Bringer ist.

Juni - sehr schön, wenn - ja, wenn es gerade gerückt wäre.

Juli - irgendwie bildet die moderne Lampe einen interessanten Kontrast zur Orgel, aber ich hätte das an der Lampe ausgerichtet, die Orgel kann dann ruhig schief stehen...

August - Deine Linkslastigkeit ist unübersehbar, für mich wäre auch hier gerade richten und die Schärfe näher zur Kamera hin angesagt.

September - da ist eigentlich nirgends Schärfe drin, mich stört auch hier das Schiefe und dass da überhaupt nicht zu erkennen ist, was das sein soll - da hast Du sicher noch bessere Bilder.

Oktober - gefällt mir sehr gut, zwar auch etwas schief, aber für mich überhaupt nicht störend.

November - schön scharf und freigestellt, aber wieder schief. Möglicherweise siehst Du das ja als Gestaltungsmittel, ich finde es lediglich - schief.

Dezember - jetzt sind mir die schiefs leider ausgegangen, aber auch das würde ich entzerren, irgendwie weiß das Auge nicht, woran es sich orientieren soll...

Alles mein natürlich subjektiver Eindruck, keineswegs das Maß aller Dinge.

Kommentar
März und Oktober gefallen mir.

Wie schon oben angesprochen find ich auch daß einige fotos schief sind. Bei Jänner würde ich auf jeden Fall schauen, daß das blaue Gebäude im Hintergrund verschwindet.

Kommentar
Hallo benegit,

ich glaube, mir gefällt das März-Foto am besten ...
Macht mich irgendwie besoffen :winkgrin:

Freundliche Grüße
Bernd

Kommentar
Moin,

sehe es ähnlich wie die anderen. Das Haus auf dem Januarbild ist unmöglich. Hie und da ein wenig geraderücken und teilweise etwas wärmer "einfärben", dann stimmts.

Kommentar
Hallo an Alle und vielen Dank für die kritischen Anmerkungen!

Hier sind 5 neue Versionen der Monate Januar, April, Juni, September und Dezember.

Würde mich über weitere Anmerkungen freuen!

Grüße,
Benedikt

Kalender-Kirche-2008-2-1a.jpg

Kalender-Kirche-2008-2-4a.jpg

Kalender-Kirche-2008-2-6a.jpg

Kalender-Kirche-2008-2-9a.jpg

Kalender-Kirche-2008-2-12a.jpg

Kommentar
Hallo an Alle und vielen Dank für die kritischen Anmerkungen!

Hier sind 5 neue Versionen der Monate Januar, April, Juni, September und Dezember.

Schon viel besser, vielleicht versuchst Du noch, auf dem Januar den Rest des Fensters unten rechts wegzustempeln, dann ist es perfekt!

Kommentar
Hi Benegit,

ich finde die bisherigen Anmerkungen viel zu kleinkariert: "geraderücken, entzerren, wärmer einfärben, hier und da was rumtupfen..."

Ich will mal ganz vorne anfangen:

Was ist das genaue Thema? "Kirche" reicht mir persönlich jetzt nicht. Da gäbe es doch viele Aspekte, die man darstellen könnte.

Die Bilder, die ich sehe, weisen auch keinen immanenten Zusammenhang auf, nichts verbindet sie, keine Handlung, keine Entwicklung, keine Idee, die die Motvie vereint...? Gerade bei so einem Thema erwarte ich schon ein gutes Konzept, und noch eine Geschichte hinter jedem Bild.

Die Bilder, die ich sehe, sind visuell viel zu schwach, die wirken alle nicht für sich. Bei einem Kalendermotiv zum Thema Kirche, erwarte ich ganz, ganz außergewöhnliche Bilder, die eine sehr differenzierte Betrachtung des Fotografen wiedergeben.

Meiner Meinung nach muss man zu dem Thema sehr viel Material sammeln, inhaltlich recherchieren, mit Menschen sprechen, sehr viel Aufwand bei der Aufnahme treiben, um gezielte Stimmungen rüber bringen zu können, oder diese Stimmungen erst zu erschaffen. Stimmungen fehlen mir übrigens gänzlich in Deinen Bildern. Mit schräg fotografierten Wänden und etwas Tiefenunschärfe schlitterst Du meiner Meinung nach kilometerweit am "Thema" vorbei. Was ist außerdem mit den Menschen in einer Kirche? Sind die Kirchen nicht für den Menschen da? Nein, sie sind ja Gotteshäuser - OK, und wo ist der Typ? :)

Ach ja, das Panoramaformat der Kalenderfotos schreit meiner Meinung nach weiten, üppigen, ausladenden, perspektivisch-geometrischen geradezu pompösen Perspektiven.

Warum hast Du das Format so gewählt?

Die Bilder sehen mir alle so aus, als wären sie in 30 Minuten in einer zufällig ausgewählten Kirche entstanden.

Viele Grüße
Christoph

P.S. Ich finde das Thema fotogafisch spannend. Mir geistert es auch schon länger im Kopf herum, weil es sehr viel hergibt. Simmungsvolle Kulissen, abstrakte Lichtsettings, interessante Geschichten und Menschen auf der Suche nach anthropologischen Urfragen. Außerdem zwingt es zu einer eigenen Reflexion.

Kommentar
Hallo Chrisoph,

vielen Dank für deine Anmerkung. Du hast wohl recht, die Aufnahmen sind nicht mit extrem viel Aufwand verbunden gewesen und es gäbe noch einiges zu überdenken. Danke für den Hinweis, ich werde das - in welcher Form letztendlich auch immer - nochmal in Angriff nehmen, da ich ja genügend Zeit habe...

Grüße,
Benedikt

Kommentar
..ich finde die bisherigen Anmerkungen viel zu kleinkariert: "geraderücken, entzerren, wärmer einfärben, hier und da was rumtupfen..."

Ich will mal ganz vorne anfangen:

Was ist das genaue Thema? "Kirche" reicht mir persönlich jetzt nicht. Da gäbe es doch viele Aspekte, die man darstellen könnte.

Die Bilder, die ich sehe, weisen auch keinen immanenten Zusammenhang auf...

Hm. Mit den Aussagen hab ich Probleme.... Zum einen ist das hier ein Bilderforum, da versucht man, konkrete Tipps oder Kommentare zu Bildgestaltung abzugeben - das hat nix mit kleinkariert zu tun.

Ausserdem will Benedikt wohl keine philosophische Abhandlung zum Thema Kirchenarchitektur verfassen, sondern schlicht einen Kalender mit einem Bild pro Monat. Ich sehe auch durchaus einen roten Faden in Form von Architektur und auch von der farblichen Gestaltung wirken die Bilder einheitlich. Sicher kann man alles besser machen, aber eine solche "Gesamtkonzeptinfragestellung" finde ich hier überhaupt nicht nützlich.

jm2ct's...

Kommentar
Also ich kann mit dem "März Bild" absolut nichts anfangen, denn es macht mich schwindlich. Das Kreuz freizustellen wäre schon okay, doch über 95 Prozent "verzoomt" finde ich gräßlich.

Das ursprünglich schlechte Januarbild wurde ja bereits verbessert. Ab besten gefällt mir das Juli- und Dezemberbild.

HaMac

Kommentar
schlicht einen Kalender mit einem Bild pro Monat.

Das kann man für Mutti machen. Ich kann ja auch nur von mir ausgehen, und wenn ich einen Kalender zum "Thema Kirche" machen würde, dann werde ich erstmal sehr philosophisch.

aber eine solche "Gesamtkonzeptinfragestellung" finde ich hier überhaupt nicht nützlich.
Doch, die Frage nach einer Gesamtkonzeption stellt sich immer dann, wenn man Themen bearbeiten will, gerade hier schreit das Thema nach einer Konzeption. Ich finde, man kann einfach nicht jedes Bild für sich betrachten in einem Kalender, es ist immer ein Zusammenspiel.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Mir gefällt die Präsentation sehr gut! :up:

Mai und Dezember sind meine Favoriten :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten