Justizpalast München

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
47133222ta.jpg


47133210hj.jpg


47133215ow.jpg


47133221hw.jpg


47133217iu.jpg


47133219dh.jpg


47133340za.jpg


47133295ll.jpg


Der Justizpalast in München ist zweifellos eines der Architektonischen Highlights der Stadt. Das neobarocke Gebäude wurde 1891–1897 von Friedrich von Thiersch errichtet. Mittelpunkt des Gebäudes ist die äußerst beeindruckende Zentralhalle in der Größe von 19 m × 29 m mit ihren markanten Treppenaufgängen Die Zentralhalle wird von einer 66 Meter hohen gläsernen Lichtkuppel überspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Durfte man da so einfach fotografieren oder hast du dir eine Genehmigung vom Gerichtspräsidenten einholen müssen?
 
3 Kommentare
Horst S.
Horst S. kommentierte
Nein, war kein Problem. Nachdem man die scharfe Sicherheitskontrolle über sich ergehen lassen hat, kann man sich im Gebäude rel. frei bewegen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Endlich ohne Baustellen davor und innen drin! Danke schön, Horst!
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Beeindruckend, ein echter Palast der Justiz. Deine unterschiedlichen Ansichten der Halle gefallen mir sehr gut!

Ist es dort immer so menschenleer oder hast du einen besonderen Moment abgepasst?
 
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Dankeschön! 🙂

Als


Ich war das erste mal dort und da war es ziemlich leer. Ob es dort Stoßzeiten gibt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Nun ja, sehr nett … aber etwas qualifizierte EBV würde den Bildern gut tun …
.
 
4 Kommentare
Horst S.
Horst S. kommentierte
Ich freue mich schon auf die qualifizierteren Fotos von Dir. 🙂
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte

Danke, für die eindrucksvollen Bilder, von diesem imposanten Gebäude.
Die Bilder gefallen mir so wie sie sind.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Leider muss ich Dich da enttäuschen – ich habe nämlich keine …
 
WRUD
WRUD kommentierte
Ich finde die Lichtstimmung gerade sehr beeindruckend, da braucht man keine EBV.
Oder ist mit EBV das Epstein-Barr - Virus gemeint :itd-3d-ani-w60-smiles-041:
 
3 Kommentare
Horst S.
Horst S. kommentierte
Das ist die Gesamthöhe der Kuppel inkl. Außenhülle, nicht das was man auf dem Foto sieht.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Bitte verzeih meine Penetranz, aber wo ist die Unterkante dieser 66 mtr.?
Ab wo wird das gemessen?
Oder ist doch das Gebäude (an dieser höchsten Stelle) 66 mtr. hoch?

Wenn ich einen 6 mtr. Antennenmast auf ein 60 mtr. hohes Haus montiere, ist "die Antennenanlage" ja auch keine 66mtr. hoch.
(Wenn auch in einer Höhe von 66 mtr.)
So, genug OT und Sprachverständnis ;-)

Jetzt aber endlich: DANKE für die Bilder und die Erinnerung an dieses schöne alte Gebäude - das ich dann doch mal besuchen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst S.
Horst S. kommentierte
Das ist die Gesamthöhe des Gebäudes bis zur Kuppelspitze. Lt. dieser Quelle der Satdt München sollen es sogar 67 m sein.

Dieser Schnitt sollte helfen => Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Horst,

für das, was ich ja nun mal studiert habe, danke ich dir ganz herzlich für diese Aufnahmen. Die Justizpaläste aus der überwiegend ja wilhelminischen Zeit hatten durchaus eine Ästhetik und wirken auch heute beeindruckend, um nicht zu sagen einschüchternd. Die Hamburger Gerichtsgebäude sehen innen teilweise ähnlich aus. Diese Zeit hast du - für mich - großartig eingefangen. Ich kann und konnte das nie, weil mein Job ganz sicher nicht darin besteht oder bestanden hat, mich meiner Mandantschaft gegenüber als Fotograf zu produzieren.
Gerne hätte ich solche Bilder selbst gemacht. Du hast für mich aber mit einer Idee und mit Empathie begonnen, die mir auf die Spur hilft.

Ganz herzlichen Dank!
 
2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Wer bei diesem Motiv auf den Geschmack gekommen ist: eine ähnlich eindrucksvolle Eingangshalle findet man auch am Landgericht Berlin in der Littenstrasse, erbaut 1901-1906.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst S.
Horst S. kommentierte
Vielen Dank, Stefan. Das freut mich! 🙂
 
Lieber Horst, vielen Dank für Deine sehenswerte Reportage. Ich empfehle als nächstes Objekt das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig im Reichsgerichtsgebäude.

Dir wird die äusserliche Ähnlichkeit mit dem Reichstag auffallen. Und das ist kein Zufall. Nach der Reichsgründung 1871 hatte das Deutsche Reich zwar keine vom Volk beschlossene Verfassung (wie diejenigen von 1848, 1919 und 1949), war aber ein moderner, föderaler Rechtsstaat mit Gewaltenteilung. Auf Reichsebene kam diese dadurch zum Ausdruck, dass dem Berliner Stadtschloss als Sitz des Oberhauptes der Exekutive (Kaiser) der Reichstag („dem deutschen Volke“) als höchstes Legislativorgan und - bewusst räumlich abgesetzt - in Leipzig das Reichsgericht (als höchstes Organ der Legislative) an die Seite gestellt wurde. Je ein Palast dem Kaiser, dem Volk und dem Recht. Alle gleichberechtigt, gleich prächtig. Das ist bewusste, wirkmächtige Symbolik.

Mit den sog. „Reichsgrundgesetzen“ von 1877 (Gerichtsverfassungsgesetz, Zivil- und Strafprozessordnung), dem Strafgesetzbuch von 1872 und dem Bürgerlichen Gesetzbuch von 1896/1900 hat man dies inhaltlich mit Leben erfüllt und eine einheitliche Rechtsordnung für Deutschland geschaffen. Alle vier Gesetze sind noch heute - teils geringfügig, teils kräftig modernisiert - die Grundlagen unsere ordentlichen Gerichtsbarkeit.

In den Gliedstaaten, wie z.B. Bayern, ist man ähnlich verfahren, da fehlt mir aber der Überblick im Einzelnen. Ich kenne noch die Hamburger Justizpaläste am Sievekingplatz, wobei in den Freien Reichsstädten mit ihrer jahrhundertelangen Geschichte der bürgerlichen Freiheiten ohnehin vieles anders verlaufen ist.

Den Münchner Justizpalast, der gut in dieses Bild passt, kannte ich bislang nicht von innen, vielen Dank!

P.S.: Wenn Du mal nach Leipzig kommst, musst Du unbedingt auch in den großen, geschichtsträchtigen Schwurgerichtssaal gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst S.
Horst S. kommentierte
Meine Liste mit Fotozielen ist noch sehr lang, auch Orte in Leipzig sind noch dabei.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Lieber Horst mein Beitrag bezog sich auch in erster Linie auf die Architektur, die man besonders würdigen kann, wenn man die Hintergründe dazu kennt.

Zu Deiner Fußnote erlaube mir bitte dennoch eine weitere: Der Reichtstagsbrandprozess von 1933 vor dem Staatsschutzsenat verlief schon unter dem Eindruck der Gleichschaltung der Justiz, und ob der Angeklagte von der Lubbe einen fairen Prozess erhalten hat, ist nicht unumstritten. Seine drei Mitangeklagen, insbesondere der Wortführer Georgi Dimitroff wurden aber freigesprochen, und Dimitroff erhielt einschränkungslos das Recht, als sich selbst verteidigender Angeklagter Zeugen zu vernehmen, darunter aller NSDAP-Größen. Der für die NSDAP-Größen entlarvende Ablauf und das von ihnen hart kritisierte Urteil des Gerichtes führten dazu, dass dem Reichsgericht die Zuständigkeit für Staatsschutzsachen entzogen und statt dessen der unsägliche Volksgerichtshof unter Leitung seines ebenso unsäglichen Präsidenten Roland Freisler gegründet wurde.

Zu DDR-Zeiten wurde des Reichsgerichtsgebäude als Georgi-Dimitroff-Museum genutzt und ist jetzt ein sehr würdiger Platz für das Bundesverwaltungsgericht.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Horst S.
Horst S. kommentierte
Danke Chritoph, das Landgericht Halle steht bereits auf meiner Liste. :giggle:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
O, wow! Nach Halle / Saale muss ich ohnehin mal. Mein Vater ist dort vor 95 Jahren geboren und einer meiner Ururgroßväter war dort Chemieprofessor (er war ein Schüler von Justus von Liebig.)
 
Klasse Bilder, Host, und wie immer bei dir sehr sorgfältig gestaltet UND bearbeitet.
Ich tu mich nur schwer, die runde Kuppel zu finden, wo sie doch auf deinem ersten Bild von außen rechteckig ist und ein Türmchen in der Mitte hat.
Google Maps hat mir da auch nicht geholfen. Sieht der eckige Aufbau von innen rund aus?
 
2 Kommentare
Horst S.
Horst S. kommentierte
Vielen Dank, Stefan! 🙂

Die Kuppel ist doppelschalig. Die sichtbare Rundkuppel über der Zentralhalle befindet sich direkt unter der eckicken Lichtkuppel, weche auf der Außenaufnahme auf Bild 1 zu sehen ist. Wie jockel123 unten schrieb, sieht man den Schatten davon auf der Rundkuppel.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Sieht der eckige Aufbau von innen rund aus?
Muss wohl so sein...sehe auch keine andere Erklärung dafür...
 
Noch ein paar Worte Zur EBV:

Da ich in der Regel in RAW fotografiere, ist jedes Foto bearbeitet. Mal weniger, mal sehr stark. Durch unterschiedliche Blickwinkel und Lichteinstrahlung ergeben sich z. B. auch Farbunterschiede an den Wänden, die ich dann auch so gut wie möglich ausgleiche. Alle Fotos sind ohne HRD-Belichtungsreihen entstanden.

Spitzenlichter wo sie passen lasse ich auch gerne leuchten, da ein Foto dadurch oft lebendiger und spannender wirkt. Um jeden Preis hier einen Ausgleich zu schaffen entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Jeder hat seinen fotografischen Stil. Mein Ziel ist es interessante Fotos zu machen und ich habe nicht den Anspruch dokumentarisch perfekte Fotos zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und ich darf erwähnen, dass Du Dein Ziel ausgezeichnet erreichst. Du bist einer der besten Reisefotografen hier im Forum, und ich freue mich sehr, wieder etwas von Dir zu sehen. Es sind sehr viele Highlights darunter. Dieses Gerichtsgebäude am Stachus hat von außen schon immer mein Interesse erweckt - wenn ich gewußt hätte, was sich dahinter verbirgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst S.
Horst S. kommentierte
Vielen Dank für die Blumen, Christian! :)

Von München kommt die Tage noch etwas mehr in die Richtung. :giggle:
 
Ich habe mich über dieses Gebäude gerade etwas belesen: Interessant ist, dass hier im Freistaat Bayern - anders als ich es oben für das Reich in #7 geschrieben habe - der Justizpalast von Anfang an sowohl ein Verwaltungsgebäude der Exekutive (nämlich des Justizministeriums) ist, als auch der Rechtsprechung dient (nämlich heutzutage den Zivilsenaten des Landgerichtes München I.) So etwas habe ich in den ehemals preußischen Gegenden noch nie gesehen. Wieder etwas gelernt. Noch einmal danke schön für diesen durch die Bilder vermittelten Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Bazis sind halt immer irgendwie anders. :ROFLMAO:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Andererseits sind die Bayern mittlerweile preußischer als die Preußen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten