Könnt Ihr mal diesen blauen Punkt bewerten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

habe bei Ebay ein Nikkor 105 mm 2,5 AI ersteigert. Super Abbildungsleistung, insowit an dieser Stelle schönen Dank an Volkerm, weil er mir diese Linse empfohlen hat. Aber: Ich habe von einer Brücke einen beleuchteten Rangierbahnhof fotografiert, und in jeder Aufnahme habe ich einen blauen, grünen Punkt in seltsamer Form. Teilweise kreiselförmig (sieht etwa aus wie eine Gasflamme), auf meinem Monitor ist das Gebilde etwa 1 cm groß. Der blaue Punkt ist bei jeder Aufnahme des Rangierbahnhofs, aber immer an anderer Stelle, also mal rechts, mal links im Bild, je nachdem wie ich ausrichtete. Da ich den Punkt bereits auf dem Kameradisplay festgstellt hatte, hatte ich mit dem 60er Micro 2,8 AF-D noch ein paar Ausnahmen gemacht, alle ohne "Gasflamme". Kann das an einem Staubeinschluß liegen, denn etwa in der Mitte des Objektiv tief zwischen den Linsen ist ein Staubhaar zu erkennen, aber das dürfte nichts machen. Das Problem tritt nur bei den Nachtaufnahmen auf. Zu meiner Schande muß ich jedoch gestehen, dass ich die mitgelieferte Gegenlichtblende nicht aufgesetzt hatte. Aber kann das die Ursache sein?

Wie bewertet Ihr den blauen Punkt, der bei jeder Aufnahme mit dem 105er, aber nicht mit dem 60er auftritt? Woran kann das liegen? Am Objektiv? Habe mal einen kleinen Ausschnitt eines Bildes eingestellt, man sieht die Gasflamme an der linken Schiene des abgebildeteten Gleises.

Jörg



 
Anzeigen
Geli dürfte kaum Abhilfe schaffen. Manche Objektive kommen eben gut mit extremen Gegenlichtquellen (Scheinwerfer am Rangierbahnhof, Sonne!) zurecht, andere schlechter. Das 60er ist offenbar - wie du schreibst - insoweit sehr unempfindlich, das 105er Ai weniger. Ganz schlimm ist das mit dem 17-55/2.8, gut geeignet für solche Aufnahmesituationen sind dagegen z.B. (neben dem 60er) das 12-24/4 oder das 28-70/3.5-4.5
 
Kommentar
Hallo Jan,

also glaubst DU, es ist eine generelle Gegenlichtempfindlichkeit dieser Objektivserie (das 105er)? Somit läge kein Mangel nur an meinem Objektiv vor.

Grüße

Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

ich kann das nicht beurteilen, da ich das 105er weder selbst besitze noch jemals über Freunde/Bekannte getestet habe. Mach doch einfach einen neuen Thread auf mit entsprechend aussagekräftigem Titel (z.B. "105er Ai generell streulichtanfällig?"), dann werden sicherlich ein paar Besitzer dieser Linse ihre Erfahrungen mitteilen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten