Können die folgenden alten AF Objektive noch mit der D80 verwendet werden?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Anno

NF Mitglied
Registriert
Hi Leuts,

Mein Vater hat noch eine alte Nikon F601:

Können die folgenden Objektive mit der D80 verwendet werden:?

Soligor AF Zoom Macro 70 - 210 mm 1:4,5-5,6 Durchmesser 55

AF Nikkor Durchmesser 50 mm 1:1.8

AF Soligor AF Zoom-Macro 28 - 80 mm Durchmesser 58


Momentan ist der Durchmesser des Kit Objektivs 67 mm




Es wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet



Alles Gute

von


Anno
 
Anzeigen

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Verwenden ja.
Ob die optische Qualität Dir genügt musst Du selber entscheiden.

Ich habe von meiner F601 noch ein Exakta AF 35-135/3.5~4.5 Schiebezoom. Noch schön aus Metall und an der D200 nicht mal schlecht.

Also ausprobieren würde ich die Teile auf jeden Fall;)
 
Kommentar

Anno

NF Mitglied
Registriert
Also ich meine auch das ich sie ausprobieren sollte, das Nikkor wird sogar heute noch zur Porträtfotographie empfohlen und erstaunlicherweise ist es immer noch erhältlich.

Ich hatte nur den Verdacht das eventuell der Bajonettverschluss nicht passt, aber das scheint ja über die Jahre gleich geblieben zu sein.



Lg Anno
 
Kommentar

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das 50/1.8 wird die Version ohne D sein. Das aktuelle AF 50/1.8D ist aber optisch identisch. Das alte meldet die Entfernung nicht an die Kamera, dadurch ist die Belichtung beim Blitzen etwas ungenauer.
 
Kommentar

UweFlammer

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich hatte nur den Verdacht das eventuell der Bajonettverschluss nicht passt, aber das scheint ja über die Jahre gleich geblieben zu sein.

Er ist seit 1959 gleich geblieben ....

Ja, Kleinigkeiten am Bajonettanschluss haben sich geändert. Aber an Deiner D80 funktionieren alle AF-Nikkore ohne Einschränkungen. Objektive ohne AF kannst Du ebenfalls an die D80 montieren, allerdings musst Du nicht nur auf automatische Scharfeinstellung, sondern auch auf Belichtungsmessung verzichten. Es gibt unter den historischen Nikon-Objektiven einige wenige Exoten, die Du nicht verwenden kannst - das steht aber in der Bedienungsanleitung.

Was die Bildqualität angeht, so liefern Objektive, die früher gute Ergebnisse auf Film geliefert haben, in der Regel auch gute digitale Ergebnisse.

Gruß
Uwe
 
Kommentar

Xapathan

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nur mal so als Anregung eines "Auch F601-Besitzers":

Von meinem diversen Altglas besitze ich inzwischen nur noch das Sigma 90 Makro und ein 24-50er Sigma (das bleibt auf der Kamera, damit sie ind er Vitrine nicht so nackt aussieht.

Die technische Entwicklung hat auch vor den Obejktiven nicht haltgemacht. ;)
 
Kommentar

Anno

NF Mitglied
Registriert
Also der Wahnsinn das AF Nikkor 50 mm 1:1.8. Mit dem Teil bekommt man echt schöne Nahaufnahmen und Porträtbilder.

Grüße Anno
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten