Körnige Mattscheibe bei der D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute habe ich meine neue (gebrauchte) D2x bekommen. Und war mittelprächtig entsetzt, weil die Mattscheibe so grisselig ist. Mit dem 18-135-Kitobjektiv, das ich testweise drangesetzt hab, ist die D80 erheblich feinkörniger.

Bin ich blind? Gibts da Abhilfe?
 
Anzeigen
Ich weiß nicht ob's bei den großen Ds genauso ist, die kleinen brauchen einen Akku damit der Sucher heller wird. Also: Hast du das mit oder ohne Strom probiert?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Mit Strom, hab einfach mal etwas rumgespielt. Habe das zunächst auf die ja nicht tolle Lichststärke der Optik geschoben, aber an der D80, die wir hier im Büro haben, ist der Effekt nicht zu sehen. Drum bin ich etwas verwundert.
 
Kommentar
Das ist ganz normal bei den Scheiben - mußt Du Dich dran gewöhnen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hi,
an der D2x macht es keinen Unterschied ob sie eingeschaltet ist oder nicht. Man kann aber deutlich Festellen ob man eine 1,4er Optik dran hat oder nur eine mit 2,8. leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Nikongehäusen. Die D2 wurde auch mit zwei verschiedenen Sucherscheiben geliefert. Welche ist denn eingebaut?

Holger
 
Kommentar
...sei unbesorgt; hat die D2X und meine D2H auch...man gewöhnt sich ohne weiteres daran! :up:
 
Kommentar
Hab die Scheibe mit Highspeed-Markierung drin, was auch so bleiben soll, da ich den Modus nutzen werde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten