Kabelauslöser MC-36

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nein! Vielleicht kommt ein Adapter von eine Fremdfirma, ich habe mir eine Rollei gekauft. Der MC-36 hat eine 10-poliger runder amschluss, die Zsss haben eine Eurostecker.

Gruß Warner
 
Kommentar
Wenn ich mich hier kurz reinhängen darf, denn die Ursprungsfrage wurde ja beantwortet:
Ich habe bisher noch nie mit Fernauslöser fotografiert und will mir jetzt einen für die Z6 zulegen.
Meine Fragen an Euch aus Eurer Erfahrung heraus:
Besser einen Fernauslöser mit Kabel oder einen Kabellosen?
Ich dachte an ein Produkt von Rollei, oder wäre ein originales Nikon Produkt die bessere Wahl? Oder ist das schlichtweg unerheblich, von welchem Hersteller so etwas stammt?
Schon mal schönen Dank für Eure Erfahrungswerte.
Gruß
Wilfried
 
Kommentar
Besser einen Fernauslöser mit Kabel oder einen Kabellosen?
Wenn Du immer neben der Kamera stehst, dann ist ein kabelgebundener Auslöser IMO unproblematischer. Einstecken und tut.
Bei Funk hat man 2 Geräte, 2 Batterien einfach mehr Versagensmöglichkeiten.
Eines nachts in der Kälte brauchst Du das Ding und schwups: Batterie alle.
Oder ist das schlichtweg unerheblich, von welchem Hersteller so etwas stammt?
Ja

Andererseits gibt es auch Blitzfunkauslöser die man auch als Kamerauslöser gebrauchen kann. Also wenn ein Blitzsystem auch geplant ist könnte man da vielleicht einen Doppel-Nutzen erzielen.
 
Kommentar
Besser einen Fernauslöser mit Kabel oder einen Kabellosen?
Ich dachte an ein Produkt von Rollei, oder wäre ein originales Nikon Produkt die bessere Wahl? Oder ist das schlichtweg unerheblich, von welchem Hersteller so etwas stammt?
Ich habe für meine Z7 sowohl Kabelauslöser, als auch Funkauslöser, als auch eine Smartphone-App zum Auslösen. Für jedes gibt es einen bestimmten Einsatzzweck, aber der einfachste Weg ist immer der beste. Der Kabelauslöser (irgendein NoName) bietet sich dann an, wenn ich neben der Kamera stehe und lange Verschlusszeiten habe. Den Funkauslöser (von Pixel) verwende ich, wenn ich bei Interieur-Aufnahmen mit entfesseltem Blitz im Bild herumlaufe. Auf der Kamera sitzt dann der Funkauslöser, der den Blitz ansteuert, den ich in der Hand halte. Die Smartphone-App (ControlmyCamera) nutze ich, wenn die Kamera in einer Raumecke oder so weit oben platziert ist, dass ich nicht auf den Monitor schauen kann.
Wie WUXI schon geschrieben hat, je einfacher, desto unproblematischer.
Man kann bei der Z7 auch mit dem Touchscreen erschütterungsfrei auslösen. Das sollte mit der Z6 auch gehen.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Infos. Da Fotografie mit Blitz bei mir (noch) nicht das Thema ist, werde ich mir einen Kabelfernauslöser für meine Z6 zulegen.
 
Kommentar
Für die Z6 gibt es ohnehin keinen Funkauslöser. Nur Kabelgebunden. Da geht auch einer, der für z.B. die D750 funktioniert, habe einen von Hama, der kann bei beiden Kameras eingesetzt werden.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Klar gibt es das. Der Receiver hat natürlich ein Kabel.
 
@huckabuck
Wie schon geschrieben, ich kenne mich da nicht so aus, aber laut Rollei-Website ist der Wireless Fernauslöser dort auch für die Z6 geeignet.
 
5 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
Also ich wollte mal einen kaufen, dann hab ich etwas recherchiert und das Ergebnis war zumindest meiner Suche nach ein negativer Bescheid bezüglich der Verwendbarkeit kabelloser Fernauslöser. Da wurde dann die App als Alternative benannt, aber das hab ich dann nicht mehr weiter verfolgt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Du kannst natürlich nicht direkt die Kamera anfunken. Diese Funkauslöser haben doch immer einen Sender und einen Empfänger.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Aber der an meiner D750 hat doch keinen Empfänger?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
1638632635131.png

© Rollei
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Naja gut, dass ist für mich keine Lösung. Bei der D750 hab ich den kleinen Funkauslöser, der Empfänger ist in der Kamera. Hat Nikon wohl zugunsten der App geopfert. Aber ich hab ja eh Kabel.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass man eigentlich schnell erkennen könnte, dass ein runder Anschluss am MC-36 nicht in den rechteckigen Anschluss an der Z6/7 passen kann, bin ich mit dem einfachen MC-DC 2 sehr zufrieden. Das Kabel ist auch lang genug. Mehr brauche ich nicht.
 
Kommentar
Hat die Z7II keinen IR-Empfänger?
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich habe gerade im Manual recherchiert, konnte keinen IR-Empfänger finden.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich bin mir nicht sicher, meine aber gelesen zu haben, dass ab den Snapbridge-fähigen Kameras kein IR Sensor mehr verbaut wurde. Meine damaligen D7200 und D750 hatten noch einen, die D850 schon nicht mehr, weswegen mein Nikon ML-L3 Fernauslöser nur noch bei mir rumliegt. Klar, die Z6 hat ja ebenfalls kein IR.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich denke IR hat mit dem Blitzen zu tun. Das alte Blitzsystem hat doch via IR kommuniziert, also brauchen Kameras mit integriertem Blitz IR
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, kann auch sein. Dann war es das, was ich gelesen hatte. Würde dann ebenfalls zu den von mir genannten Kameras passen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten