Frage Könnt ihr das mal kurz testen (wenn ihr auch einen Godox xProN habt) ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Parallaxe

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
'Wäre lieb, wenn ihr mir mal helfen wollen würdet. Ich habe ein Problem mit meinem Godox-Trigger xProN:
Wegen einer Erweiterung meiner Godox-Blitze möchte ich die TTL Funktion je nach Situation für verschiedene Blitzgruppen zuweisen. Dass bei Nikon CLS nicht mehr als 3 TTL-Gruppen gleichzeitig möglich sind weiß ich, aber müssen diese immer zwingend auf Gruppen A, B oder C sein ? Ich würde z.B. gerne auf Gruppe A und Gruppe D und E die TTL-Funktion legen, aber B und C im M-Modus lassen. An meinem xProN lässt sich das so aber nicht schalten. Nur A, B und C zeigen TTL an. Ist das bei Euch auch so ? Bitte einfach nur kurz testen ob sich Gruppe D auf TTL stellen lässt (Egal was bei den anderen eingestellt ist)
(Auf der Godox-Homepage gibt es eine Abbildung des xProN mit gewünschter Einstellung [das Bild könnte aber von der Canon-Version entlehnt sein])

Liebe Grüße
Wo
 
Anzeigen
Ja, ist bei mir auch so. D und E gehen nur mit M oder --. War mir bisher nicht aufgefallen, da ich nur A, B und C benutze.
 
Kommentar
Herzlichen Dank. Dann ist also meine Hardware in Ordnung. 'Neueste Firmware habe ich auch drauf.
Das macht leider etwas unflexibel. Der erste Wermutstropfen aus meiner Sicht. Es könnte natürlich sein, dass Nikon CLS von Haus aus nur A, B und C namentlich kennt. Dann könnte es natürlich auch Godox nicht ändern, grübel, grübel....
 
Kommentar
Vielen Dank auch dir.

Auf der Verpackung sieht das so toll aus ;)

img_20211102_102359y3k27.jpg
 
Kommentar
D und E geht nur mit Godox-Blitzen originär und zwar dann mit Funk. Nikon Blitze musst Du, um sie so mit dem XProN anzusteuern auf einen X1RN setzen, den Du auf D oder E programmierst, dann kannst Du über den die Nikon-Blitze mit Funk auslösen. Ich weiß aber nicht, mit welchen Nikon-Blitzen das funktioniert, habe nur den SB-900 und den SB-700, die das tun. Mit Infrarot kannst Du nur A/B/C benutzen, von den Godoxen können in jedem Fall der TT685 N und der Godox V860II-N Nikon iTTL, der kleine und sonst vielseitige TT350N kann beispielsweise nur Funk also nur per Funk steuern und gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ich glaube, du hast das nicht so ganz genau gelesen :). Es geht ausschließlich um die originalen Godox-Blitze. Diese lassen sich so wie es aussieht über den xProN-Trigger also gar nicht in Gruppe D oder E mit TTL betreiben. Mit "M" funktionieren sie in allen Gruppen. Um Nikon-Blitze geht es gar nicht.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Korrekt. Nikon kann TTL nur in A/B/C.
Das haben sie leider für Z nicht aufgebohrt.
Wäre eine gute Gelegenheit gewesen.
 
Furby
Furby kommentierte
Mit iTTL (Infrarot) kann er nur die 3 Gruppen A/B/C, was anderes hatte ich nicht geschrieben. Weitere Gruppen können mit Godox aber per Funk betrieben werden
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ja, auch per Godox-Funk, aber in beiden Fällen nicht im TTL-Modus. Nur rein manuell.
Godox erweitert damit die Möglichkeiten des Nikonsystems,
aber TTL müsste von der Kamera unterstützt werden.
Das tut sie leider nicht.
 
Furby
Furby kommentierte
Danke, wieder was dazu gelernt. Blitze meist nur mit 2 Gruppen, meist auch manuell, da ist das mir gar nicht so aufgefallen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten