Körnung von Farbnegativen und Dias

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich scanne gerade mit dem Nikon Coolscan V mein analoges Bildmaterial. Von der Qualität der Scans bin ich sehr begeistert. Insbesondere Bilder von Farbnegativen erstrahlen nun in einem nie dagewesenen Glanz...:)

Ich stelle fest, dass die sichtbare Körnung der gescannten Bilder von Farbnegativen (auf demselben Streifen) sehr unterschiedlich ausfällt. Auf perfekten Landschaftsbildern mit strahlend blauem Himmel fällt sie praktisch gar nicht auf. Ist der Himmel jedoch bedeckt und das Bild ist eher kontrastarm, erscheinen die Bilder eines 4000dpi Scans schon in der 25%-Ansicht "körnig". Dies fällt besonders beim Himmel auf. Bei Dias ist das zum Glück nicht der Fall. Gibt es hierzu eine Erklärung?
 
Anzeigen
beim 100er Film sollte man keine Körnung in der Bildschirmansicht sehen.
Solltest du mit dem Mikroskop dein analoges Material betrachten, wirst du Körnung sehen, stört dich das, mach es weg:

http://www.imagenomic.com/products.aspx

Hast du einen Film mit hoher Iso-Zahl unterbelichtet, siehst du in den dunklen Bereichen ebenfalls Körnung, ist wie das Rauschen bei ner Digi.
Stört es dich, mach es weg, s.o.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten