Kölner Dom - Fenster von Richter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Superprof

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir am Samstag das neue, kontrovers diskutierte Fenster von Richter im Kölner Dom angesehen und war beeindruckt. Es lohnt sich hinzugehen.

Da es ein Südfenster ist, ist eine Aufnahme bei zu viel Sonne schwierig (zu grell). Die optischen Anforderungen sind aus physikalischer Sicht nicht gerade 'ohne' (Überstrahlung ?)

Mich interessiert, welche Vorschläge Ihr habt, die beiden out-of-cam-Bilder
mit EBV zu optimieren oder sonstige Tips zu geben und freue mich über jeden Beitrag.

(70-200 mm-VR/ISO 800/aus der Hand bzw. leicht aufgelegt).


Hans






 
Anzeigen
Man ist das schwer und umständlich hier Bilder einzufügen.
Jetzt versuche ich dir zwei oder drei Bilder zu zeigen,aber egal auf welche Größe ich das Bild verkleinere kommt die blöde Meldung, das das Bild zu groß ist. 600x, 400 x, 300x :mad:
Verstehe nicht warum man kein Bild in der Größe 1024 laden kann.
Gebe ich bei der Hilfe ein" Bilder laden" kommt auch nichts gescheites raus.
Rätselraten erst mal,was man da eingeben muss :mad:
Gruß, peter
 
Kommentar
Traumlos schrieb:
Man ist das schwer und umständlich hier Bilder einzufügen.
Jetzt versuche ich dir zwei oder drei Bilder zu zeigen,aber egal auf welche Größe ich das Bild verkleinere kommt die blöde Meldung, das das Bild zu groß ist. 600x, 400 x, 300x :mad:
Verstehe nicht warum man kein Bild in der Größe 1024 laden kann.
Gebe ich bei der Hilfe ein" Bilder laden" kommt auch nichts gescheites raus.
Rätselraten erst mal,was man da eingeben muss :mad:
Gruß, peter

Probier' mal in Photoshop, die Grösse auf 600x400 (BreitexHöhe) 'runterzubringen. Kann auch z.B. 601 x 398 sein. Bei Hochformat natürlich anders herum. Dann müsste es gehen.:up:
 
Kommentar
900x600 ist die ideale Größe fürs Forum. Du wirst wahrscheinlich an den 255kb Dateigröße scheitern.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Traumlos schrieb:
Man ist das schwer und umständlich hier Bilder einzufügen.
Jetzt versuche ich dir zwei oder drei Bilder zu zeigen,aber egal auf welche Größe ich das Bild verkleinere kommt die blöde Meldung, das das Bild zu groß ist. 600x, 400 x, 300x :mad:
Verstehe nicht warum man kein Bild in der Größe 1024 laden kann.
Gebe ich bei der Hilfe ein" Bilder laden" kommt auch nichts gescheites raus.
Rätselraten erst mal,was man da eingeben muss :mad:
Gruß, peter

Hallo Peter,
runterschrauben der Aufösung hilft nicht immer. Je größer du das Format läßt umso mehr musst du bei der Qualität des JPG exports runtergehen.
Bei 800 pixel Breite reicht ca. 70-75%. Bei 100% wird das Bild meistens größer als 255KB.

Gruss
Kai
 
Kommentar
Superprof schrieb:
Ich habe mir am Samstag das neue, kontrovers diskutierte Fenster von Richter im Kölner Dom angesehen und war beeindruckt. Es lohnt sich hinzugehen.

Da es ein Südfenster ist, ist eine Aufnahme bei zu viel Sonne schwierig (zu grell). Die optischen Anforderungen sind aus physikalischer Sicht nicht gerade 'ohne' (Überstrahlung ?)

Mich interessiert, welche Vorschläge Ihr habt, die beiden out-of-cam-Bilder
mit EBV zu optimieren oder sonstige Tips zu geben und freue mich über jeden Beitrag.

ich denke, dass gerade sowas nach HDR schreit....

Wobei ich mich den Kritikern des Fensters (die lieber eine figürliche Darstellung gesehen hätten) anschließen muss, für mich stellt sich wieder mal die Frage "was ist Kunst" ... mir wäre das Fenster an sich kein Bild wert..
 
Kommentar
PeMax schrieb:
ich denke, dass gerade sowas nach HDR schreit....

Ja, stimmt.... wenn ein Stativ verwendet werden darf. Nach meiner Kenntnis im Kölner Dom nicht möglich.

Wobei ich mich den Kritikern des Fensters (die lieber eine figürliche Darstellung gesehen hätten) anschließen muss, für mich stellt sich wieder mal die Frage "was ist Kunst" ... mir wäre das Fenster an sich kein Bild wert..

Ok, kann man drüber diskutieren, aber das war eigentlich nicht das Motiv für die Diskussion.
 
Kommentar
ich denke auch das hier ein hdri die beste lösung wäre um die lichtverhältnisse in den griff zu bekommen. so wie es jetzt ist wirkt es auf mich recht flau! :fahne:
 
Kommentar
soeren schrieb:
ich denke auch das hier ein hdri die beste lösung wäre um die lichtverhältnisse in den griff zu bekommen. so wie es jetzt ist wirkt es auf mich recht flau! :fahne:

Ok, ich will aber kein Missverständnis aufkommen lassen: Ich wollte das Fenster nicht mit der (dunklen) Einfassung sozusagen als Ensemble fotografieren, sondern die strahlenden Farben für sich wirken lassen. Deshalb kam HDR (diesmal) nicht in Frage.

Wenn man will, ist das in gewisser Weise natürlich eine akademische Diskussion. Mittelformat, kleinste Blende, Langzeit, Stativ sind sicher die Schlüsselwörter. Mittelformatig ist die D2xs bekanntlich nicht, Stativ war nicht erlaubt, daher auch keine Langzeit. Ich will aber wissen, welche technischen, sprich physikalisch-optischen Fragestellungen hier gelöst werden können/müssen. Liegt's am (kleinen) Sensor ? Welchen Effekt hat die Luft im Kirchenschiff (Schlieren?) Gibt die EBV nichts mehr her ?

Also Fragen über Fragen. Und das alles wegen eines 'digitalen' Kirchenfensters...;)

Hans
 
Kommentar
Hallo Hans,

ich habe in den letzten Jahren ca. 100 Kirchenfenster abgelichtet - ist halt eines meiner fotografischen Steckenpferde. Die meisten Fotos sind mit dem 80-400 Vr und dem 300/4,0 Af-s entstanden. Ohne Stativ ist aber nichts sinnvolles produzierbar. Ich hab meistens
mein Einbein:)hehe: )stativ dabei - damit habe ich Verschlusszeiten mit dem 300er von 1/45s hinbekommen bei recht geringem Ausschuss. Sehr zeitaufwendig kann aber die Nachbearbeitung in PS werden - da ich die Perspektive korrigiere und das Maßwerk bzw. Fenstergewände ebenfalls überarbeite (schwärzen) - insofern halte ich auch HDR für nicht so den Brüller - die Betonung sollte ja auf dem farbigen Glas liegen.
Hier mal ein Beispiel


Fuji S3PRO Af-s 300/4,0;f4,0;1/125s;ISO1600

oder dies hier:



Gruß Dirk
 
Kommentar
Ich habe das Fenster am 28.8. vor dem Orgelkonzert fotografiert. Fand die Bilder auch recht unspektakulär, und habe sie erst jetzt wg. Deinem Posting auf den Rechner gezogen.
Ich glaube das Fenster wirkt nur in der Beziehung zum Umgebungslicht, das nimmt man als Besucher vielleicht nicht so bewußt wahr. Zum zweiten stellt sich auch erst ab einer bestimmten Bildgröße eine Wirkung ein, ab A4 aufwärts sieht es deutlich imposanter aus.

Hier mal meine Version, wenn Du erlaubst:



Bei mir war es schon etwas dunkler, daher bin ich auf 800 ISO gegangen.
(Du schreibst ISO 800, die EXIFs sagen ISO 400?)
JPG aus der S5, nur verkleinert und leicht geschärft.

Ich finde den schrägen Lichteinfall auf der Fensterleibung ganz schön, die bunten Scheiben machen allein wenig her.
Du hast allerdings den besseren Winkel erwischt, ich hatte da leider wenig Möglichkeiten im voll besetzten Dom die Position zu wechseln ohne die Konzertbesucher zu stören. Es war auch gar nicht so einfach, die eingeschaltete Beleuchtung nicht mit drauf zu kriegen.
 
Kommentar
Traumlos schrieb:
Man ist das schwer und umständlich hier Bilder einzufügen.
Jetzt versuche ich dir zwei oder drei Bilder zu zeigen,aber egal auf welche Größe ich das Bild verkleinere kommt die blöde Meldung, das das Bild zu groß ist. 600x, 400 x, 300x :mad:
Verstehe nicht warum man kein Bild in der Größe 1024 laden kann.
Gebe ich bei der Hilfe ein" Bilder laden" kommt auch nichts gescheites raus.
Rätselraten erst mal,was man da eingeben muss :mad:
Gruß, peter

Hallo liebe "Clubmitglieder":)

für die tolle Hilfe ein großes Dankeschön an alle.
Ich denke das ich es jetzt "gefressen" habe.
Jetzt bin ich mal gespannt,ob es mir gelingt zwei Bilder einzustellen.:)
Gruß, Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten