kürzere Verschlusszeiten beim Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zenkali

NF Mitglied
Ich möchte mit meiner D80 gerne kürzer als 1/200 beim Blitzen belichten.
Will einfach mal damit rumexperimentieren.
Allerdings kann ich selbst in der M-Einstellung nicht kürzer belichten, da die Camera immer, wenn ich den Blitz dazuschalte, auf den Standartwert einstellt
Das soll ja sicher so sein, aber gibt es da nicht irgendeinen Trick, mit dem ich das umgehen kann?

Gruß
Zenkali

Anzeigen
Die kürzeste Verschlusszeit die du mit dem Internen Blitz erreichen kannst ist 1/250 (via menü blitzsynchronzeit einstellen)...mit einem SB-600/800 könntest du mit der Kurzzeitsynchronisation kürzer fahren...aber die frisst dir viel leistung weg.

gruss Edi

Kommentar
Die D80 hat nur eine Sychronzeit von 1/200s. Kürzer geht über die FP-Kurzzeitsynchronisation mit SB-600/800.
=> Handbuch S. 98

Kommentar
Alternativ wäre da noch eine Kamera mit Zentralverschluss, da die keine Blitzsychronzeit kennen.

Kommentar
Ja, vielen Dank auch.
Da werde ich es doch gleich mal mit der Kutzzeitsynchronisation probieren!

Gruß
Zenkali

Kommentar
Habe es ausprobiert, und es klappt.
Allerdings ist doch ein Problem aufgetaucht.
Ich habe ein SB600, womit alles bestens geht.
Dazu noch ein SBR200, das ich gerne mit ansteuern würde.
Das SB600 ist ja kein Master, und mit dem integrierten Blitz funzt die Kurzzreitsynchronisation nicht.
Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, doch beide Blitze zu zünden?
Vielleicht per Kabel?
Hat jemand eine Idee?

Kommentar
Das Problem ist nicht den Blitz zum zünden zu bringen, sondern die Synchronzeit der Kamera:

Die normale Blitzbrenndauer eines Blitzgerätes liegt zwischen 1/2.000s und 1/20.000s, also deutlich schneller wie dei Synchronzeit der Kamera. Bei der FP-Kurzzeitsynchronisation unterhab der Synchronzeit (z. B. 1/500s) brennt der Blitz so lange bis der Schlitzverschluß das Bild abgefahren hat, damit das Bild gelichmäßig ausgeleuchtet wird. Hat der zusätzliche Blitz diese lange Brennzeit nicht, würde dann zusätzlich zum Licht des SB-600 nur ein Teil des Bildes als Streifen heller belichtet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten