Köcherbaum in der Abendsonne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikophil

Sehr aktives NF Mitglied
Nachdem ich nun schon seit 3 Jahren hier mitlese und schon viele wertvolle Tipps bekommen habe (die ich immer wieder versuche in die Praxis umzusetzen) hier mal ein Bild von mir zur Diskussion. Ich würde mich freuen, konstruktive Kritik zum Bildaufbau und zur Bildbearbeitung zu erhalten.

picture.php

Anzeigen
In jeder Beziehung :up: - ich wüsste nicht, was man da besser machen könnte.

Kommentar
sehr schönes Bild, aber meines Erachtens könnte eine Tonwertkorrektur nicht schaden; würde die Brillanz steigern, siehe Historgramm des Bildes.

Nik

picture.php

Kommentar
Phishing for compliments or what:)

Wäre froh, ich hätte so ein perfektes Bild in der Sammlung.

Herzlichen Glückwunsch. Und stelle bitte noch weitere Bilder ein!

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
sehr schönes Bild, aber meines Erachtens könnte eine Tonwertkorrektur nicht schaden; würde die Brillanz steigern, siehe Historgramm des Bildes.

Nik

picture.php

Das ist einerseits mit Sicherheit richtig und sollte vielleicht zu Kontrollzwecken tatsächlich einmal ausprobiert werden - aber andererseits: Ich glaube, es würde bei diesem Bild den natürlichen Gesamteindruck zerstören. Die Stimmung ist eben nicht brilliant, sondern ruhig. Und so wie das Bild belichtet ist, gibt es das schöne warme Abendlicht und den Abendcharakter sehr schön wieder. Man fühlt sich gleich wieder an die wunderbaren warmen Abende in Namibia zurückversetzt.

Trotzdem wäre es einen Versuch wert, und nur der Fotograf selbst kann entscheiden, ob es im Hinblick auf die erlebte Situation eine Verbesserung darstellt.

Kommentar
Sehr schöne Lichtstimmung, tolles Motiv. Mit der Bildgestaltung hadere ich etwas. Ich wünschte mir etwas mehr Platz vor dem Baum im Vordergrund.

Gruß
Suermel

Kommentar
Jede weitere Manipulation würde das Bild zerstören. So lassen. Super. :up:

LG
Karl-Heinz

Kommentar
:up: Ein schönes und schön gemachtes Bild! Danke für's Zeigen!
Ein Baum, der "ins Bild hineinführt", das hat man auch nicht täglich :winkgrin::up:
Ist das eigentlich ein Weitwinkelgewächs, oder wirklich so schön schief?
:) LG, STEPHAN!

Kommentar
Auch von mir :up:

Ganz großes Kino, bitte nicht wieder so lange mit dem nächsten Bild warten!!

Kommentar
:up: Ein schönes und schön gemachtes Bild! Danke für's Zeigen!
Ein Baum, der "ins Bild hineinführt", das hat man auch nicht täglich :winkgrin::up:
Ist das eigentlich ein Weitwinkelgewächs, oder wirklich so schön schief?
:) LG, STEPHAN!

Hallo Stephan, beides. Der Baum ist schon etwas schief, deshalb hat er mich auch auf die Idee gebracht. Fotografiert habe ich dann mit 18mm DX leicht nach oben, das hat den Eindruck dann noch verstärkt.

Kommentar
Das ist einerseits mit Sicherheit richtig und sollte vielleicht zu Kontrollzwecken tatsächlich einmal ausprobiert werden - aber andererseits: Ich glaube, es würde bei diesem Bild den natürlichen Gesamteindruck zerstören. Die Stimmung ist eben nicht brilliant, sondern ruhig. Und so wie das Bild belichtet ist, gibt es das schöne warme Abendlicht und den Abendcharakter sehr schön wieder. Man fühlt sich gleich wieder an die wunderbaren warmen Abende in Namibia zurückversetzt.

Trotzdem wäre es einen Versuch wert, und nur der Fotograf selbst kann entscheiden, ob es im Hinblick auf die erlebte Situation eine Verbesserung darstellt.

Hallo Christian,
ich hab's vorhin versucht, dann wird mir aber das Bild etwas zu hell.
Interessanterweise sieht mein Histogramm in Lightroom etwas besser aus:

Anhänge

• Histogramm3227NEF.jpg
    Histogramm3227NEF.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 17
Kommentar
... Der Baum ist schon etwas schief, deshalb hat er mich auch auf die Idee gebracht. Fotografiert habe ich dann mit 18mm DX leicht nach oben, das hat den Eindruck dann noch verstärkt.
Hallo Erwin,
schön & mit 'Auge' gemacht, Klasse! Da würde ich mich noch über mehr bei Gelegenheit und in dieser Richtung freuen!
LG, STEPHAN!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten